Farbe Elroq Metallic oder Uni?

• Uni Lacke sind sicher auch interessant wenn man mal einen schaden hat und die kosten für die Lackierung dann geringer sind.

Moin

Da bin ich mir aber nicht sicher.

Die Tatsache, das ein Hersteller für einen Metallic-Lack entsprechende Aufpreise in Bezug auf einen Uni-Lack aufruft,

bedeutet wahrscheinlich nicht, das eine Nachlackierung mit Uni-Lack billiger ausfällt.

Ausserdem gibt es ja zwischenzeitlich den Trend zu Mattlacken,

für die ebenfalls kräftige Aufschläge verlangt werden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Die Preise für verschiedene Lacke sind in der Werkstatt unterschiedlich.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Kann es sein das die Farbe Brilliant Silber Metallic in DE gar nicht bestellbar ist? Habe die Bilder von Phils Elroq 85 gesehen und gedacht, sieht auch gut aus. Bei mir wird die nicht angezeigt im Konfigurator

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

• Ich habe Metallic genommen, m.M.n. sieht man die feinen Kratzer von der Waschanlage da fast nicht, während es bei einem Uni Lack im Sonnenlicht auffällt...
    Könnte ich es ändern, würde ich trotzdem das Timiano grün, weil es einfach grad moderner ist und mein graphit grau überhaupt nicht groß auffällt...

Zugegeben, bei gleichem Aufpreis habe ich dann auch zum in der Herstellung aufwändigerem Metallic Lack tendiert, weil ich da gefühlt mehr fürs Geld bekomme...

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• Kann es sein das die Farbe Brilliant Silber Metallic in DE gar nicht bestellbar ist? Habe die Bilder von Phils Elroq 85 gesehen und gedacht, sieht auch gut aus. Bei mir wird die nicht angezeigt im Konfigurator

Wenn Du in der Bestellliste nach Brillant-Silber filterst, gibt es nur 5 Einträge. Die 3 aus DE sind vor Anfang April. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie im DE-Konfigurator fehlen. Vielleicht auf Nachfrage.

• und ist es nicht auch so, eine gewisse Elastizität kann nicht schaden/gewünscht ? FuelBurner

statt hart > härter = besser, letztlich reißt/bricht ?!

Ja, das ist durchaus so. Zu hart wäre nicht schlimm wenn der Untergrund unnachgiebig ist und den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat. Fast unmöglich. Also muß der Lack mechanischen Streß mitgehen. Das macht überwiegend das Bindemittel. An dessen Oberfläche müssen sich Pigmente und Füllstoffe gut anbinden - so wie Kies im Beton.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Frage: hat jemand Einblick warum technisch (nicht Marketing mäßig) Lacke unterschiedlich viel kosten? Also mehr als 1-2€ im Unterschied

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das reine Markt Abschöpfung ist. Selbst wenn ein Lack zweimal oder mit einer anderen Methodik drauf muss, erscheinen mir 800€ um einen Faktor von 80x oder mehr überzogen.