Travel Assist bei Skoda

• Moin

ich habe Mal kurz nachgeschaut

hier der Link

Die verbaute Technik dürfte die Gleiche sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Das Video ist mir bekannt, allerdings würde ich es nicht als ausgiebigen Test einstufen.

Der folgende Beitrag (es gibt noch mehr) werden auch die meisten kennen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schon ziemlich unterhaltsam dieser Thread.

Wir haben auch den TA als Teil des Clever Pakets.

Das Einzige was uns bisher aufgefallen ist, dass "er" die Lenkung in folgenden Situationen nach Links oder Rechts - sagen wir mal "ganz leicht zuckt". Da wir immer die Hände oder zumindest 1 Hand am Lenkrad haben, bleibt es bei dem "leichten Zucken" und der Fahrer (meine Frau oder ich) hält automatisch leicht dagegen und das war es dann. Inzwischen hat sich eine Gewöhnung dazu eingestellt und so häufig passiert das auch nicht, wenn man sich z.B. an die Blinkerregel beim Spurwechsel auf der AB oder bei der Abfahrt hält.

Situationen, z.B.

1. Spurwechsel auf AB ohne Blinker
    2. Auf- und Abfahrt auf AB ohne Blinker
    3. Schlechte Begrenzungslinien

Wir fahren trotz der Assistenzsysteme beide mit der Einstellung: "Der Fahrer ist der Chef im Auto und wir verlassen uns nicht auf solche Systeme".

Alles was permanent auszustellen ist haben wir von Anfang an deaktiviert. Z.B. die automatische Geschwindigkeitsanpassung nach Verkehrszeichen etc. Erkennung.

Tempomat und Abstandshalter nutzen wir natürlich bei Bedarf ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()