Skoda Powerpass / Plug and Charge / externe Apps

• Ich möchte in der Škoda-App den Powerpass IONITY Charge Ultra aktivieren.

Zurzeit habe ich die IONITY-App ohne Abo. Eine Ladekarte von IONITY habe ich auch bereits.

1. Kann ich dann im Powerpass die bereits vorhandene Ladekarte hinterlegen?
    2. Bekomme ich dann auch bei dieser Ladekarte und der App den gleichen kWh-Preis wie über den Powerpass?
    3. Kann ich den Powerpass nach der Aktivierung gleich wieder kündigen, und er bleibt dann trotzdem noch für den folgenden Monat gültig?

Besten Dank.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Vermutung anhand Deines Beitrages:

Was Du willst oder Dir vorstellst, ist das Plug&Charge für Dein IONITY-Abo und das PowerPass-Abo funktioniert. Das sind zwei verschiedene Verträge und IONITY selber unterstützt mangels Zertifikate kein Plug&Charge auf ihrem Vertrag.

Daher:

1 - Nein, grundsätzlich nicht möglich.

2 - Nein, zwei verschiedenen Verträge

3 - Ja

Im Moment funktionert in der Volkswagen-Welt nur der PowerPass (oder ein anderes Elli-Derivat) sowie ein Volkswagen-Business-Kunden-Produkt und ich meine Octopus Electroverse. Du kannst aber momentan nicht dem Auto sagen, jetzt möchte ich mit PowerPass P&C laden und nachher mit dem anderen Anbieter. Das ist meiner Kenntnis nach nicht so einfach möglich. Im BMW kann man mittlerweile vor jedem Laden das gewünschte Profil auswählen, aber soweit ist Volkswagen noch lange nicht - die möchten ihr PowerPass-Elli-Produkt pushen.

• Besten Dank. Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen. Auswählen kann man es ja in der Skoda-App. Wofür brauche ich das denn (siehe Printscreen).

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, kann ich das IONITY-Abo über den Powerpass abschliessen und dann funktioniert auch Plug&Charge bei IONITY. Nur die App auf dem Handy und die „alte“ Ladekarte sollte ich dann nicht mehr benutzen.

IMG_2884.jpg

• Da müsstest Du bei Skoda fragen, was der Sinn ist.

Ich kann mir Szenarios vorstellen, dass Du da noch eine Karte hinterlegen kannst, wenn Du zB. drei Elroqs, aber nur einen Account hast oder Du hast eine andere Ladekarte für Deinen Dienstwagen.