Beiträge von Ulf007

    Das ist wirklich ein Unding, dass man das beim e-Corsa nicht vernünftig über das Auto regeln kann. Wir haben einen in der Firma und hätte ich das früher gecheckt, hätte es ihn nie gegeben.

    Die Unmengen ZOEs, bei denen das auch nicht geht sind heute alle E-Schrott. (Das war Sarkasmus)

    Die wurden und werden von den allermeisten Haltern auch immer bis 100% geladen.

    Hört man da von Reihenweise ausgefallenen oder extrem in der Reichweite gesunkenen Akkus?


    Diese Angst vor dem Akkutod bei voller Ausnutzung ist für mich unverständlich.

    Das hilft nur dem Hersteller, auch noch den unwahrscheinlichsten Garantiefall zu sparen.

    Solange es nicht in den Garantiebedingungen ausgeschlossen wird, darf man den Akku auch nutzen. Und zwar auch zu 100%.Im Auto steht auch nicht, dass es schlecht ist, 100% zu laden, sondern für ein optimales Ladeerlebnis werden 80% empfohlen. Das dürfte eher um die Dauer beim Schnelladen gehen, da sich die letzten 20% lange hinziehen. Sonst stünde da etwas von zur Akkupflege o.Ä.

    Der Degratationsunterschied am Garantieende zwischen voll genutztem und geschontem Akku dürfte sich im homöopathischen Bereich bewegen. Was Autos mit hohen Laufleistungen und überwiegender bis ausschließlicher 100% DC Ladung und Taxibetrieb beweisen.

    Moderne WP arbeiten auch unter 0 Grad noch deutlich effizienter als PTC Heizungen.

    Einzig zum Heizstart ist der PTC-„Heizstab“ schneller. Aber das wird dann umgesteuert.

    Sehe ich seit Jahren bei meinem Enyaq.

    Die WP wird im Auto solange genutzt, wie sie Wärme bringt, und spart dabei Energie.


    Im Kurzstreckenbetrieb lohnt sich die Ausgabe für die WP nicht.


    Aber das steht alles schon lang und breit vorn im thread.

    Den Punch, den ich beim Anfahren beim 85er vermisst habe, ist beim RS deutlicher zu spüren, aber sehr linear und nackenfreundlich 😁

    Wie bist Du gefahren?

    Nur Sportmodus und Vollstrom?

    Im Normalmodus leistet der Heckmotor nicht mehr als beim 85-er. Und der Frontmotor wird „mitgeschleppt“.

    Das was die Škoda-App anzeigt, sind Schätzungen.

    Das hat nichts mit der tatsächlichen Energiemenge zu tun, die die Wallbox anzeigt.

    Und auch nicht mit der Energiemenge, die tatsächlich im Akku ankommt.

    Darauf hat die App keinen Zugriff.

    Die Differenz (Ladeverluste) müsste bei immer 11 kW gleich sein (prozentual). Ist sie aber nicht. Ich lade immer mit 11 kW mangels PV.

    Mal zeigt die App weniger, mal mehr an als die Wallbox.

    Und selbst bei einem „Treffer“, also gleichen Lademengen, hat man dann ohne Verluste geladen?

    Oder bei: Auto lädt mehr als WB anzeigt: Woher kommt die Mehrenergie?


    Bei schlechter Online-Verbindung während des Ladens kann es auch sein, dass Ladevorgänge gar nicht oder nur teilweise angezeigt werden.


    Ein Weg, halbwegs akzeptable Daten zur Lademenge aus dem Auto zu bekommen, wäre das Auslesen der Energiemenge im Akku vor und nach dem Laden. (Via OBD mit Carscanner) Die Differenz dürfte den in den Akku geladenen Wh nahekommen.


    Aber die App ist da ein denkbar schlechter Berater.

    Meine Wallbox hängt an der linken Garagenwand, die Steckdose am Auto ist rechts.

    Wenn ich jetzt das Kabel von der Wallbox abnehme und zur Steckdose führe kann es sein, dass das Kabel dabei unter das Auto rutscht und somit den Sensor der Heckklappe betätigt.

    Dann muss beim Elroq die Sensorposition ungünstig gegenüber dem Enyaq geändert worden sein. Oder ein anderer Sensor verbaut.


    Den Enyaq lade ich seit 01/22 so in der Garage. Oftmals wird das Kabel unter das Auto gezogen, wenn ich eine Windung zu wenig vom Halter abwickle, oder das Kabel macht genau da wor der Sensor sitzt einen „Katzenbuckel“, weil ich es nicht entwirrt habe.

    Die Heckklappe ging dabei noch nie auf.

    Unabhängig von der Umgebungshelligkeit.

    Ich nutze mein Handy täglich mit CarPlay. Mit aktiver Routenführung. Das wird nur leicht warm, wenn es zeitgleich induktiv geladen wird.

    Nutze ich CarPlay, ist der Handybildschirm -und damit eine große Wärmequelle- aus.

    Wenn ich sehe, wie viele Handys mit aktivem Bildschirm im Sichtbereich (mit draufknallender Sonne) im Auto genutzt werden, ist CarPlay eine im Wortsinn coole Alternative.

    Und Induktivladung mit MagSafe lässt das Handy sogar beim Laden und Navigieren kaum warm werden.

    Die Škoda-Ladeschale bringt da mehr Wärme ins Handy. Das hat sich kaum gebessert durch die belüftete Ladefläche. (Gekühlt wäre arg übertrieben.)

    Deshalb habe ich einen MagSafe-Ladepuck in Gebrauch.