Verkehrszeichenerkennung

• Ja, das ist ein Reizthema, das Hauptproblem ist aber, dass der Konzern es Jahr für Jahr nicht schafft, dieses Thema in den Griff zu bekommen. Das Problem schleppen Volkswagen und die Zulieferer seit Jahren mit sich mit, die VZE war im Enyaq schon miserabel, da hat sich bisher NULL verbessert. Stand heute ist immer noch wie 2022.

Mühsamer wurde es jetzt durch das ISA und das man es früher einfach wegschalten konnte. Ich hatte in 2020/2021 noch Verbrenner gefahren (glaube es war ein Leihwagen T-Cross), selbst da war die Erkennung mies und das wurde offenbar auch so 1:1 in die neue MEB-Plattform überführt.

Ich denke durchaus, wenn man wollte, dann könnte man das in den Griff bekommen, aber wie schattenbewohner richtig sagt: "hat überhaupt jemand Interesse daran". Die sind sich immer noch nicht im Klaren darüber, dass die Stammkäuferschaft ausstirbt und die neuen, enttäuschten Käufer sich merken, ob was schlecht war oder nicht und dann entsprechend zur Konkurrenz gehen. Der einzig Leidtragende hier ist der Kunde und da fehlt immer noch die Erkenntnis. Analog zum Handy: es hat ja einen Grund, warum sich Leute ein iPhone kaufen - der wichtigste Punkt ist da sicher mal die Qualität, gefolgt von der Sicherheit, lange mit Softwareupdates versorgt zu werden.

• Analog zum Handy: es hat ja einen Grund, warum sich Leute ein iPhone kaufen - der wichtigste Punkt ist da sicher mal die Qualität, gefolgt von der Sicherheit, lange mit Softwareupdates versorgt zu werden.

Ist das so?

Wenn ich mich so umschaue und umhöre, greifen die Leute lieber zum iPhone statt zu einem Android-Gerät, weil das iPhone schick ausschaut, sich wertig anfühlt und jeder eines hat, der was auf sich hält. Ein Apple-Gerät ist einfach in.

Niemand, wirklich niemand in meinem Umkreis, der nichts mit IT zu tun hat, greift wegen der langen Updates zum Apple.

Und analog ist das vielleicht auch beim Auto so. Einen Tesla fahren viele, weil er schnell ist, man prima mit der Beschleunigung angeben kann. Weil der Tesla ein Image hat (immer noch) oder weil er viel Platz bietet.

Niemand fährt einen Tesla, weil die Software ständig OTA-Updates bekommt. Oder?

Wir sehen hier eben nur das Negative. Die Fehler. Das, was nervt. Die Software, die nicht die modernste ist. Die Erkennung von Verkehrszeichen, die manchmal falsch liegt.

Wir sehen aber nicht die vielen vielen Fahrer*innen, die hier gar nicht angemeldet sind und mit ihrem Elroq und seiner Software ganz prima leben können. Wir sehen nicht die, die über ein falsch erkanntes Verkehrszeichen hinweg sehen können, weil der Rest einfach so ein gutes Package ist.

Klar, ich finde auch, mehr Pflege täte der Software gut, und ich bin erstaunt, dass so Kleinigkeiten wie das Profilbild immer wieder solche Probleme machen. Beruflich habe ich einen Softwarewechsel vor mir, und da frage ich mich auch, warum die neue Software ähnliche Kleinigkeiten auch nicht hin bekommt. Kann den Frust also nachvollziehen. Aber ist eben auch nicht mein Weltuntergang.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Niemand fährt einen Tesla, weil die Software ständig OTA-Updates bekommt.

Wenn ein OTA-Update erforderlich ist, gab es ja schon vorher einen Fehler oder ein fehlendes Feature.

Oder anders gesagt: " It´s not a Bug, it´s a Feature" ;)

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :) SW App: 8.15.0 auf S23

• Noch einmal die Frage explizit an die MJ 2027 Fahrer mit SW 6.0.0. Ich habe inzwischen viel gespielt in den Einstellungen. Cloud Daten für Geschwindigkeit etc. an/aus. Keine Chance - mein Elroq will einfach Tempobeschränkungen mit Zusatzschild nicht erkennen. Er übernimmt ja z.B. noch nicht mal nur das Schild (30) - zeigt stur weiter 50 an. Ich habe ja nur den Vergleich zu meinem vorherigen Octavia aus 2023. Der hat an den gleichen Stellen die Zeichen erkannt. Andere Verkehrszeichen werden erkannt. Auch 30 ohne Zusatz. Liegt nun tatsächlich ein Fehler bei meinem Fahrzeug vor oder könnte doch die neue SW mit Schuld sein?

