Alles anzeigenSo ist es, fast.
Ich will wissen welche Energie(menge) in einer Stunde verbraucht wird, also Energie / Zeiteinheit;
Energie (= Arbeit) = Leistung * Zeit (Hat schon was mit der Zeit zu tun. Umsonst steht das h da nicht.)
Ergo kWh/h
Jetzt könnte man die Stunden wegkürzen. Dann hätte man die durchschnittliche Leistung. Letztlich wäre das auch ok finde ich wenn ich den Verbrauch in kW (Leistung) hätte.
Ganz blöd gelöst ist das meiner Meinung nach bei der Momentanverbrauchs- bzw. Momentanrekuperationsanzeige des Motors. Da stehen kWh/100km falls ich nicht irre - und nicht kWh/h wie von ccdmas angegeben. Die reinen kW wären mir da lieber, weil ich dass dann mit der Motor- oder Ladeleistung vergleichen könnte. Das lässt sich aber nicht so einfach umrechnen, da braucht es die Geschwindigkeit dazu. Andererseits passt kWh/100km zu l/100km beim Verbrenner.
Das hat alles übrigens nichts mit der Arbeitsleistung eines MA zu tun
Kleiner Fehler: kWh/h ist der Durchschnitt, kW ist die momentane Leistung.
Die Momentan/Verbrauchsanzeige zeigt eben pro km an, wenn sich das Auto bewegt, bzw pro h wenn es steht. Das ist zwar für viele verwirrend, aber schon irgendwie logisch. Ergo, im Stand steht da kWh/h