Schneeketten

• Hallo,

hat sich schon jemand mit Schneeketten für den Elroq 85 befasst? Erste Recherchen sehen für mich so aus, als ob es teuer wird ;(

Wichtig ist mir eine einfache Montage mit wenig Kraftaufwand, selbst spannende Ketten sind ein plus.

Für mich sieht die König Reflex Cross nach einem einfachen System aus, ich finde jedoch kaum Testberichte:

König Reflex Cross. Die einfachste Schneekette für Crossovers
    König Reflex Cross. Die revolutionäre Schneekette für nicht kettenfähige Crossover. Intuitiv. Schnelle Montage. Modern. Einfach zu verwenden. Ideal für…
    www.konigchain.com

Alternative ist die König XG Cross mit deutlich kleinerer Aufbewahrungstasche:

König XG Cross.Die Schneekette für kompakte SUV und Crossover
    Konig XG Cross. Die leistungsstarke Schneekette für kompakte SUVs und Crossover. Leicht zu bedienen. Schnell montiert. Homologiert. Ideal für Leichtmetallfelgen
    www.konigchain.com

Die im Enyaq-Forum diskutierte Pewag-Kette ist etwas günstiger, die hatte ich in einer anderen Größe beim Vorgängerauto, jedoch nie gebraucht:

pewag servo 9 | RS9 18813 | 4096164
    Produktinformation 9mm: Für sportliche Fahrzeuge mit geringem Freiraum im Radkasten Patentierte servo-Technologie regelt automatisch die Kettenspannung –…
    shop.pewag.com

Hat sich hier schon jemand für Schneeketten entschieden?

• Hallihallo.

Ich werde mir auch Schneeketten zulegen.

Bei allerersten Recherchen sind mir auch die Pewag aufgefallen. Es gibt ja auch Schneeketten im Skoda Zubehör Shop.

Habe aber noch keine Entscheidung getroffen :/.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Die 19 Zoll Winterkompletträder sind schon bestellt, die 9mm Schneeketteneinschränkung ist in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht aber eine echte Herausforderung. Eine gerissene Kette will keiner am Fahrzeug haben…

Bei den “Skoda“ Schneeketten handelt es sich um den Hersteller Pewag.

• Ich bin auf dem Enyaq mit der Pewag - Servo 9 RS9 18813 auf 19" gefahren und werde dies auch auf dem Elroq weiter tun. Hatte damals in 2022 bei RSU für 125.55 EUR gekauft, aktuell stehen die bei 132.00 EUR.

Bei Skoda gibt es auch eine alternative Kette im Sortiment, habe mir aber sagen lassen, dass die ist aber nicht ganz so komfortabel beim Aufspannen wäre. Wie Kaaa richtig sagt, ist da der Lieferant auch PEWAG, man macht mit beiden gar nichts falsch.

Man muss halt überlegen, was will man investieren und wie oft braucht man die wirklich. Bisher hatte ich die in jedem Skiurlaub mit, gebraucht hatte ich die aber effektiv nur 1x. Und da war ich froh, dass ich die hatte :P .

• Hallo Allerseits.

Hallo Jim Panse.

Danke für den Link.

Ich denke, die PEWAG bei RSU werde ich ordern.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ob man die jemals braucht ist in Österreich egal, da solltest du die einfach im Kofferraum haben, ansonsten zahlst du Strafe und wirst zum nächsten Shop begleitet.

Wurde sogar im Sommer schon kontroliert mit meinen Passat, da hatte ich immer welche drin.

Was mich eher nervt ist das ich beim Elroq jetzt zwei Paar Ketten brauche, für hinten andere als für vorne.

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)