Travel Assist bei Skoda

• Das klingt wie ein Mitarbeiter vom Skodaservice-Backend. Man kann ja wohl erwarten, dass ein Auto bei 120 nicht plötzlich mit einem kräftigen Ruck Richtung Leitplanke korrigieren möchte. Oder wegen einer Schattenkante einen halben Meter hart nach rechts korrigiert und die Fahrer auf der Nebenspur erschrickt. Genauso wenig wegen einer fehlenden Markierung Richtung Verkehrsinsel ausweicht aber das Hindernis dann vom Frontassist ignoriert wird. Oder mein bisher schlimmster Zwischenfall, Wegen Schattenkante direkt in den Gegenverkehr zieht. Das hat nichts mit einer falschen Erwartungshaltung zu tun, das ist einfach gefährlich. Die Assistenten sollen ja Risiken senken und den Fahrer entlasten, nicht extra fordern. Es wäre auch alles nur halb so schlimm, wenn man dauerhaft auf einfachen Tempomat umstellen könnte, Kann man aber nicht! Man muss den Lane Assist separat deaktivieren bei jeder Fahrt und sogar im extra Fenster bestätigen. Bei einem Unfall, den der Lane Assist evtl. hätte vermeiden können steht dann plötzlich die Vorsatzfrage im Raum, was aus einem ärgerlichen Unfall dann evtl. ein Existenzzerstörende Anklage macht.

• Das ist alles gut und schön, dennoch habe ich z.B. meine Demovideo in der Stadt gemacht, weil es halt einfach zu gefährlich für mich und andere ist das in den gefährlichen Bereichen zu machen. Wir sind ja nunmal nicht alleine auf der Straße. Skoda zieht sich dann genau auf die Position zurück. Bei dem Demovideo habe ich extra die Hände geöffnet weil man sonst nicht sieht, dass der Elroq eine gefährliche Entscheidung trifft. Das Servicebackend empfahl meinem Serviceberater mich an die korrekte Handstellung beim Autofahren zu erinnen. Das ist einfach ein Unding. Und so sehr wir das Fahrzeug in Optik, Fahrleistung und tgl. Nutzen in der kurzen Dauer liebgewonnen haben so sehr bereuen wir es uns wieder mit dem VAG-Service rumschlagen müssen.

• Also ganz ehrlich, die oben beschriebenen Symptome hatte ich weder vorher bei den 60er und 80er IV Enyaqs noch heute bei den 85er Elroq und Enyaq. Das mag aber daran liegen, dass ich grundsätzlich meine Hände am Lenkrad habe und kein autonomes Fahren erwarte.

Ich bin mit beiden heutigen Fahrzeugen (im Wechsel) regelmässig auf Kurz- und Langstrecke unterwegs. Privat wie auch beruflich. Mit und ohne Anhänger.

Ich meine nicht, dass die Assistenten fehlerlos funktionieren, aber bis heute hat mir keines der Fahrzeuge das Lenkrad aus der Hand gerissen, ich habe auch noch keine "Vollbremsung" oder ähnliches erlebt. Ganz im Gegenteil mir haben die System sicher min. 3x geholfen einen (dann nicht selbstverschuldeten) Unfall zu vermeiden.

Ach ja, bei mir sind grundsätzlich die Assistenten eingeschaltet, in der Stadt, auf dem Land und auf der AB.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Jetzt ganz allgemein zum Thema: eine Verbesserung seitens Skoda (VAG) über die reguläre Garantie zu erwirken wird nichts. Den Nachweis zu erbringen ist einfach zu gefährlich.

Wenn es eurer Meinung nach gefährlich ist, wie das Fahrzeug reagiert, dann Meldung ans KBA. Wenn genügend Meldungen eingehen werden sie es verfolgen (müssen). Evtl. Nachbesserungen kommen dann auch allen Skoda-(VAG)- Kunden zu Gute nicht nur den wenigen, die bereit sind das durchzufechten. Zumal ab einer Anordnung des KBA zur Nachbesserung auch die Deaktivierung legitim wäre und man nicht vorsätzlich die Verkehrssicherheit des Fahrzeug reduziert, sondern erhöht.

Außerdem tut ihr euch und euren Vor-Ort-Skoda-Ansprechpartnern so die Frechheiten des VAG-Service nicht an.

• Ich bezweifele, dass die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) Verbesserung für die Volkswagen AG (VW AG) durchführen will. :) ;)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Hier liegt eines der größten Probleme für die Verbraucher, ist es nun ein einzelner Mangel oder sind gewisse Serien betroffen?

Uunser Ateca hatte z.B. diese heftigen Spurkorrekturen nicht, der Fabia den wir als Ersatz hatten auch nicht, der Elroq schon. Die heftigen Notbremsungen hatten wir dafür mit dem Ateca im Überfluss, hat es aber nicht geschafft einen Auffahrunfall zu vermeiden weil der Vordermann sich nach dem Anfahren kurzerhand für nochmal stehenbleiben entschieden hat. Beim Elroq nur einmal bisher, weil ihm unsere Ausfahrt scheinbar zu eng ist für schneller als 5kmh, darauf kann man sich allerdings einstellen, das wäre mMn nicht relevant, wenn auch ärgerlich.

Der eine erlebt es nie, der andere am laufenden Band. Sicher sind die Strecken sehr entscheidend, der Verbraucher kann sich ja aber seine Strecken nicht nach korrekter Arbeitsweise der Assistenten aussuchen oder nur fahren wenn kein ungünstiger Schattenwurf zu erwarten ist oder, oder, oder..

Die VAG ist auf jeden Fall mehr damit beschäftigt die Schuld dem Kunden zuzuschieben als was zu verbessern. Denn wenn sie an der Stelle Fehler einräumen, können sie die Autos tlw. nicht mehr verkaufen weil viele dieser Assistenten inzwichen verpflichtend gemacht wurden.

• Ich bezweifele, dass die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) Verbesserung für die Volkswagen AG (VW AG) durchführen will. :) ;)

Solch unqualifizierte Beiträge mögen Menschen sehr, die hier Probleme schildern. Die Modelle der Volkswagengruppe werden in sämtlichen Medien überwiegend als VAG-Modelle zusammen gefasst.

• Soviel Ärger würde ich meiner Gesundheit nicht antun. Weg damit und was anderes aus einem anderen Konzern her .

Richtig, das war bei uns auch der Plan, Allerdings sind die einzigen Fahrzeuge in unserer Preislage, die noch in Frage kamen, an einer bequemen Sitzposition für meine Frau gescheitert, die aber die Hauptnutzerin ist, oder hatten nicht genug Anhängelast.

• Solch unqualifizierte Beiträge mögen Menschen sehr, die hier Probleme schildern. Die Modelle der Volkswagengruppe werden in sämtlichen Medien überwiegend als VAG-Modelle zusammen gefasst.

Den ;) hast du aber schon gesehen, oder?