Beiträge von Ulf007

    Also ich kann zwischen einem Skoda SuperbiV MJ2020, einem Octavia IV MJ023 und dem Elroq MJ2025 keinen signifikanten Unterschied erkennen. Die verhalten sich offensichtlich 100% identisch, ohne natürlich dass ich es jemals auf einen Unfall angelegt hätte.
    Besonders die enorm auffällige Inkonsequenz, ob bei eingeschaltetem TA stehende Hindernisse erkannt werden (und dann gebremst wird), oder nicht, ist absolut identisch. Beim Superb stand in der Bedienungsanleitung noch, dass er stehende Hindernisse ignoriert, aber das stimmte damals auch schon nicht. Er hat sehr wohl auf manche reagiert, auf andere aber nicht, gefühlt 50/50. Und genauso ist es beim Elroq immernoch.

    Es ist nicht Aufgabe des Travel Assist, auf stehende Hindernisse zu reagieren.


    Das System würde kurz vor dem Unfall „den Anker werfen“, um den Unfall in der Schwere zu mindern.

    Vollständig verhindern nicht.

    Das entscheidende Kriterium ist das stehende Hindernis. Ob daran der Warnblinker blinkt, oder nicht.

    Mit der MyŠkoda App - typischen Zuverlässigkeit.

    Da können schon mal ein paar hundert km fehlen.

    So passiert am Montag bei mir. Beim Räderwechsel fehlten in der App die letzten 3 Tage Wege zur Arbeit.

    Auf der Bundesstraße, also Tempo 100, stand ein Auto auf der rechten Spur. Warnblinker an, vermutlich ne Panne. Elroq fuhr mit Travel Assist ungebremst drauf zu und machte keine Anstalten zu bremsen. Ich bin dann natürlich auf die recht Spur und am Hindernis vorbeigefahren, aber ich hätte in der Situation schon eine Reaktion erwartet. 🤔

    Wie weit warst Du noch weg?

    Der NBA soll die Folgen eines Unfalls mindern. Komplett verhindern ist eine andere Nummer.

    Hat er das Auto im Mäusekino als erkannt angezeigt?

    Eventuell hat die Kamera das Hindernis nicht „gesehen“?

    Das Radar ist in der Reichweite auch eingeschränkt, „sieht“ nicht mehrere 100 Meter voraus.


    (Du bist auf ein auf der rechten Spur stehendes Hindernis zugefahren, und dann auf der rechten Spur vorbei gefahren?)

    Die Thematik ist ja auch die, gäbe es den 85X großzügiger Weise "schon" zu bestellen, wer würde dann noch den RS nehmen? Sportlich wird ein Elroq oder Enyaq eh nie, das weiß ja unstrittig jeder, der eine gewisse Autoerfahrung hat. Dafür viel zu schwer und ist ja auch ziemlich "fett" (breit). Ein schwerer, fetter SUV ist von mir aus von 0-100 "schnell" wenn entsprechende Leistung, aber bei der ersten Kurve weiß man, es ist definitiv nichts was mit "sportlich" zu tun haben könnte.

    Ich würde trotzdem den RS nehmen.

    Einfach, weil ich will.


    Wer ein sportliches Auto will, ist bei Škoda sicher nicht richtig.

    Schnell sind manche. Sportlich ist dann Definitionsfrage.


    Die Frage wäre beim Enyaq auch zu stellen, und auch da sieht man viele RS.

    Die Ladezeit ist einer der Faktoren, die mich nicht stressen.

    Ich bin auch mit einem Enyaq Gen 1 zufrieden, auch wenn es im Winter mal 50 min dauert. Für mich sind Langstrecken Reisen, keine Rennen.


    Das darf gern jeder anders sehen.