Was mir auch schon mehrmals in folgender Situation aufgefallen ist: Ich fahre mit dem TA oder dem ACC mit ca. 20 km/h hinter dem vor mir fahrenden Wagen, der plötzlich nach links die Spur wechselt, weil das vor ihm fahrende Auto stillsteht. Ich habe es natürlich nicht darauf angelegt, persönlich bin ich aber überzeugt, dass mein Elroq diesem Auto aufgefahren wäre. Der TA oder der ACC erkannte den stehenden Wagen nicht und ich musste manuell voll in die Eisen gehen.
Travel Assist bei Skoda
-
-
Darauf würde ich mich nicht verlassen. In einem solchen Fall gibt es nur eines: hart manuell eingreifen.
Dauerhaft abschalten können/dürfen wäre mir lieber. Das hatte ich auch schon beim Ateca, da wollten wir gerne Tempomat ohne ACC nutzen können, wegen der vielen fehleingriffe vom Notbremsassistent, obwohl es wohl beim Passat z.B. die Option gibt nur Tempomat fahren zu können, wohl sogar dauerhaft einstellbar. Hat jemand evtl. Zugriff auf einen aktuellen Passat und kann das bestätigen oder dementieren?
-
Was mir auch schon mehrmals in folgender Situation aufgefallen ist: Ich fahre mit dem TA oder dem ACC mit ca. 20 km/h hinter dem vor mir fahrenden Wagen, der plötzlich nach links die Spur wechselt, weil das vor ihm fahrende Auto stillsteht. Ich habe es natürlich nicht darauf angelegt, persönlich bin ich aber überzeugt, dass mein Elroq diesem Auto aufgefahren wäre. Der TA oder der ACC erkannte den stehenden Wagen nicht und ich musste manuell voll in die Eisen gehen.
Das glaube ich auch, obwohl er es mit 10kmh nicht durch ein 2,70m breite Einfahrt schafft oder durch eine Reihe parkender Autos links und recht ohne den Anker zu werfen würde er sowas wohl mitnehmen. Warum auch immer. Das mit den parkenden Autos ist aber einfacher geworden Dank des HUD, da zeigt er es gut an bevor er verlangsamt. Da kann man mit Lenkung und Gas zur Not gegensteuern.
-
Das ACC mit seinem Radar kann keine stehenden Objekte erkennen, sondern nur bewegliche Objekte abtasten. Das Ding heisst "Adaptive Cruise Control", es passt also die Geschwindigkeit dem Vordermann an und hält dabei den nötigen Abstand ein. Es ist grundsätzlich ein weiter entwickelter Tempomat. Das ACC wird auch nicht eingreifen, wenn zwischen Autos ein Hund/Katze plötzlich auf die Fahrbahn läuft, weil dieser Assistent dafür nicht entwickelt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Front Assist dann eventuell eine Notbremsung gemacht hätte.
Zitat von geklaut aus einem anderen ForumVielleicht eine kurze Erläuterung aus Software-Sicht, warum keine stehenden Autos vom ACC erkannt werden und die Notbremsfunktion nur eine NOTbremsfunktion ist.
Das Radar, welches zur Erkennung der (fahrenden) Autos verwendet wird, sieht den Abstand in einem gewissen Sichtbereich vor sich. Es kann also nicht erkennen, ob es sich um ein Auto, einen Pfeiler oder eine Wand handelt. Der Unterschied, mit welchem die Erkennung arbeitet, ist, dass diese errechnet, ob sich ein Objekt bewegt.
Somit könnte es passieren, das stehende Objekte bei der Zufahrt auf eine Kurve als stehende Fahrzeuge erkannt werden und das Auto plötzlich eine Vollbremsung macht, statt durch Eure Kontrolle einfach durch die Kurve zu fahren.
