Das ist wirklich ein Unding, dass man das beim e-Corsa nicht vernünftig über das Auto regeln kann. Wir haben einen in der Firma und hätte ich das früher gecheckt, hätte es ihn nie gegeben.
Die Unmengen ZOEs, bei denen das auch nicht geht sind heute alle E-Schrott. (Das war Sarkasmus)
Die wurden und werden von den allermeisten Haltern auch immer bis 100% geladen.
Hört man da von Reihenweise ausgefallenen oder extrem in der Reichweite gesunkenen Akkus?
Diese Angst vor dem Akkutod bei voller Ausnutzung ist für mich unverständlich.
Das hilft nur dem Hersteller, auch noch den unwahrscheinlichsten Garantiefall zu sparen.
Solange es nicht in den Garantiebedingungen ausgeschlossen wird, darf man den Akku auch nutzen. Und zwar auch zu 100%.Im Auto steht auch nicht, dass es schlecht ist, 100% zu laden, sondern für ein optimales Ladeerlebnis werden 80% empfohlen. Das dürfte eher um die Dauer beim Schnelladen gehen, da sich die letzten 20% lange hinziehen. Sonst stünde da etwas von zur Akkupflege o.Ä.
Der Degratationsunterschied am Garantieende zwischen voll genutztem und geschontem Akku dürfte sich im homöopathischen Bereich bewegen. Was Autos mit hohen Laufleistungen und überwiegender bis ausschließlicher 100% DC Ladung und Taxibetrieb beweisen.