Beiträge von Ulf007

Es wird nicht das ganze Auto geweckt zum Klimatisieren.

Wenn Du mir jetzt erklären würdest, warum bei mir nach dem Vorklimatisieren die Spannung an der Steckdose im Kofferraum immer niedriger ist als vorher, obwohl ja die 12V Batterie geladen wird.

Die Differenz liegt zwischen 0,3 und 0,7 Volt je nach Temperatur (damit auch Batterietemperatur) und Laufzeit der Klima.

...Bisher geht sie schon an wenn ich mich von außen mit einer Hand auf dem Fahrersietz abstütze.

Das ist so. Das Auto aktiviert sich, wenn man "sich reinsetzt". Ob das nun eine Hand auf dem Sitz ist, oder der Bernhardiner, der mal vorn sitzen will.

Ist nicht abstellbar.

Der 12 V Akku lädt auch beim Laden 8das Fahrakkus), und die Bordelektronik und die Klimatisierung selbst belasten den 12V Akku nicht. Der wäre dabei in wenigen Minuten leer, wenn er nicht vorher abgebrannt wäre. Das ist *kein* Verbrenner mit einer Standheizung.

Hallo? Habe ich das geschrieben? Die Bordelektronik wird aus der 12V-Batterie versorgt während des Klimatisierens. Und wird aber nicht nachgeladen währenddessen. Beobachte das mal mit einem Batteriewächter. Und dann sind die Fahrabschnitte evtl. zu kurz.

…. Ich habe zwar das Auto mehrmals pro Tag bewegt und auch fleißig die Vorklimatisierung genutzt, aber das hatte …

Das kann auch das Problem sein.

Wie lange wurde das Auto jeweils bewegt?

Hatte der 12V-Akku genügend Zeit, sich aufzuladen? Der lädt nur bei hergestellter Fahrbereitschaft und während der Fahrt.

Beim Vorklimatisieren nicht. Da wird er mit der Bordelektronik belastet.

Dieses Problem gibt es mit Kurzstreckenautos immer wieder. Beim Verbrenner im Winter mit Standheizung. Beim MEB beim häufigen Vorkühlen und Vorheizen mit zu kurzen „Fahrphasen“

Das ist beim MEB leider so. Der 12V-Akku wird nicht aus dem Traktionsakku nachgeladen, solange das Auto „nicht bewegt“ wird.

Es lag am Enyaq. Der 175-er Akku ist auch im Enyaq X.

Akkutemperatur stieg über 55 Grad. Draußen 32 Grad, 250km freie Bahn und das Ziel, den Akkus weit herunterzufahren.

Es waren von den 6 neuen Ionitys noch 4 frei. Insgesamt hatte es da 12 Ionitys, und 4 ladende Autos.

Das Thema Ladetempoeinbruch wegen Temperatur beim 175-er Akku hatte auch Matthias schon angesprochen.

Da „gibt man Strom“, um den Akku warm und leer zu bekommen, und dann ist dem Akku zu warm….

…oder hätte einen Wärmeeinbruch erlitten. Das hatte ich letztens mit dem 175-er Akku im Enyaq.

Mit 3% und warmgefahrenem Akku angesteckt (ist das, was eigentlich optimal für schnelles Laden ist).

Der hatte nach kurzer Zeit 178 kW, um dann schnell abzubauen. Der föhnte sich einen weg, um den Akku zu kühlen. Die Ladeleistung ging runter, deutlich unter 100 kW.

Die 175 kW bringen gut Hitze in den Akku.

Einen „besseren“ Akku interpretiert jeder für sich anders.