Fahrradträger hinten, nicht oben, richtig? Dann haben die Fahrräder offenbar kaum eine Rolle gespielt. War ACC viel im Betrieb? Ich göajbe ja dass man selbst etwas sparsamer unterwegs ist als mit ACC, aber entspannter zumindest zwischendurch ist es mit ACC (respektive Travel Assist).
Wenn man sich anschaut, wie diverse Tücher, Bänder, Sicherungsgurte etc. auf Radträgern hinten durchgewirbelt werden, dann spielt das durchaus eine Rolle beim Verbrauch. Klar, deutlich weniger als auf dem Dach.
Aber von kaum eine Rolle spielen würde ich da nicht reden.
Den Verbrauch Richtung Holland (Flach oder tendenziell sogar etwas bergab) bekommt man locker hin bei dem Tempo.
Das habe ich sogar mit meinem „alten“ Enyaq mit APP310 und dem Ballast des Frontmotors geschafft. Bodensee-Hamburg mit Durchschnitt von 91 und 16,8 kW. Ohne Heckträger zwar, aber der APP 550 im Elroq ist deutlich effizienter.
Die obige Tour ohne Heckträger bei den Bedingungen würde ich auf 15,5 kWh schätzen.