Elroq über App nicht mehr erreichbar "keine Verbindung" & Dienste im Auto offline - der Lösungansatz

  • sollte man die Funktion in der App ein oder aus schalten ?

    Abschalten. Per Wisch nach Unten kannst Du das Fahrzeug wecken, wenn Du es beabsichtigst. Am Anfang guckt man schon öfter mal in die App und wenn das Auto nicht an der Ladesäule steckt ist das Limit schnell erreicht. Nachdem das bei mir der Fall war, habe ich das "Aktivieren mit Starten der App" deaktiviert.

    Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

  • Mal ne Frage zu dem Thema: betrifft das Workaround auch die Fälle, in denen das Fahrzeug - augenscheinlich/erkennbar über das Symbol im Infotainment - online ist, aber nicht über die App erreichbar?


    Oder kann evtl. jemand aktuell auch nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen, da VW mit den Servern Probleme zu haben scheint? Ich hatte eben versucht, auf das Fahrzeug zuzugreifen, werde auf die Anmeldemaske weitergeleitet, aber nach Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint eine Fehlermeldung (Etwas ist schief gelaufen, bitte versuchen Sie es erneut).

  • Abschalten. Per Wisch nach Unten kannst Du das Fahrzeug wecken, wenn Du es beabsichtigst. Am Anfang guckt man schon öfter mal in die App und wenn das Auto nicht an der Ladesäule steckt ist das Limit schnell erreicht. Nachdem das bei mir der Fall war, habe ich das "Aktivieren mit Starten der App" deaktiviert.

    Ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht, und ich habe es auch nicht abgeschaltet. Wenn ich in die App schaue, dann um den aktuellen Status des Fahrzeuugs abzurufen. Ich müsste also eh runterwischen. Was interessiert mich der Status von vor 4h? Ansonsten schaue ich eh nicht in die App. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Mal ne Frage zu dem Thema: betrifft das Workaround auch die Fälle, in denen das Fahrzeug - augenscheinlich/erkennbar über das Symbol im Infotainment - online ist, aber nicht über die App erreichbar?


    Oder kann evtl. jemand aktuell auch nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen, da VW mit den Servern Probleme zu haben scheint? Ich hatte eben versucht, auf das Fahrzeug zuzugreifen, werde auf die Anmeldemaske weitergeleitet, aber nach Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint eine Fehlermeldung (Etwas ist schief gelaufen, bitte versuchen Sie es erneut).

    Hat nichts damit zu tun. Hier geht es nur drum, wenn das Auto offensichtlich erkennbar anhand der beschreibenden Symptome keine Verbindung hat.


    Du schreibst ja, dass Du auf den Server von Skoda umgeleitet wurdest. Das ist oft der Fall, wenn wieder eine unangekündigte Wartung der Server oder Updates erfolgen.

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  • Kann es sein dass du in den 5 Tagen 3x mit der App das Auto "aufgeweckt" hast ? Denn dann macht's die App nicht mehr.

    Wo ist das als Einschränkung beschrieben? Die Logik erschließt sich mir nicht solange die Batterien (HV & LV) voll sind.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

  • Die App oder der Server haben eine Sicherung eingebaut und triggern unabhängig vom Ladestand der 12V-Batterie eine Limitierung der Zugriffe. Die genaue Limiterung, bei der die Sicherung greift, kennt glaube ich keiner.

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  • Wo ist das als Einschränkung beschrieben?

    ...

    Wo kann ich i.Mom nicht sagen wo ich das gelesen habe. Glaube aber es war in der App. Da stand auf alle Fälle das es nur 3x (pro d ?? / h ??) geht um den Akku zu schonen. Welche der beiden stand da nicht. Ich gehe aber davon aus das die 12V gemeint ist.

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    Übergabe Ende März

  • Es geht nicht!!!!! um den Akku, es geht um die 12V Starterbatterie. Die macht alles, was Bordnetzspannung angeht. Schläft das Auto, hängt kein Ladekabel, ist die Wallbox nicht aktiv, so ist die Hochvoltbatterie ebenfalls nicht zugeschaltet. Jedes Aufwecken belastet die 12V Starterbatterie, da bei dem Aufwecken nur die 12V Starterbatterie aktiv wird. Die Hochvoltbatterie macht nichts, solange die nicht am Ladekabel hängt. Die 12V Starterbatterie fährt dann eine Zahl an Systemen hoch, die alle Strom benötigen. Macht man das zu oft, sinkt irgendwann die Spannung unter den Mindestwert und die 12V Starterbatterie wird auf keinen Fall die Hochvoltbatterie zuschalten, d.h. zu Dir kommt dann der Pannendienst.


    Falls weiterer Bedarf besteht, dieses Thema zu erörtern, macht bitte einen separaten Thread auf - hier ist es falsch drin.


    Matthias hat hier noch ein Video für Euch:

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