Wie ist es bei euch bei solchen Schildern mit z.B. Mo-Fr. 6-18 Uhr? Erkennt euer Elroq die oder ignoriert er die auch?

• Ich kann hier nur meine eigenen Beobachtungen nach ca. 1Tkm teilen: Meiner erkennt zunehmend immer weniger Verkehrsschilder. Zusatzinfos habe ich bisher keine erkannt gesehen.

Aber auch die Ampelerkennung wird immer schlechter. Dazu eine Frage: sollte er die Erkennung einer "grünen Ampel" auch anzeigen? Ich kann mich nicht erinnern je eine solche bisher im Display/HUD gesehen zu haben.

Gestern stand er eine Zeit in der Mittagssonne geparkt, daraufhin wollte die Kofferraumöffnung (Heckklappengriff) mich erst nach mehreren Versuchen, stark verzögert öffnen lassen. Nach der Menge der diversen Fehlerbeschreibungen hier, glaube ich fast, das ganze Elektronische System arbeitet nicht sehr stabil und hat bei dieser Hitze auch thermisch bedingte Ausfallerscheinungen. Darum auch wieder die besagten "Selbstheilungen".

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06. | Übernahme 07.07.2026

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-EcoContact 7, SW 6.0.0

• Ich bin heute zum ersten Mal eine längere Tor gefahren, auch um den Travel Assist zu testen.

Ich habe da vorher schon mal ein wenig mit gespielt und festgestellt das er für mich nur auf der Autobahn interessant sein könnte.

Das automatische Übernehmen von Verkehrsschildern habe ich deaktiviert, genau wie für die Cloud Daten.

Das hat mir auf der Autobahn außerordentlich gut gefallen so zu fahren.

Die Verkehrszeichen hat er (ich war vor allem in Holland unterwegs) alle sehr gut erkannt und wenn es eine zeitliche Einschränkung gab, dann hat er 3 Punkte rechts unten "im" Verkehrszeichen angezeigt.

Zur Geschwindigkeitsregelung habe ich die aber nicht genutzt.

Also den Tempomaten im Travel Assist auf 110km/h (tagsüber ist in Holland fast überall 100km/h auf der Autobahn) eingestellt und dann brauche ich nicht lenken, nicht bremsen, nur blinken um die Spur zu wechseln, Abfahrten ect. bremst er sehr gut runter und wenn mir der Abstand zum vorausfahrenden Auto zu groß ist ... gebe ich einfach ein bisschen Gas. Bremsen am Stauende hat funktioniert und im Stau fahren auch.

Die Verkehrszeichen hat er quasi immer richtig angezeigt.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Schildern mit z.B. Mo-Fr. 6-18 Uhr? Erkennt euer Elroq die oder ignoriert er die auch?

Das hatten wir bereits mehrmals: das Auto kann das nicht lesen. Die Infos kommen aus der Datenbank. Wenn die Daten nicht in der Datenbank sind, dann stellt es auch keine zeitlichen Limite ein. Die MEB-Plattform kann das, wenn die Daten richtig sind. Sonst nicht. Die Variationen sind so vielfältig, dass es nicht geht, Texte zu erkennen. Die Logik zur Erfassung funktioniert ausschliesslich über Masken, da ist es nicht möglich, dies zu verarbeiten. Siehe das Video von Matthias Speicher, welches ich schon mal hier gepostet hatte.

• Jim Panse

Er soll ja auch nicht wissen, wann es 18:05 Uhr ist und dann 50 anzeigen und innerhalb des Zeitfensters 30. Das erwarte ich nicht. Was ich erwarte ist, dass er die 30 mit den 3 Punkten (wie es BJ67 in Post #106 beschrieben hat) anzeigt. Genauso hat es mein Octavia auch getan. Wenn er das nicht kann, dann haben wir uns innerhalb der 3 Jahre zurück entwickelt. Tut mir leid. 😑

• Ich werd eh nie verstehen warum irgendwelche Datenbank werte für Verkehrszeichenerkennung genutzt werden, dafür ist das zu dynamisch, das lässt sich nie aktuell halten. Er sollte einzig und alleine mit der Kamera die Schilder erkennen..nicht mehr, nicht weniger

Gruß vom Tomber :S

Elroq 60 Sportline MJ 27, Advanced, Transport, Software 6.x, bestellt Anfang 5/26 in DE , beim Händler angeliefert Mitte 7/26 - - AdHoc Preise vergleichen mit https://hocsy.eu