Alles anzeigenWie verhält sich der Akku im Stau? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 🚗🔋🌡️
➡️ Stundenlanger Stau plus Klimaanlage: Wir haben 2024 untersucht, wie sich das auf die Reichweite von E-Autos auswirkt.
👉 Das Tesla Model Y verbrauchte bei 35 Grad nur 1,5 kWh pro Stunde
👉 Nach acht Stunden Stau sind 16 Prozent Akku weg
✔️ Funktion und Aufbau von Klimaanlagen sind bei allen Herstellern vergleichbar. Daher sollten die Ergebnisse auch auf andere E-Autos übertragbar sein.
⚠️ Häufiges Türenöffnen, eine voll aufgedrehte Klimaanlage oder mehrere Personen erhöhen den Verbrauch.
Quelle:ADAC
Der ADAC übersieht hier aber evtl., dass das Model Y ein Glasdach hat. Wenn das also eine realistische Messung war, dann hat die hoffentlich bei ordentlich Sonneneinstrahlung stattgefunden, und dann muss die Klima in einem Model Y schon alleine deshalb *erheblich* mehr Wärme aus dem Auto schaffen, als z.B. bei einem Elroq. Dementsprechend finde ich 1,5kw auch nicht "nur", sondern im Gegenteil ziemlich viel. Das ist deutlich mehr Kühlleistung, als ich für mein Dreistöckiges 150m² Haus mit 50m² Südfassade bei 35° Außentemperatur brauche. Die drei Splitklimas die das erledigen ziehen, sobald die eingestellten 25° erreicht sind, zusammen dauerhaft noch ~1000Watt.