Sommer = Urlaubszeit - Erfahrungen mit dem Elroq im Wohnwagenbetrieb?

• Unser Enyaq IV 60 zog problemlos eine Tonne und legte bei einem Überholvorgang noch eine ordentliche Schippe drauf.

Fahren wir zwischen 90 und 100 liegt je nach Straßenzustand, Themperatur und Wind der Verbrauch zwischen 22 und 38 kW auf 100 Kilometer. Das war mit der Grund den Elroq 85 zu leasen. Jetzt kein Ladesäulenhopping mehr.

• Fahren wir zwischen 90 und 100 liegt je nach Straßenzustand, Themperatur und Wind der Verbrauch zwischen 22 und 38 kW auf 100 Kilometer. Das war mit der Grund den Elroq 85 zu leasen. Jetzt kein Ladesäulenhopping mehr.

Dann sollte mein 85-er ja mit einem 750 kg-Anhänger mit Brennholz die 220 km locker schaffen. 🤗

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: Stand 27.03.2025: Ende Juni 2025 Stand 07.07.25: August 2025, Stand 11.07.2025: September 2025; unverbindliche Übergabe: 12.08.2025, 16.10.2025

• Der Elroq als Zugwagen müsste gut sein,sofern der Weg den man fährt genug befestigt ist!

Habe selbst 30 Jahre Campingerfahrung

mit einem 1,8 Tonnen Wohnwagen hinter mir. Die letzten Jahre mit einem Kodiaq 4x4

als Zugwagen. Das war ohne Probleme!

Beim Elroq könnte es sein das er sich

bei einer nassen Wiese, welche beim Camping häufig vorkommt nicht so super

verhält. Grund sein Eigengewicht und der

fehlende Allradantrieb. Ein einsacken bis zur Achse und demzufolge nichts geht mehr ist häufig vorprogrammiert! Da hilft nur ausgraben und einen Trecker zu organisieren. ;(

• Moin!

war jetzt leider lang nicht mehr da.... und freu mich um so mehr über die vielen Rückmeldungen!

Wir haben's jetzt einfach gemacht und uns einen kleinen gebrauchten Wohnwagen gekauft :) Leer 700 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1000 kg. Sollte für den Elroq kein Problem darstellen. Den Wohnwagen holen wir am Freitag ab, dann werd ich über die ersten Erfahrungen berichten

Elroq 85 - Timiano-Grün - MAXX - Lodge - Winter - Wärmepumpe - AHK

Bestellt irgendwann im Oktober 2024 - bekommen am 12.06.2025

Back to Skoda again 8)

• Ähnliches ist mir im Winter bereits passiert.... allerdings mit 'nem Cupra Formentor OHNE Anhänger! Da haben die elektronischen Helferlein so heftig eingegriffen, dass ein Weiterkommen unmöglich wurde. Das ASR hat sofort losgelegt... da musste man nur dran denken, das Gaspedal auch nur zu berühren. Da ist wohl auch mit dem Elroq Vorsicht angesagt

Back to Skoda again 8)

• Funktionieren eigentlich alle Assistenzsysteme im Elroq, z. B. ACC?

Sollte eigentlich schon so sein! Es gibt meines Wissen ja eine extra Funktion "Erkennung Anhängerbetrieb" Am Freitag holen wir unseren Wohnwagen ab, dann kann ich von den gemachten Erfahrungen berichten :)

Back to Skoda again 8)

• Eher nicht, hatte in der Sendung "Automobil" vor ein paar Jahren einen Test gesehen, bei dem die Journalisten einen Outlander Plug in getestet haben beim Abschleppen eines Traktors auf einer Wiese im Elektromodus. Der Wagen hatte keine Problem beim Ziehen, weil die ASR Regelung viel empfindlicher agiert. Der Verbrenner zieht, das Rad dreht durch und wird abgebremst, aber der Motor dreht weiter und das Rad dreht noch weiter durch.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Enegy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung