Beim Heck kann ich mir das vorstellen.
Und Du hast die A027S ?
Beim Heck kann ich mir das vorstellen.
Und Du hast die A027S ?
Was passt da nicht?
Halter oder Länge?
Die Autos sind doch bis auf das kürzere Heck gleich.
Oder meinst Du das, weil der Elroq nicht in der Liste ist bei Bosch?
So, und um die Mär von den Ladeverlusten zu hinterfragen:
Wie erklärt Ihr, wenn die App mehr anzeigt, als geladen wurde? Expandierender Strom, wächst im Akku? ![]()
Oder wenn die Zahlen übereinstimmen. Verlustfreies Laden? ![]()
Dazu gibt es eine ellenlange Diskussion im Enyaq-Forum.
Fazit: Genau weiß das keiner, echte Messwerte können das in der App kaum sein.
Das Problem ist nicht Enyaq oder Elroq spezifisch.
Das kennen wir vom Golf und der ZOE auch.
Das macht es nicht besser, aber es ist wohl nicht so teuer bei den Garantie, dass man es ändert.
..Wenn ich das verklebe, ist es sicher gewissenhafter gemacht als von den Schraubern bei Skoda.
Da entsteht ein Problem. Sollte die Werkstatt aus irgend einem Grund die Leiste mal lösen müssen, gehen die Folgen auf Deine Rechnung. Verklebst Du das Ding, reißt es beim Lösen den Lack mit ab.
Unwahrscheinlich zwar, aber zu bedenken.
Du hast Recht. Immer…..Immer…..
Übrigens hatten alle meine Autos (der Trabi und die ZOE nicht) Panoramadächer, auch der Enyaq und der Smart jetzt.
Aber egal.
Du hast recht.
Ein Auto, welches schonmal 65 Grad im Innenraum haben kann, und in kurzer Zeit herunter gekühlt werden muss ist das Gleiche wie ein zu kühlender Wohnraum. Kein Unterschied.
Einfach weil Du recht hast. Immer….Immer.
Und Du willst jetzt nicht ernsthaft negieren, dass bei einem Tesla mit Glasdach in der Sonne ehrblich mehr Energie in das Auto reinkommt, als bei einem Elroq mit Blechdach? Bist Du sicher?
Habe ich das geschrieben? Habe ich nicht.
Im Übrigen ist im Enyaq auch mit Glasdach die gleiche Klima wie im Elroq drin.
Mein Haus hat 6qm Dachfenster plus 4qm bodentiefe wärmegewinnende Südfenster alleine im Dachgeschoss. Glaub mir, alleine durch die beiden kommt *erheblich mehr Energie in's Haus als bei einem Tesla, die dann wieder raus muss. Die Dämmung des Rests spielt dabei energetisch keine Rolle.
Was hat das mit einer Auto Klima zu tun? Die Panoramadächer sind übrigens wärmedämmend.
Und Die wärmegewinnenden Fenster haben sicher keinerlei Verschattungsmöglichkeit auf der Südseite, wie ich vermute.
Der ADAC übersieht hier aber evtl., dass das Model Y ein Glasdach hat. Wenn das also eine realistische Messung war, dann hat die hoffentlich bei ordentlich Sonneneinstrahlung stattgefunden, und dann muss die Klima in einem Model Y schon alleine deshalb *erheblich* mehr Wärme aus dem Auto schaffen, als z.B. bei einem Elroq. Dementsprechend finde ich 1,5kw auch nicht "nur", sondern im Gegenteil ziemlich viel. Das ist deutlich mehr Kühlleistung, als ich für mein Dreistöckiges 150m² Haus mit 50m² Südfassade bei 35° Außentemperatur brauche. Die drei Splitklimas die das erledigen ziehen, sobald die eingestellten 25° erreicht sind, zusammen dauerhaft noch ~1000Watt.
Beim Tesla (Wärmedämmung=0) verlangen, dass die Sonne knallt, und als Vergleich ein Haus heranziehen, welches höchstwahrscheinlich noch gedämmt ist….
Auch ein Elroq hat keine Wärmedämmung.
Und keine Innenwände.
@ KS@
danke für den Hinweis, das werd ich mal beobachten. Hab zwar Apple mit car-play, aber werde schauen, dass keine andere Navigation aktiv ist.
Es gibt bei CarPlay Navi-Apps, die parallel zum Autonavi aktiv bleiben (TomTom), andere unterbrechen die Autonavigation.