Sommer = Urlaubszeit - Erfahrungen mit dem Elroq im Wohnwagenbetrieb?

• Mal eine Frage, der Elroq hat ja nur 1000kg Anhängelast, gibt es auch einen höheren Wert für 8% Steigung.

Beim ID4 haben die wohl häufig 1200kg dann bei 8%, wäre jemand so nett und würde mal den Ausschnitt zum Fahrzeugschein hochladen, das man weiß wie es beim Elroq im Detail drin steht, Stützlast wäre auch interessant - wobei man die bestimmt auch eher in den Daten findet.

Seht ihr ein Problem die 8% zu nutzen, falls mal ein neuer etwas schwererer Wohnwagen kommt, meine Eltern nutzen einen kompakten Eriba Wohnwagen der ggf. mal gegen ein neueres Modell getauscht wird.

• Mal eine Frage, der Elroq hat ja nur 1000kg Anhängelast, gibt es auch einen höheren Wert für 8% Steigung.

Beim ID4 haben die wohl häufig 1200kg dann bei 8%, wäre jemand so nett und würde mal den Ausschnitt zum Fahrzeugschein hochladen, das man weiß wie es beim Elroq im Detail drin steht, Stützlast wäre auch interessant - wobei man die bestimmt auch eher in den Daten findet.

Seht ihr ein Problem die 8% zu nutzen, falls mal ein neuer etwas schwererer Wohnwagen kommt, meine Eltern nutzen einen kompakten Eriba Wohnwagen der ggf. mal gegen ein neueres Modell getauscht wird.

Bei meinem 85er Elroq steht im Fz.Schein unter Ziffer 22 "Anhängebetrieb 1200 bis 8% Steig"

Meines Wissens nach soll die Anhängelast in Kürze auf 1800kg steigen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• Genau, ich denke eh das 8% dann eher Theorie oder Pass Dauerbelastung relevant sind und der starke 550er Motor deutlich mehr packen würde also geht es ja eher darum das man bei ner Polizeikontrolle keine Probleme kriegt - gut vll noch Versicherungsthema wenn wirklich mal ein Unfall an so einer Stelle passiert.

• Mir ist so, als würde ich erinnern, dass ab Kalenderwoche 48 die Anhängelast auf 1800kg steigen sollte. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob das nur für bestimmte Modelle oder für die komplette Elroq Familie gilt.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Blocked 6

• Das wäre nice, ich bin am überlegen ob wir jetzt noch diesen Monat bestellen, bis der dann produziert wird wäre das ja kein Thema, beim 50er wäre die Frage ob sich ne AHK lohnt - kann schlecht einschätzen ob das neben Hänger für Zeug wegfahren realistisch in kleineren Trips nutzbar ist - meine Eltern haben noch nen Verbrenner 4,5m Kombi der dafür aktuell genutzt wird aber der ist alt und wird bald evtl. teuer über die nächste HU zu bekommen.

• 1800kg bekommen nur die Allradler. Ich denke auch der 50er mit 310NM wird bei 1000kg, bzw. 1200kg spielend ziehen. Es gibt ja keine Kupplung.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Denkt ihr der 85er Heckantrieb wird zumindest 1200kg bei 12% kriegen wenn er nächstes Jahr gebaut wird, überlege den jetzt noch vor Monatsende zu bestellen wegen 5 Jahren Garantie.

Überlege mir einen zu kaufen mit mindestens Clever Ausstattung, Allrad wäre ja inzwischen auch ne Option aber hat man halt wieder nen Motor mehr der potenziell kosten verursachen würde - das Auto würde wahrscheinlich lange gehalten werden ggf. irgendwann zum Zweitauto werden.

Allrad wäre weniger wendig durch die Motoren vorne, was für mich im Alltag wohl eher was ausmacht oder würdet ihr sagen Allrad lohnt sich eigentlich für jeden da man im Schnee etc.

• Ob der 85er noch mal aufgestockt wird in dieser Hinsicht, ist doch heute pure Spekulation. Wenn du ganz sicher gehen willst, eine höhere Anhängelast zu bekommen, wird wohl nur eine der Allradvarianten übrig bleiben. Da würde ich meinen Händler aber zumindest fragen, ob eine Bestellung im September dir eine upgedatete Anhängelast garantiert? Kw 48 wäre Anfang Dezember.

