Farbe Elroq Metallic oder Uni?

• wollt fragen betreffs der Farbe, muss mich am Montag entscheiden.

es stehen zur Auswahl das Grün, was kein Metallic ist und das weiß Metallic, wie würdet Ihr entscheiden, mir geht es garnicht um die Farbe als solches, dass ist ja Geschmackssache sondern um den Unterschied Metallic/ Uni bei gleichem Preis.

• Ich hatte "Brilliant-Silber Metallic" gewählt. Die Farbe gibt es aktuell im Konfigurator leider nicht mehr.
    (Ich hoffe der Wiederverkaufswert steigt jetzt wie bei seltenen Briefmarken. 8o)

Ich glaube Metallic sieht einfach schicker aus als ohne. Ist aber Geschmackssache. Matte Autos gibt es ja auch.

🇩🇪 Skoda Elroq 85 bestellt am 1.3.2025, Liefertermin 14.07.2025: Brilliant-Silber Metallic, 19" Proteus, Loft, Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK, WP

• Moin

Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

Einen Ratschlag zu geben, ist bez. Farbe daher nicht wirklich sinnvoll.

Ob nun Uni oder Metallic die Farbe der Wahl ist, kommt darauf an.

Metallic Farben sehen in der Sonne/Lichteinfall "wertiger" aus.

Früher sagte man diesen Farben auch durch einen Klarlacküberzug eine höhere Qualität nach.

Mich hat einfach gestört, das Skoda für das helle Unigrün einen Aufpreis wie bei einer Metallic Farbe verlangt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Wir waren von der Werbung so geflasht vom Timianogrün - dann sahen wir das in "echt" und waren so enttäuscht - wir fanden es so, wie soll ich sagen, "flach".

Eine Metallic-Lackierung ist für uns einfach schöner anzusehen.

Da ja auch der Aufpreis gleich ist, spielte es keine Rolle. Es wurde schlussendlich das Graphit Grau Metallic, nachdem wir die Farbe beim Händler in der Sonne sahen, waren wir davon begeistert :love: . Auch wenn wir nie ein graues Auto wollten ^^

• Ich bevorzuge Metallic-Lack. Ist meines Erachachtens immer noch hochwertiger und changiert deutlich besser. Normallack sieht immer recht flach aus. Aber ob dir die Antwort weiterhilft? Es ist letztlich dann doch Geschmacksache.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• und das stellt für dich welches Problem/Frage auf - besagtes von Ostfriese um früher und den Klarlack oder?

hersteller machen mit optionen marge - bei farben auch mal 4-stellig - insgeheim lachen die sich einen ast um der internen mehrkosten.

es tut mir leid, ich verstehe nicht was du schreibst, weder bei meiner Vorstellung, „ tanzt mit den Widerrufen“ , ich habe einen Vertrag entsprechend meinem Recht wiederrufen, wie auch jetzt mit der Marge, welche mir egal ist, mir ging es um den Unterschied metallic/ Uni.

• Beim Uniblau meines Octavia 4 hatte ich nach einem Vogelkacker am nächstenTag "Verätzungen" im Lack. Der Lackaufbau ist nicht gerade hochwertig. Deshalb immer Metallic bzw. keine Unifarbe mehr.

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova