Schneeketten

• Ob man die jemals braucht ist in Österreich egal, da solltest du die einfach im Kofferraum haben, ansonsten zahlst du Strafe und wirst zum nächsten Shop begleitet.

Wurde sogar im Sommer schon kontroliert mit meinen Passat, da hatte ich immer welche drin.

Was mich eher nervt ist das ich beim Elroq jetzt zwei Paar Ketten brauche, für hinten andere als für vorne.

Das hat mich verwundert, und ich habe gegoogelt. Es gibt in Österreich keine allgemeine Schneekettenpflicht. Insbesondere gibt es im Sommer keine Pflicht zur Winterausrüstung, und im Winter sind die Schneeketten nur Pflicht bei entsprechender Beschilderung oder ab 3,5 Tonnen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• ist klar. deswegen fahre ich nie nach österreich und auch sonst nur drumherum gen Süden :rolleyes: :S

Jetzt muss ich als Österreicher aber doch darauf antworten. Es gibt in Österreich weder im Sommer noch im Winter eine generelle Schneekettenpflicht. Es gibt nur eine situative Winterreifenplicht vom 1. November bis zum 15. April. Das bedeutet, dass Winterreifen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie Schnee, Matsch und Eis vorgeschrieben sind. Wer diesem Rat nicht folgen möchte, darf als Alternative mit Sommerreifen und Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern fahren.

Wir Österreicher werden allerdings sehr darunter leiden, dass Personen wie yedi-rider nicht zu uns kommt.😜

Sportline 85, Race-Blau Metallic, Maxx, AHK, 20“ Vega bestellt am 4. Juni 2025

• Wir Österreicher werden allerdings sehr darunter leiden, dass Personen wie yedi-rider nicht zu uns kommt.😜

Es wäre toll, wenn er nicht mehr ins Forum kommt...

:thumbup: 75 x

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Jetzt muss ich als Österreicher aber doch ....

Wir Österreicher werden allerdings sehr darunter leiden, dass ...

Hattest Du die Aussage den Blödsinn von Roland bzw. mein überspitztes daraufhin.....etwa ernst genommen? 8o

PS: Richtiges WIENER Schnitzel und nicht nur "Wiener Art", Kaiserschmarrn,....werde ich mir doch nicht entgehen lassen!

Dazu Area47, Alpine Coaster/Imst,....noch dazu!

• Ob man die jemals braucht ist in Österreich egal, da solltest du die einfach im Kofferraum haben, ansonsten zahlst du Strafe und wirst zum nächsten Shop begleitet.

Wurde sogar im Sommer schon kontroliert mit meinen Passat, da hatte ich immer welche drin.

Was mich eher nervt ist das ich beim Elroq jetzt zwei Paar Ketten brauche, für hinten andere als für vorne.

Warum muss ich im Sommer Schneeketten im Auto haben, wenn ich in Österreich unterwegs bin? Werden dort nur die Passstraßen kontrolliert oder auch die Straßen rund um Wien?

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Kann ja sein, dass man auch im Sommer kontrolliert wird (sicher sogar) und man Schneeketten im Kofferraum hat (warum auch immer?),

aber danach wurde dann bestimmt nicht geschaut. Oder vielleicht wurde ein Alkoholtest gemacht, gerade weil man

im Sommer Schneeketten im Kofferraum hat =)

Ich habe in 7 Jahren Mercedes Besitz keine Ketten benötigt, trotz Winterurlaube und etlicher Schweiz Besuche im Winter.

Man kommt nicht überall hin, aber für den Parkplatz der Talstation hat es immer gereicht.
    Ich gehe davon aus, dass ich aufgrund der besseren Gewichtsverteilung beim Elroq nicht schlechter zurecht komme.

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57