Hallo Zusammen,
Ich bin seit einer Woche von einem Skoda Ocravia First Edition auf einen Elroq umgestiegen. Auch wenn ich grundsätzlich glücklich bin, gibt es einige Punkte, die mich stören beziehungsweise die ich gerade im Hinblick auf den Octavia beim Eltoq vermisse:
1. Den USB-C Steckplatz für die Dashcam am Rückspiegel
2. Eine Hupe die sich nicht anhört wie eine verrostete 2CV Tröte
3. Eine 220V Steckdose
Mit geht es hier um den letzten Punkt. Ich habe für meine Kinder für lange Reisen einen 5G Hotspot, den ich bisher mit dem Netzteil an die 220V Steckdose angeschlossen habe. War super. Sobald ich das Auto gestartet habe, lief das Ding. Jetzt habe ich einen 12V 220V Converter und wollte diesen im Kofferraum an den vorhandenen 12V Zigarettenanzünder anschließen. Das funktioniert auch wunderbar, nur dass blöderweise das Ding auf Dauerplus geschaltet ist. Jetzt möchte ich zum einen nicht, dass ein elektrisches Gerät auf Dauer läuft und mir den Akku leer saugt. Schlimmer finde ich, dass so ein Gerät ja auch mal heiß werden kann wenn das Auto bei 40 Grad in der Sonne steht und im schlimmsten Fall das Auto abfackelt, wenn ich nicht da bin und die Klima läuft.
Also lautet meine Frage: wie bekomme ich die 12V Steckdose im Kofferraum von Dauerplus auf Zündung umgestellt?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?