Verkehrszeichenerkennung

• Moin,

es wird auch immer mal was "verschlimmbessert". :cursing:

Auf meiner täglichen Strecke gibt es eine (Gefahren)Stelle mit 30 über eine Brücke, Kurve dahinter. Bisher hat er immer hinter der Kurve nach ca. 100m die Begrenzung aufgehoben, so wie es richtig ist.

Seit ca. 3 Wochen hebt er die 30 nicht mehr auf, sondern "zieht" sie über 1km bis zur nächsten 70 mit.

Das Ulkige: Der Superb macht es taggleich genau so.... ||

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• ...Ich brauche kein „bevormundetes Fahren, habe ein Hirn das funktioniert (besser als die Politiker die das wollten) und so wie ich es sehe kann man das auch nicht ausschalten...

Wie bereits geantwortet - du kannst alles ausschalten. Wo ist also das Problem?

Und wieder einmal unnötiges und unangebrachtes allgemeines Politik(er) Bashing :( .

Auch wenn es aus der Schweiz kommt ;).

OT zur sinnfreien OT Bemerkung:

Zur Erinnerung - Menschen in der Politik sind auch Menschen. Ich halte dies für einen sehr schweren, mühseligen, zeit- und nervenaufreibenden Job bei dem man es keinem Recht machen kann.

ICH möchte mit Politikern nicht tauschen und bin froh, dass es trotz Bashing, verbalen Drohungen oder gar physischer Gewalt noch soviel Menschen gibt, die dies auf sich nehmen und den Job machen.

Vielleicht hält aber auch schon so ein Bashing viele ab, die den Job eigentlich noch besser machen könnten. Nur mal so ein Gedanke :/.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• ok - fehlende Beendigung.

Aber meine Frage galt ja dem zitierten, "diverse nicht normierte Zusatzinformationen"

Hier im Ort ist im Bereich des Kindergartens eine Beschränkung auf 30 km/h mit Zusatz „Mo bis Fr 7:00 bis 17:00 Uhr“. Hier stößt die Verkehrszeichenerkennung an ihre Grenzen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese 30er Zone danach nicht wieder aufgehoben wird, so dass danach nicht wieder auf 50 km/h umgestellt wird.

Gottseidank ist ist der Warnton so dezent, dass es nicht wirklich stört.

Jedenfalls bin auch ich der Meinung, dass mit der rasant fortschreitenden Entwicklung der Verkehrszeichenerkennung nun auch die Maßgaben für die Beschilderung darauf hin angepasst werden müssen. Hier könnte die EU sich doch auch einbringen. Wäre m.E. noch sinnvoller, als Aufmersamkeit zu überprüfen und unsinnige Homologationsvorschriften vorzuschreiben.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Das Problem sind Zusatzschilder oder mehr oder weniger Informationsschilder wo noch eine kleine Geschwindigkeitsangabe drauf ist.

Vor einigen Wochen habe ich einen E-Auto-Test gesehen (weiß leider nicht mehr welcher das war) da hat das Fahrzeug (glaube es war ein MEB-Fahrzeug) auf der Autobahn auf einmal auf 60 km/h heruntergebremst. Der Tester wusste auch nicht was es soll. Wenn man in Zeitlupe das Stück davor sich angesehen hat hat man erkennen können, dass da so ein großes Schild mit viel Text und Pfeilen war und einem kleinen 60er Schildchen darauf das hingewiesen hat dass die nächste Abfahrt zur Raststätte mit 60 km/h maximal zu nehmen ist. Das System hat nur das 60er-Schildchen erkannt und entsprechend reagiert. Solche Schilderungetüme sind halt völliger Unfug. Da wäre es halt besser ein 60er-Schild hinzubauen mit einem Klaren Abbiegezeichen oder vergleichbares das von System klar erkannt werden kann.

Auch ein Beispiel wo es keine Regelung gibt ist hier in Starnberg auf der B2 Richtung Süden. Vor der Kreuzung sind zwei Spuren, beide klar gekennzeichnet. Nach der Kreuzung ist es dann nur noch eine Spur. Keinerlei Beschilderung, keinerlei Linien. Nicht einmal so ein typisches Verengungszeichen. Wer das kennt weiß was einem erwartet, bei Unerfahrenen kann es da schnell zu Konflikten kommen. Und von den ganzen Baustellen braucht man gar nicht erst reden, da ist häufig reines Chaos. Gerade wenn sich dann noch die gelben Linien lösen und wirre Kurven auf die Straße zeichnen.

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    maps.app.goo.gl

Auch ein Beispiel an Schilderungtüme sind die hier. Die sind zwar sicher so genormt und recht eindeutig, aber was da an Informationen draufsteht ist nicht nur für den Mensch eine Zumutung:

Google Maps
    Ort mithilfe eines 360°-Fotos kennenlernen.
    maps.app.goo.gl

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• In meiner Umgebung gibt es ein Schild für das Tram mit einer 10 ohne rotem Rahmen weit oben aufgehängt. Das gefällt dem Elroq besonders. Gerade innerstädtisch ist die Erkennung zu ungenau. Als Warnhinweis ok, für die automatische Tempoübernahme fehlt schon noch einiges.

Dagegen finde ich die Tempoanpassung an den Streckenverlauf brauchbar, auch wenn ich am Ende der Kurve gerne etwas beschleunige.

• Auch wenn es aus der Schweiz kommt ;).

OT zur sinnfreien OT Bemerkung:

Zur Erinnerung - Menschen in der Politik sind auch Menschen. ....

Ah, dann kennst du bestimmt auch den Sketch von Emil (Steinberger) bzgl. Mengenlehre?! ;)

3165 Mitglieder | 884 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Moin,

ich habe es schonmal geschrieben; in Magdeburg auf dem "Ring" am nördlichen Ende vor der A2. Dort ist (schon immer) 80; ein Stück 60 bei Nässe.

Sowohl stadtein- als auch stadtauswärts beschleunigt er am Aufhebungsschild der 60 auf 130. 8|

Ist auch wieder bei Elroq und Superb gleich, also ein genereller Fehler in den Daten.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.