Moin
Sollte ich in die "Verlegenheit" kommen,
mit 130-140 über die AB zu huschen,
werde ich alles Mögliche vermissen,
nur nicht die Möglichkeit,
Mal eben schnell mit 180 andere Verkehrsteilnehmer überholen zu können.
Moin
Sollte ich in die "Verlegenheit" kommen,
mit 130-140 über die AB zu huschen,
werde ich alles Mögliche vermissen,
nur nicht die Möglichkeit,
Mal eben schnell mit 180 andere Verkehrsteilnehmer überholen zu können.
Letztens habe ich mal Gas gegeben und bin sogar kurz 140 km/h gefahren - ein Einzelfall
Aber zum Thema: Der EPIQ gefällt mir richtig gut. Könnte unser Zweitwagen werden. Dann sind wir endlich rein elektrisch unterwegs.
Alles anzeigenWelchen Motor bekommt denn der ID2 / Polo / Epic? Etwas aus dem Teileregal (APP310, APP550) oder ein neues Modell?
Edit: Aktuelle Spekulationen tendieren zu neuem Motor aus Györ/Ungarn:
Ich darf das Fremdforum hier leider nicht verlinken. Daher hier der Link zur Meldung bzgl. Motorenwerk / Aktivitäten für MEBeco:
Epic kommt auf MEB+. Die Plattform (Räder, Frontmotor/Achse, Dimensionen) steht auf der IAA. Es kommt ein neuer kostenoptimierter Frontmotor (Achse) mit eigenem Inverter (SiC/800V). Die neue Frontachse wirkt etwas verloren in der breiten Spurweite. Ich vermute der Wendekreis bleibt damit gut.
Der Antrieb könnte ein APP290 wie beim ID. Polo sein. Ein geschrumpfter APP550 mit einfacherer Kühlung.
Das klingt alles sehr gut, danke für die Infos.
Im folgenden Artikel werden die Details besser erläutert:
APP290, SiC-Inverter werden erwähnt, aber von 800V steht in dem Artikel nichts. Würde mich auch sehr wundern; bei einem kostenoptimierten Kleinwagen wird doch sicher nochmal 400V zum Einsatz kommen, oder?
Alles anzeigenDas klingt alles sehr gut, danke für die Infos.
Im folgenden Artikel werden die Details besser erläutert:
https://insideevs.de/news/771901/vw-id-polo-antrieb-akku/
APP290, SiC-Inverter werden erwähnt, aber von 800V steht in dem Artikel nichts. Würde mich auch sehr wundern; bei einem kostenoptimierten Kleinwagen wird doch sicher nochmal 400V zum Einsatz kommen, oder?
Habe auf der IAA mal explizit nachgefragt. Da wurden mir 800V zumindest für den Inverter bestätigt. Also die Achse wird das können. Es gab in der Branche sogar mal die Befürchtung dass inzwischen Überkapazitäten bei SiC aufgebaut werden.
Ladezeit 10%-80% unter 25 Minuten spricht auch für 800V.
(Noch als Ergänzung: Bisher gab es meines Wissens keine SiC-Leistungshalbleiter mit Sperrspannungen unter 650 V. Letztes Jahr hat Infineon als erster angekündigt einen 400V SiC anzubieten (diskreter 400-V-SiC-MOSFET). Ich gehe davon aus, dass das aber für den MEB+ Erstanlauf zu spät ist. Der muss ja jetzt schon fast fertig sein, wenn nächstes Jahr Serienstart ist.)
MEB+ hat 400V, keine 800V - da bin ich aufgrund der Videos sehr sicher. Die Ladezeit muss man im Verhältnis zur Akkugröße sehen (wohl ca. 58 kWh bzw. 38 kWh). 70% in 22 Minuten sind im Schnitt 110 kW beim größeren Akku. Außerdem ist es immer noch im Grunde MEB, nur eben modernisiert. Und dann wäre es sehr unlogisch, gerade bei den günstigsten Modellen 800V anzubieten.
Die Achse beim MEB+ inklusive Inverter ist komplett neu. Der Inverter ist erstmals in House entwickelt. Das war vorher ein Zulieferteil. Batterie wird LFP (Entry). Da ist mehr neu als es den Anschein hat und das + vermuten lässt. SiC ist aktuell immer >650V. Warten wir's ab.
Gut, ich präzesiere meine Aussage: Die jetzt vorgestellten Kompaktwagen auf MEB+-Basis haben sicherlich 400V. Ich will aber nicht ausschließen, dass im neuen Baukasten einiges für 800V vorbereitet ist und später Modelle damit kommen.
Die Antriebseinheit MEB+ wird im Audi-Werk in Ungarn hergestellt. Das Fahrzeug soll in Spanien, Pamblona gebaut werden.