Der Motor für vorne ist meiner Erinnerung nach kleiner dimensioniert als der Heckmotor und wird wohl auch nur in bestimmten Situationen zugeschaltet. Ja der Wendekreis bei der Allradvariante ist größer. Und ja, der WLTP-Verbrauch und die-reichweite dürften auch etwas ungünstiger sein. Aber dir geht es doch in erster Linie um Sicherheit, was das Ziehen des Wohnwagens angeht, wenn ich dich richtig verstanden habe bisher.

Blocked 6

• Der Allrad hat ja nach Werksangaben bereits 1200kg 8%, das reicht eigentlich schon beim 85x.

Das Thema ist halt der Preis, Neuwagen generell schon teuer bzw. 40k wollen wir eigentlich nicht ausgeben, aber ich befürchte das man auf SW 5.0 Fahrzeuge mit AHK auch nicht so wirklich im nächsten Jahr was bekommt bzw. keine viel günstigeren Preise.

Die meisten Leasings werden 2 Jahre eher 3-4 Jahre laufen und AHK macht es nochmal schwieriger, zumal die Allrad ja bisher nur beim Enyaq verfügbar waren, bei dem man ja sieht das er recht preisstabil ist wenn nicht über 100000km und die haben ja meist noch alte SW/Ladetechnik.

Daher überlege ich halt ob es nicht doch ein Neuwagen wird, den ich mir dann so ausstatten kann etc. wie ich will, dafür hab ich einen neuen, volle Garantie etc. und 1-2 Jahre jünger als ein Gebrauchter.

Ich hab so ein bisschen das Problem, hole ich einen Wagen für mich persönlich ist folgendes relevant:

- APP550er Motor, Ausstattung und besonders Preis, Anhängelast nicht relevant für mich - nen Hänger packt jeder.

- Mag eigentlich kompakte Autos für den Alltag, Elroq hätte zumindest nen guten Wendekreis

- Mit 180 bei Möglichkeit mal fahren, dabei möglichst sparsam.

Da das Auto dann aber auch für die Eltern genutzt werden soll, gerade falls der Verbrenner dann zu viel Reparaturen schluckt (BJ2010 Peugeot 308SW Diesel- schon einiges verschlungen aber aktuell läuft er - große Probleme mit Kupplung primär) soll da langfristig ein Elektro her wegen PV etc. - Mein Vater ist bald in der Rente, dann wird es wie auch jetzt schon nur öfter Trips mit dem Wohnwagen geben in Deutschland aber gelegentlich auch mal Italien etc.

Für die Eltern ist relevant:

- Wohnwagen ziehen, der hat aktuell 1000kg, aber soll ggf. mal ersetzt werden dann wäre 1200/1300kg ggf. interessant.

- Dachträger für Fahrräder, sofern man dies nicht irgendwann am neuen Wohnwagen befestigen kann, dann wäre das auch nicht so windanfällig, beim aktuellen klappt das leider nicht.

- Möglichst günstig

- Soll fahren, ich persönlich finde ggf. das HUD praktisch für Sie, weil Sie ja viel reisen an unbekannten Orten - wäre für mich ach nice to have aber nicht zwingend.

- Zuverlässige Technik

- Ich denke auch Ladeleistung/Reichweite - auch wenn mein Vater meint Sie haben es ja nicht eilig, ich denke auf Dauer nervt das schon wenn das nicht flott geht bzw. man ständig anhalten muss aber da sehe ich den 85er Elroq/Enyaq als brauchbar - außer die alten 3.x Versionen.

Das Thema ist halt, nehme ich Allrad wird es nochmal alles etwas teurer und man hat mehr Teile die Kosten verursachen können in Zukunft, dazu der Wendekreis.

Eigentlich ist 40k schon etwas das wir uns nicht leisten wollen, Leasing ist auch keine Option (gerade da es gerade auch nicht gerade günstig ist), da ist die Angst zu groß vor Kosten - da ggf. Kratzer etc. reinkommen besonders innen vom häufigen Transport von Diversen Dingen etc.