Frage: hat jemand Einblick warum technisch (nicht Marketing mäßig) Lacke unterschiedlich viel kosten? Also mehr als 1-2€ im Unterschied
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das reine Markt Abschöpfung ist. Selbst wenn ein Lack zweimal oder mit einer anderen Methodik drauf muss, erscheinen mir 800€ um einen Faktor von 80x oder mehr überzogen.
Neben den Marketing Faktoren, die du angesprochen hast, wird der Mehrpreis bei teuren Lacken vor allem von den Inhaltsstoffen verursacht. Je aufwändiger und optisch auffälliger ein Lack sein soll, desto mehr spezielle Pigmente werden eingesetzt.
Insbesondere Effekte wie Farbwechsel, changierende Farben oder der so genannte Frosteffekt benötigen sehr spezielle Additive, die einen anderen Formfaktor mitbringen als klassische Pigmente. Da ist auch der Dispergiersufwand deutlich höher da die Partikel speziell ausgerichtet sein müssen, um diesen Frost oder Flopeffekt zu erzeugen. Es steckt also schon mehr dahinter, als einfach nur ein wenig Metallpulver in den Lack einzuarbeiten. So trivial ist es nicht. Andererseits gebe ich dir durchaus recht vieles von dem, was da aufgerufen wird als Aufpreis ist mehr Marketing getrieben und mehr dem Gewinnstreben geschuldet als dem technischen Aufwand.