Verkehrszeichenerkennung

• SabineT : Auch wenn es etwas offtopic ist, was für Regelung gibt es in Österreich wenn man innerorts an einer Kreuzung KEIN Schild hat (also Vorfahrt, Vorfahrt gewähren, Stopp oder eine Ampel). In Deutschland gilt in solchen Fällen immer "rechts vor links". Gibt es das in Österreich nicht? Ich habe mir da inzwischen angewohnt wenn ich kein Schild sehe zu schauen ob die einmündende Straße eines hat. Und oft haben die ein Stopp oder "Vorfahrt gewähren". Fühle mich da immer etwas unsicher, weil das so komplett anders ist als in Deutschland.

Ist in Österreich genauso. Wenn keine der Straßen durch ein Verkehrszeichen bevorrangt wird hat der rechts kommende Vorrang.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Das ist richtig und das kann die VZE auch gar nicht sauber erkennen in den dutzenden Variationen, die es gibt. Aus diesem Grund haben die Telematikdatenanbieter wie TomTom oder Here entsprechende Datenbanken angelegt, die solche zusätzlichen Attribute enthalten und entsprechend auslesen/im Fahrzeug dann mitteilen.

Nutzt halt nur nix, wenn da dann falsche Daten eingetragen sind, die jeder einfach (richtig oder falsch) ändern kann. Und bis die Korrekturen dann im Navi landen vergehen schon mal Monate.

Problematisch ist es da vor allem, wenn jemand eine Geschwindigkeitsbeschränkung wegen einer Baustelle eintragt und die Baustelle schon wieder Geschichte ist wenn die Daten dann endlich im Navi landen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ist in Österreich genauso. Wenn keine der Straßen durch ein Verkehrszeichen bevorrangt wird hat der rechts kommende Vorrang.

Danke. Nur wie bekomme ich auf der Vorfahrtsstraße ohne Schild mit, dass auf der anderen Straße ein Schild steht und somit kein rechts-vor-links gilt? Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich immer auf der einmündenden Straße schauen muss ob da ein Schild steht?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Ausserorts Ampelkreuzung, von 100 km/h auf 70 km/h bis zur Ampel, hat man eine Grünphase fährt man hinter der Kreuzung mit 70km/h weiter, obwohl hier wieder 100 km/h ist. Auch wo ehemalige Baustellen mit 50km/h waren wir heruntergebremst. Kann man solche Stellen aus dem Elroq raus irgendwo oder irgendwie melden?

• Servus Gemeinde,

so richtig überzeugen kann mich die Verkehrsschildererkennung in Verbindung mit dem Travel Assist nicht.

Heute auf einer 2 spurigen Bundesstraße mit 103 km/h gemütlich durch den Assistenten fahren lassen, dann haut er plötzlich die Bremse rein und zeigt im Display nur noch 50km/h an.

Natürlich hab ich sofort mit dem Gaspedal übersteuert, aber die 50 blieben etwa 8 km mit Warnung im Display.

Kein Schild weit und breit, keine Nebenstraße , kein Fahrzeug vor mir und auf dieser Strecke war die letzten 40 Jahr noch nie eine 50 km/h Zone.

Schön ist das nicht.

Weiter dann heute beim Einfädeln auf einer Beschleunigungsspur hat er die dort geltenden 80 km/h erkannt, aber statt beim Aufheben der Beschränkung hatte er im Display plötzlich die 50 km/h mit den ganzen WarnKlimBim! Trotz verschiedener Verkehrszeichen wie Überholverbot, Ende usw. blieb er einfach bei 50 km/h.

Klar, kann man dass alles übersteuern, aber so ein modernes Fahrzeug sollte dass schon können.

Gestern hatte ich noch eine Vollbremsung nachdem ein Auto vor mir rechts abgebogen war und die Fahrbahn schon verlassen hatte.

O.K. dass hatte mein BMW X1 auch manchmal.

Im Großen und Ganzen funktioniert die Schildererkennung gut ( ca. 80 %), aber mit den kleinen Zusatzschildern (z.B. 30 km/h vor unserem GYM von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr) tut er sich sehr schwer.

Also wen ich es bei 50 km/h lesen kann, dann sollte das die Kamera doch auch erfassen und mit seiner Datenbank oder was auch immer abgleichen können, oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Grüße aus Niederbayern

a bisser´l wos gäd immer

Fredl

Skoda Elroq 85 X Sportline; Mod. 2027; 220 KW; Smoky Diamond-Silber Metallic; AHK schwenkbar; Wärmepumpe

• Fredl - Kurze knappe Antwort... Ja, Du liegst mit der Annahme falsch. Eventuell hilft dieses Video von Matthias weiter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin gespannt, wie meiner dann damit klarkommt, dass in der Straße bei meiner Arbeit überall 30 steht. Aber nur werktags 10-19 Uhr 🥸

Skoda Elroq RS, Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Fredl - Kurze knappe Antwort... Ja, Du liegst mit der Annahme falsch. Eventuell hilft dieses Video von Matthias weiter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für den Link.

Die Videos von SE kenne ich.

Grüße aus Niederbayern

a bisser´l wos gäd immer

Fredl

Skoda Elroq 85 X Sportline; Mod. 2027; 220 KW; Smoky Diamond-Silber Metallic; AHK schwenkbar; Wärmepumpe