Geschwindigkeitkeitserkennung/ bleibt auf einen Wert

• Hallo zusammen,

nach Neuzugang eines Elroq 85 Anfang August ist heute auf der zweiten längeren Fahrt ein Fehler bei der Verkehrszeichen/Geschwindigkeitserkennung aufgetreten. Sobald auf der Autobahn wurde nur noch Tempo 80 eingeblendet (es war nirgendwo ein 80er Schild vorhanden). Teilweise aktuelle Anzeigen richtig daneben gesetzt welche aber nach kurzer Zeit ausgeblendet wurden.

Die Einstellungen bei ACC mit den Abhängigkeiten von der Geschwindigkeit/ Strecke habe ich dann deaktiviert. Hatte aber keinen Erfolg.

Ist das Problem schon bei jemanden aufgetreten?

Schöne Grüße

Elois

• Hallo Elois

Willkommen im Forum und Dein Problem ist seit vielen Monden vielen Fahrern im Volkswagen-Konzern bekannt. Die Verkehrszeichenerkennung ist leider nicht wirklich das Gelbe vom Ei, auch auf meiner Strecke von 15km zur Arbeit habe ich 2-3 Schilder, die nicht gelesen werden.

Suche im Forum mal nach VZW oder Verkehrszeichenerkennung. Du bist nicht alleine.

• Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir verhält es sich leider so das dies Tempo 80 Schild wie eingebrannt auf dem Cockpitdisplay und HUD erschien und nicht mehr weggehen möchte. Neustart etc. funktioniert auch nicht.

Eine fehlerhafte VZ Erkennung ist etwas anderes. Kannte ich auch vom Kona.

• Ah ok, jetzt habe ich es dann verstanden, das ging mir aus der ursprünglichen Frage nicht heraus.

Wie gerade im anderen Thread an Andreas geschrieben: Neustart des Infotainment / Auto an-aus funktioniert nicht einfach so. Meist ist bei solchen Problemen die komplette Busruhe nötig. Du musst den Wagen 15-30min in die Ecke stellen, abschliessen, nicht mit dem Schlüssel in der Nähe rumlaufen. Das Auto geht dann schlafen und alle Geräte werden dann wirklich neu gestartet.

Und auf die Ursprungsfrage: Ja, Du bist bisher der Einzige mit dem Problem. Wenn das öfter auftritt, ab in die Werkstatt damit, evtl. noch Video machen, was da los ist, sonst glaubt es Dir keiner.

• Eventuell ist da auch einfach nur in der Navikarte eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen. Ist bei Here leider sehr oft der Fall!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Anzeige permanent 80 klingt nach Anhängererkennung.

Das hört sich so an, als ob das Auto mein, es sei ein Anhänger / Heckträger dran. War direkt vor dem Fehler die Anhängersteckdose belegt?

Falls ja, nochmals Anstecken und wieder trennen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Danke für den Tip. Ja wir sind gerade mit dem Fahrradträger unterwegs. Probiere ich mal aus und berichte.

Der Spurwechselassistent wurde ebenfalls automatisch deaktiviert. Das war beim Kona Electric besser.

Ohne Heckkträger dann erst ab Sonntag.

• Kann man das nicht auch im Menü deaktivieren für Anhänger? Da ist zumindest ein Assistent für Anhänger zum (de-)aktivieren.

Ich bin letztens mit Fahrradträger gefahren, da ist mir das Verhalten nicht aufgefallen. Ich habe den Anhängerassi aber auch deaktiviert.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;