Beiträge von Ulf007

    Der Lautsprecher ist für die Warntöne. Die müssen auch ohne Radio, und bei Stummschaltung durchkommen.

    Deshalb läuft er unabhängig vom Soundsystem.

    Gibt aber komischerweise auch Musik wieder.

    Das Problem wurde beim Enyaq seit mittlerweile 5 Jahren diskutiert.

    Und den gab es anfangs nur ohne Canton.

    Meine Antwort bezog sich -wie von Dir auch zitiert- auf den Anbieterfilter im Auto.


    Ohne VW verteidigen zu wollen:

    Wenn diese Funktionen für Dich wirklich „lebensnotwendig“ sind, hätte es Möglichkeiten gegeben, sich zu informieren. Auch im Rahmen einer Probefahrt.

    Warum das nicht nachgeliefert wird? Die Prioritätenliste wird wohl anders gestaltet sein.

    Ob es beim MEB noch kommt? Vielleicht häppchenweise. Ich bin da eher pessimistisch.

    Klebende Trommelbremsen hinten gibt es auch beim Enyaq, und diese werden sich auch beim Elroq über kurz oder lang zeigen.

    Wenn da mal Feuchtigkeit drin ist, bekommt man die auch nicht so schnell trockengebremst.


    Das Bremssystem bremst sich selbst in unregelmäßigen Abständen trocken resp. „rostfrei“. Zu erkennen am blauen Rekuperationsbalken im Mäusekino. Dieser bleibt ab und an beim Bremsen weg. Dann bremst das Auto nur mechanisch.

    Das kann das empfindliche Ohr auch hören. Motorsummen fällt weg, und ein „schabendes“ Geräusch vom Bremsen ist zu vernehmen. Dieses wird stärker, je mehr Flugrost die Bremse ansetzt.

    Dies kann man auch auf 2 Arten selbst bewerkstelligen:

    Fahrrichtungswahlknubbel auf N und dann bremsen. Oder beim Bremsen kurz Anbremsen, Bremse vollständig lösen und sofort wieder „reinbremsen“ Dann übersteuert die mechanische die E-Bremse.

    Dabei natürlich auf die Verkehrssituation achten.

    Er könnte natürlich auch sagen:

    Android-Handy? Und Paket mit Remote Parken bestellen wollen?

    Nö! Verkaufe ich Dir nicht. Ob Du das wirklich nutzt und brauchst, ist egal.

    Es ist ja mitnichten so, dass es gar nicht geht.

    Liegt dem Händler eine Liste vor, bei welchen Geräten es nicht funktioniert? Wohl kaum.

    Wenn Dein Händler so denkt, mit dem „Idioten“, ist das schlecht.

    Nur wird das wohl kein Verkäufer tun. Die sind nicht dafür verantwortlich, dass die Funktion bei Einigen rumzickt.

    Frech wäre es, würde er sagen: Wenn Du kein iPhone hast, hast Du Pech gehabt.

    Und bei den bisher ausgelieferten Bestellungen konnte es auch kein Händler vorab wissen. Die dürften alle schon so alt sein (die Bestellungen), dass das Problem noch gar nicht bekannt war zum Bestellzeitpunkt.


    Ich habe oben lediglich geschrieben, dass man sich entscheiden muss, ob man da ein Fass aufmacht, oder entspannt wartet, wenn man die Funtkion nicht wirklich braucht.

    So würde ich das Handhaben. Habe aber ein iPhone….

    Darum geht es überhaupt nicht.

    Man sollte sich nur überlegen, wenn man das nicht unbedingt benötigt, ob man sich das jetzt antun will, sich ständig mit der Werkstatt herumzuplagen, oder einfach abzuwarten, bis es bekannt wird, dass es dafür eine definitive Lösung gibt. Spart Nerven und Lebenszeit.

    Was kann jetzt Cariad für die grundsätzliche Fahrzeugarchitektur mit 79 Steuergeräten?

    Die müssen sich an die Voraussetzungen anpassen.

    Und damit leben, da rausholen was noch möglich ist.

    Da muss Software für vorhandene Hardware angepasst werden.

    Ein einfaches „batch-Abarbeiten“ wird wohl nicht gehen, sonst hätten die das so gestaltet.

    Der dazwischengeschaltetete „Mechaniker“ ist schließlich eine zusätzliche Fehlerquelle.



    Das ist nicht wie bei Rivian oder Tesla, wo man ein Auto um eine Softwarearchitektur drumbaut.

    Einmal eine ernst gemeinte Frage:

    Unabhängig davon dass der Remote Park Assist funktionieren muss, weil Škoda ihn anpreist und man ihn auch bezahlt:


    Ist er Euch so wichtig, dass Ihr deswegen extra Eure Zeit einsetzt, um Euch mit der Werkstatt auseinanderzusetzen?

    Es gibt ja noch keine generelle Lösung dafür. Zumal es bei iPhones oft (um nicht zu sagen meist) funktioniert. Nur bei den diversen Androiden klappt es nicht so richtig. Und es gibt eben Androiden, da geht es. Einfach ist das für Škoda nicht, eine Lösung zu finden. Und die Lösung mit dem „Antennen-SW-Update“: Ist garantiert, dass es mit allen Handys danach geht?

    Alles ist mit ziemlichem Aufwand (zeitlich und nervlich) verbunden. Nur dafür, dass man weiß, man könnte es nutzen.

    Wie oft braucht man es wirklich? Wie oft ist man zugeparkt, und kommt nicht in‘s Auto rein?

    In der extrem schmalen Garage versagt er ohnehin den Dienst. Da fährt er auch mit einem iPhone nicht rein, wenn es zu eng wird.

    Ist die Garage breit genug, dass man aus- und einsteigen kann, braucht man den Assi nicht.