Ich kenne diese Probleme gar nicht. Wenn nicht gerade Schnee liegt, hält er die Spur einwandfrei. Bei Regen, auf Autobahnen, Landstraße mit oder ohne Markierung, egal.
Travel Assist bei Skoda
-
-
Mit meinem Opel Corsa kam mir mal auf sehr schmaler Straße ein Q7 entgegen und drängte mich auf die Straßenbankette ab. Der Spurassistent versuchte das zu verhindern und lenkte immer wieder gegen, um mich auf die Straße zurück zu bringen. Es ist mir zum Glück gelungen den Assistenten zu übersteuern. Der Assi hätte wohl die Spur gehalten und wäre dann voll in das entgegenkommende Fahrzeug gecrasht.
Seit diesem Erlebnis ist der Spueassistent bei mir meistens aus. Ich aktiviere ihn eigentlich nur noch auf der Autobahn.
Das Ganze zeigt, daß Assistieren, vor allem in komplexen Situationen, nicht fehlerfrei sind. Deshalb muss es auch dem Fahrer überlassen bleiben, welche Assistieren er wann benutzen will.
Zum Glück merkt sich der Corsa, welche Assistieren ausgeschaltet sind und man muss es nicht bei jedem Neustart wieder neu einstellen. Ich hoffe, dass das bei meinem kommenden Elroq auch so sein wird…?
-
Ich kann nur sagen das wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt egal wie geartet, sollte sich das eine Fachwerkstatt anschauen. Ich finde mittlerweile die Häufung der Fehler schon ziemlich bedenklich.