Zu hoher Mehrverbrauch durch die Klimaanlage?

• Kleiner Fehler: kWh/h ist der Durchschnitt, kW ist die momentane Leistung.

Die Momentan/Verbrauchsanzeige zeigt eben pro km an, wenn sich das Auto bewegt, bzw pro h wenn es steht. Das ist zwar für viele verwirrend, aber schon irgendwie logisch. Ergo, im Stand steht da kWh/h

• Man kann z.B. auch die im Winter genutzten Silberfolien für kratzerfreie Scheiben, im Sommer drauflegen. Damit ist um so besser das (schwarze) Cockpit vor der intensiven Einstrahlung abgeschattet. Was die Autohersteller sonst mittels IR-Filter versuchen.

Wozu, wenn man Standklima hat.

Die Momentan/Verbrauchsanzeige zeigt eben pro km an, wenn sich das Auto bewegt, bzw pro h wenn es steht. Das ist zwar für viele verwirrend, aber schon irgendwie logisch. Ergo, im Stand steht da kWh/h

kWh/h ist das gleiche, wie kW.

• Nein. kWh ist die Einheit für eine Energiemenge, ähnlich wie ein Liter für Flüssigkeiten. Das hat zur Verwirrung vieler, mit der Zeit in Wirklichkeit gar nichts zu tun.
    Das ist Vergleichbar, als würde man Flüssigkeiten in Durchfluss/Zeit messen. Dann hätte am Ende ein Eimer Wasser die Wassermenge "dünner Schlauch pro 5 Minuten".
    Trotzdem wüsste man dann zwar wieviel Wasser in dem Eimer ist (nämlich soviel, wie durch einen definierten dünnen Schlauch in 5 Minuten durchläuft), man wüsste aber eben *nicht*, wie lange das Wasser wirklich gebraucht hat, um den Eimer zu füllen. Das kann genausogut in 1 Sekunde durch ein Feuerwehr C-Rohr gekommen sein.

Und genau deshalb sieht man eben auch im Auto beim Momentanverbrauch die Einheit kWh/h.

Arbeit=Leistung*Zeit

Bitte vor dem Schreiben mal bei Wiki oder woanders informieren. Bei dem Vergleich mit Liter und Flüssigkeiten rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.

• kWh/h ist das gleiche, wie kW.

Rein von der Theorie schon.

Es geht auch nur um die Anzeige.

Es zeig Dir an, wieviele kWh pro Stunde verbraucht werden. Man könnte auch den Momentanverbauch in kW angeben. Das Wäre sicher korrekt.

Aber das ist dann keine Energiemenge, sondern der Energiefluss. Oder die Leistung.

Wenn man sieht und hört, wie oft in Foren, in der Presse, und vor allem im Alltag kW und kWh durcheinander gehauen werden, worüber streitet ihr hier?

Um eine Anzeigeeinheit?

Als wenn es keine größeren Probleme beim BEV gibt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Wozu, wenn man Standklima hat.

Wenn man die Folie ohnehin schon hat, spart das Energie für‘s Vorkühlen.

Bis ein aufgeheiztes Armaturenbrett mit der Standklima wirklich auf Umgebungstemperatur runter ist, dauert recht lange.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

Ich hatte bisher nur bei Fahrt darauf geschaut

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Bei mir steht der Verbrauch durch das HUD immer vor Augen in der Windschutzscheibe . Ob mit oder Ohne ist bei der Hitze im MomenT ein Unterschied von 4 KW/h!

Ist nicht kleinlich aber muss man mit leben!

Ich versuch immer meine Solaranlage bei der Ladung mit einzubeziehen! Letzte Ladung hat mir bei 40 KW rund 70 Cent gekostet, weil die Sonne prallte!

Somit geht der Mehrverbrauch durch Klima in Ordnung für mich.