Ein weiterer Faktor ist, dass es sein kann, dass es einen Punkt gibt, ab dem man nicht mehr bremsen, aber noch ausweichen kann. Deshalb bremst der Notbremsassistent nicht zwingend rechtzeitig, sondern eventuell erst, wenn die Kollision nicht mehr zu vermeiden ist, um den Schaden zu begrenzen. Auch weil er euch die Entscheidung nicht abnehmen kann, ob eine Alternative zum Bremsen besteht.Ein bisschen bin ich da schon erstaunt, wieviele Forenmitglieder Probleme mit dieser Technik im Auto haben. Ich habe seit 2008 ein ACC im Auto gehabt, egal ob VW, Mercedes oder BMW, aber niemals so Schwierigkeiten gehabt wie hier so berichtet wird.
-
Das ACC mit seinem Radar kann keine stehenden Objekte erkennen, sondern nur bewegliche Objekte abtasten. Das Ding heisst "Adaptive Cruise Control", es passt also die Geschwindigkeit dem Vordermann an und hält dabei den nötigen Abstand ein. Es ist grundsätzlich ein weiter entwickelter Tempomat. Das ACC wird auch nicht eingreifen, wenn zwischen Autos ein Hund/Katze plötzlich auf die Fahrbahn läuft, weil dieser Assistent dafür nicht entwickelt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Front Assist dann eventuell eine Notbremsung gemacht hätte.
Ein bisschen bin ich da schon erstaunt, wieviele Forenmitglieder Probleme mit dieser Technik im Auto haben. Ich habe seit 2008 ein ACC im Auto gehabt, egal ob VW, Mercedes oder BMW, aber niemals so Schwierigkeiten gehabt wie hier so berichtet wird.
Bei eingeschaltetem TA ist meine geschilderte Situation noch gefährlicher, da nach dem Ausscheren des vorderen Fahrzeugs das eigene Fahrzeug auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
-
Ja, das ist das richtige Verhalten, es wird ja frei nach vorne, das erkennt das ACC und beschleunigt daher auch. Das dahinter ein stehendes Hindernis ist, sieht das Radar nicht, weil es sich ja nicht bewegt.
ich glaube, ihr verstehe immer noch nicht ganz, wie das System arbeitet. Das Ding fährt Euch nicht autonom. Ihr müsst schauen, was vor Euch los ist. Ein normaler Tempomat bremst ja auch nicht.
-
Ja, das ist das richtige, es wird ja frei nach vorne, das erkennt das ACC und beschleunigt daher auch. Das dahinter ein stehendes Hindernis ist, sieht das Radar nicht, weil es sich ja nicht bewegt.
ich glaube, ihr verstehe immer noch nicht ganz, wie das System arbeitet. Das Ding fährt Euch nicht autonom. Ihr müsst schauen, was vor Euch los ist. Ein normaler Tempomat bremst ja auch nicht.
Mir ist bestens bewusst, wie das System funktioniert. Mein Hinweis sollte lediglich auf die bestehende Gefahr aufmerksam machen.
-
Moin
Wer am Strassenverkehr teilnimmt,
begibt sich tendentiell in Gefahr.
Wer Assistenten blind vertraut, steigert das Gefahrenpotential.
Die Assistenten sind das, was der Name bzw. die Bezeichnung sagt: Assistenten.
Sie assistieren den Fahrer, sie ersetzen ihn nicht.
User Jim Panse hat das gut erklärt.
Ob der Kollisionsassistent nicht eingegriffen hätte, ist reine Spekulation.
Dieser Assistent wurde übrigens schon ausgiebig getestet.
Das Ergebnis ist überzeugend gewesen.
Das der Spurhalteassistent eine höhere Priorität als der Kollisionsassistent hat,
vermag ich nicht zu glauben.
Der Sinn, der dahinter stehen sollte, erschliesst sich mir nicht.
-
Dieser Assistent wurde übrigens schon ausgiebig getestet.
Das Ergebnis ist überzeugend gewesen.
Wo und vom wem wurde der Assistent ausgiebig getestet?
-
Moin
Ich habe im Moment keinen Link parat.
Aber eine Suche im Netz kann hilfreich sein.