Rückfahrkamera nachts schlecht?

• Moin

Für mich ist das einzig Interessante,

das die User allem Anschein nach ein völlig unterschiedliches Empfinden bezüglich der "Bildqualität" der Rückfahrkamera haben.

Dem einen reicht die Qualität, der Andere findet sie grottenschlecht.

Sie reicht ja auch. Ist eben nur im Vergleich eines der schlechteren Systeme. Und deshalb wundert mich eine noch schlechtere Qualität bei Nacht nicht sonderlich. Dazu gehören aber natürlich auch andere Faktoren, wie Umfang des Lichts und Quelle. In einer Tiefgarage konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Auf meinem Stellplatz mit einer direkten Laterne war es sehr rauschig. Ohne externe Lichtquelle habe ich bisher noch nicht eingeparkt

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025, Übernahme 24. Juli 2025

• Für mich ist das einzig Interessante,

das die User allem Anschein nach ein völlig unterschiedliches Empfinden bezüglich der "Bildqualität" der Rückfahrkamera haben.

Dem einen reicht die Qualität, der Andere findet sie grottenschlecht.

Was ist an dieser Diskussion "Interessant"? Gibt es Neuigkeiten in der Führung solcher Diskussionen? NEIN! Egal ob DCC oder Canton...immer das gleiche Schema.

• Höhere Auflösung ist bei weniger Licht eher ein Nachteil, da es dann wegen der kleineren Sensorpixel mehr rauscht.

Die Auflösung bleibt gleich. Bei schlechtem Licht rauscht es nur mehr.

Übrigens: Je höher die Anzahl der Pixel, je kleiner sind sie und je mehr rauscht es bei weniger Licht!

Ja, du hast recht. es war zu vereinfacht dargestellt. Weniger Pixel können mehr Licht aufnehmen, was aber weniger Rauschen erzeugt aber sie Fransen auch mehr aus und das Bild wirkt, ohne gute Bildbearbeitung dahinter, dann sehr sehr grob. Keine Ahnung, wie ich es anders ausdrücken soll.

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025, Übernahme 24. Juli 2025

• Sagen wir mal einfach das die Kamera ihren Zweck erfühlt und mehr nicht.

Ich fahre aktuell noch einen Opel Astra Sportstourer aus 2024 mit 360 grad Kamera welche gestochen scharf bei Tag und Nacht ist.

Dafür ist die Geschwindigkeit des Multimedia systems eher auf dem Stand von 2020 und den ersten MEB Software Versionen.

Da war ich bei der Probefahrt mit dem Elroq schon etwas verwundert über die schlechtere Bildqualität der Rückfahrkamera.

Kann ich aber mit leben da mich der Wagen ansonsten voll überzeugt hat.

Bestellt am 4. April: Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Ganzjahresreifen/ Lieferdatum geplant: 35KW

• Für mich erfüllt das 360 Grad-System am Tag seinen Zweck. Bei Dunkelheit hängt viel von den Rüclfahr-LEDs ab. Beim Corsa gab es die nur einseitig und man sah ohne hellem Fremdlicht nichts. Mal sehen, ob der Elroq besser ist.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket