Verkehrszeichenerkennung

• Ja, das ist ein Reizthema, das Hauptproblem ist aber, dass der Konzern es Jahr für Jahr nicht schafft, dieses Thema in den Griff zu bekommen. Das Problem schleppen Volkswagen und die Zulieferer seit Jahren mit sich mit, die VZE war im Enyaq schon miserabel, da hat sich bisher NULL verbessert. Stand heute ist immer noch wie 2022.

Mühsamer wurde es jetzt durch das ISA und das man es früher einfach wegschalten konnte. Ich hatte in 2020/2021 noch Verbrenner gefahren (glaube es war ein Leihwagen T-Cross), selbst da war die Erkennung mies und das wurde offenbar auch so 1:1 in die neue MEB-Plattform überführt.

Ich denke durchaus, wenn man wollte, dann könnte man das in den Griff bekommen, aber wie schattenbewohner richtig sagt: "hat überhaupt jemand Interesse daran". Die sind sich immer noch nicht im Klaren darüber, dass die Stammkäuferschaft ausstirbt und die neuen, enttäuschten Käufer sich merken, ob was schlecht war oder nicht und dann entsprechend zur Konkurrenz gehen. Der einzig Leidtragende hier ist der Kunde und da fehlt immer noch die Erkenntnis. Analog zum Handy: es hat ja einen Grund, warum sich Leute ein iPhone kaufen - der wichtigste Punkt ist da sicher mal die Qualität, gefolgt von der Sicherheit, lange mit Softwareupdates versorgt zu werden.

• Analog zum Handy: es hat ja einen Grund, warum sich Leute ein iPhone kaufen - der wichtigste Punkt ist da sicher mal die Qualität, gefolgt von der Sicherheit, lange mit Softwareupdates versorgt zu werden.

Ist das so?

Wenn ich mich so umschaue und umhöre, greifen die Leute lieber zum iPhone statt zu einem Android-Gerät, weil das iPhone schick ausschaut, sich wertig anfühlt und jeder eines hat, der was auf sich hält. Ein Apple-Gerät ist einfach in.

Niemand, wirklich niemand in meinem Umkreis, der nichts mit IT zu tun hat, greift wegen der langen Updates zum Apple.

Und analog ist das vielleicht auch beim Auto so. Einen Tesla fahren viele, weil er schnell ist, man prima mit der Beschleunigung angeben kann. Weil der Tesla ein Image hat (immer noch) oder weil er viel Platz bietet.

Niemand fährt einen Tesla, weil die Software ständig OTA-Updates bekommt. Oder?

Wir sehen hier eben nur das Negative. Die Fehler. Das, was nervt. Die Software, die nicht die modernste ist. Die Erkennung von Verkehrszeichen, die manchmal falsch liegt.

Wir sehen aber nicht die vielen vielen Fahrer*innen, die hier gar nicht angemeldet sind und mit ihrem Elroq und seiner Software ganz prima leben können. Wir sehen nicht die, die über ein falsch erkanntes Verkehrszeichen hinweg sehen können, weil der Rest einfach so ein gutes Package ist.

Klar, ich finde auch, mehr Pflege täte der Software gut, und ich bin erstaunt, dass so Kleinigkeiten wie das Profilbild immer wieder solche Probleme machen. Beruflich habe ich einen Softwarewechsel vor mir, und da frage ich mich auch, warum die neue Software ähnliche Kleinigkeiten auch nicht hin bekommt. Kann den Frust also nachvollziehen. Aber ist eben auch nicht mein Weltuntergang.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Niemand fährt einen Tesla, weil die Software ständig OTA-Updates bekommt.

Wenn ein OTA-Update erforderlich ist, gab es ja schon vorher einen Fehler oder ein fehlendes Feature.

Oder anders gesagt: " It´s not a Bug, it´s a Feature" ;)

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :) SW App: 8.15.0 auf S23