Beiträge von Ulf007

A66

Da geht es doch nur noch drum, gegen die WP zu motzen.

Statt jedem seine Entscheidung zu lassen, wird immer wieder nur auf dem Geld rumgehackt.

Das ist in allen Foren so, in deren Autos es die WP als Option gibt. Ist sie Serie, verstummt das Geschrei.

Wer die 1080 Euro sparen will, bitteschön.

Das ständige Ankämpfen dagegen - was bringt es den Nicht-Käufern? Wollen sie sich selbst die Entscheidung dagegen schönreden?

:/

Die Langzeiterfahrungen zur WP gibt es, auch Co2 als Kältemittel ist nicht neu. Und dass es Geld kostet - was soll's.

Fehler treten bei beiden Systemen auf. Sieh Enyaq-Forum.

Lasst jeden seine freie Entscheidung treffen.

Ich habe lediglich erklärt, dass Du ungenau bist in Deiner Tabelle.

Und wenn ein MID-Zähler an der WB oder die geeichten Zähler am HPC ungenau sind, was soll dann korrekt sein? Die Škoda-App?

Und Dein Ansatz, Ladeverluste zu erfassen ist mehr oder weniger falsch. Die entstehen primär beim AC Laden. Der ADAC hat das für den MEB erfasst.

Die Verluste durch Erwärmung beim Laden - wie willst Du die erfassen?

Die Ladekabel sind so dimensioniert, und beim HPC auch noch gekühlt, dass man dort nicht wirklich von Verlusten sprechen muss. An der WB (7m Kabel) habe ich noch keine Erwärmung festgestellt. Ebensowenig am 6m Originalkabel, welches beim Enyaq dabei war. Bei den möglichen 11kW.

Und wenn es für Dich ein Fliegenschiss ist, für mich ist das interessant. Und deshalb nehme ich genauere Zahlen.

Widersprechen kannst Du gern.

Ein korrektes Ergebnis wirst Du mit „sich ausgleichenden gerundeten“ Werten aber nicht bekommen.

Ich habe in meiner Tabelle deutlich mehr Ladungen, die abgerundet würden, als solche die aufgerundet würden. Da würde sich nichts ausgleichen. Und das über 43 Monate (bald 70‘000km), nicht 4000km

Und was meinst Du mit bezahlten und erhaltenen kWh? Du bezahlst, was Du erhalten hast. Das kann gar nicht Netto(Verbrauch) sein.

Wenn Du den Nettoverbrauch meinst, bist Du mit den Bordcomputerwerten multipliziert mit der Fahrstrecke weit besser dran als mit den Schätzwerten aus der Škoda-App. Die versucht nämlich die Ladeverluste mit zu schätzen. Und liegt doch oft falsch.

Du kannst selbstverständlich rechnen, wie Du das magst. Nur ist es nicht für korrekte Angaben geeignet.