ODB Messwerte Akkutemperatur

• Hi zusammen,

Ich habe jetzt öfters mal paar Werte ausgelesen und wundere mich über einen: Hochvolttemperaturpunkt 17: 87,75 Grad.

Die Hochvolttemperaturpunkte 1 bis 16 sind immer je nach außen Temperatur so zwischen 20 und 30 Grad. Die Nummer 17 immer exakt auf 87,75 Grad. Weitere Punkt hat der elroq 50 nicht.

Jetzt Frage ich mich natürlich entweder Sensor defekt oder wirklich immer 87.75 Grad oder nur seltsame Anzeige ? Vielleicht kennt sich ja jemand von euch ausScreenshot_20250711-084124.png

Screenshot_20250704-205408.png

Screenshot_20250704-175435.png

• Würd ich mal beim Service oder unabhängig im Autohaus ansprechen oder auslesen lassen.

Wenn das intern auch so ausgelesen wird könnte ich mir gut vorstellen dass dies auch beim Cellbalancing oder Ladesteuerung Einfluss nehmen könnte.

Egal ob ein Sensorproblem oder wirklich ein Problem mit einer Zelle vorhanden ist.

Gruß

Thomas

• Eventuell ist je Akkublock zwei Sensoren verbaut? Hat ja 8 Akkublöcke. Trotzdem sollte ja der Punkt 17 keinen Messwert zeigen. Kann jemand mit einem Elroq 60 und Elroq 85 die Temperaturen auslesen zum Verifizieren?

Elroq 50 Tour, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Hmm, also ehrlich.

Normal sieht das nicht aus wenn die Durchnummerierung in der Reihenfolge der "Zelllogik" bleibt.

Die Frage ist evtl. noch WO der "Temperaturpunkt 17" sitzt, muss ja nicht die Zelle sein sondern evtl. auch bei einer Leistungselektronik.

Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass dort höhere Temperaturen bei Last anfallen können.

Hab leider weder Auto noch OBD Adapter damit wir das mal abgleichen könnten, sorry.

Dauert bei mir noch etwas....

• Normalerweise liegen die einzelnen Temperaturen nicht weit auseinander. Bei einer gravierenden Abweichung eines Einzelwertes würde ich auch einen Diagnosezuschlag erwarten.
    Was ist das für ein Tool? Sieht irgendwie nicht nach einem üblichen Diagnosetool aus (Internet?).

Ansonsten würde ich mir über OBD mal noch die folgenden Werte anzeigen lassen
    1. Höchste gemessene Temperatur-Wert der HV Batterie

2. HV-Batterie nutzbarer Anteil zertifizierter Energiekapazität

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Eventuell ist je Akkublock zwei Sensoren verbaut? Hat ja 8 Akkublöcke. Trotzdem sollte ja der Punkt 17 keinen Messwert zeigen. Kann jemand mit einem Elroq 60 und Elroq 85 die Temperaturen auslesen zum Verifizieren?

Gerade ausgelesen. ELROQ 85

Screenshot_20250713_104951.jpg

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Die Frage ist halt was sich hinter "Punkt 17" verbirgt. Das kann nur der Entwickler des Tools sagen. Irgendwie scheint mir eine ungerade Zahl 17 ungewöhnlich
    Bei mir sieht es so aus
    pasted-from-clipboard.png

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25