Typ 2 Lade-Steckdose defekt?

• Moin zusammen!

Jetzt wird die 'Miss Elly' in 'Zicke' umbenannt... :cursing:

Hat schonmal jemand von Euch Erfahrungen mit einer offensichtlich defekten Typ 2 Steckdose sammeln dürfen?

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ein Laden an der Wallbox zu Hause nicht geht.

Laden an Schnelllader geht aber.

Probleme an der Wallbox und dem Ladekabel schließe ich aus.

Mit meinem Ladekabel und dem Ladekabel eines Kumpels an dessen Wallbox geht auch KEINE Ladung. Mein Ladekabel an seinem Auto geht aber.

Ein "Ladevorgang" sieht aktuell so aus, dass sowohl Wallbox als auch Auto die Stecker verriegeln, die LED an der Ladebuchse vom Elroq etwa 1min. weiß blinkt, dann am Auto entriegelt wird und die LED auf rot springt...

Grüße aus der Vorderpfalz 👋

Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

• Ohje, würde ich direkt in die Werkstatt gehen, damit die es dort replizieren können. Wenn es dann da nicht klappt, haben sie gleich den Beweis. Es kann auch der AC-DC-Inverter (welcher den Wechelstrom der Wallbox in Gleichstrom für die Batterie wandelt) sein, dem irgendwas nicht passt. Ich hoffe, da gibt es irgendwo einen Eintrag im Fehlerspeicher für die Werkstatt.

Auf jeden Fall ein isoliertes Problem, da habe ich bisher weder im Enyaq noch hier im Forum was gelesen, dass das oft vorkommt. Du bist sozusagen sogar der Erste, der dieses Problem beschreibt.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()