Beiträge von Ulf007

    Das Auto weiß ganz genau, wo der Ort beginnt.

    Und einen Unterschied zwischen „Stadt“ und Dorf in der Pampa zu machen, ist doch irgendwie sinnfrei.


    Beim Enyaq (und die grundsätzliche Steuerung sollte gleich sein) wird abgeblendet, sobald genug Umgebungslicht vorhanden ist.

    Was man selbst als „genug Licht zum Abblenden“ empfindet, kann differieren von der „Meinung“ des Autos.


    Ja, entgegen kommende Fahrräder sind ein Problem. Deren Leuchtkraft reicht oftmals nicht, um ein Ausblenden zu bewirken. Hat wahrscheinlich auch etwas mit der leuchtenden Fläche von deren Frontlicht zu tun. Die sind zwar dank LED sehr hell, und machen für den Radfahrer auch genug Licht, dass er etwas sieht. Aber für das Auto sind es wahrscheinlich Katzenaugen oder Leitpfosten, die reflektieren. Einfach weil die Fläche so klein ist.

    Das Problem gibt es auch beim Matrixlicht unseres #1, und das hatte ich auch beim BMW F11 mit dem adaptiven Xenon, welches auch schon sehr gut war.

    Ja, ist auch (erst) seit SW 5.x der Fall (bei den Enyaqs mit 4.x oder 3.x geht das noch nicht).


    Gleiches gilt dann auch für Apple Karten über Carplay. Google Maps über Carplay wiederum bringt keine AR-Funktion mit sich.

    Wenn mit AR die blauen „Pfeile“ gemeint sind, die scheint es erst in höheren Softwareversionen zu geben.


    Abbiege- und Distanzhinweise, Fahrspuren und Kreisverkehre sowie km und Meter bis zur nächsten „Abbiegung“ werden aber auch schon bei 3.7 im HUD angezeigt. Eben selbst noch einmal vergewissert. Apple Karten via CarPlay.

    KI und AI ist „das Selbe“


    AR ist Augmented Reality, nicht artificial intelligence…. Was dann AI wäre (der englische Begriff.


    Du bringst da was durcheinander.

    Nein, der Elroq nicht. Aber wenn einer mit 17 Zoll und 230 km/h argumentiert - und dann Kona etc. anführt, passt das nicht.


    Natürlich ist es eine Frage der Optik. Aber eben auch Tragfähigkeit, Verschleiß (Mein ähnlich schwerer BMW 5-er Touring hatte im Vergleich zum Enyaq einen abartig hohen Reifenverschleiß bei gleicher Fahrweise) Mehr Abrollumfang = mehr zurückgelegte Wegstrecke je Radumdrehung.

    Es ist eben nicht nur Marketing und Optik.

    Das Leergewicht des Škoda Superb IV liegt zwischen 1559 und 1987 kg Je nach Modell & Ausführung, sagt Wikipedia


    Ein Elroq wiegt deutlich mehr.


    Außerdem dürften kleine 17-Zöller auf einem SUV eher ka.ke aussehen. Dann noch der Abrollumfang, welcher bei dem Drehmoment auch eine Rolle spielt (Verschleiß usw.)

    Und entsprechende Ballonreifen (17 Zoll mit dem Abrollumfang des Elroq) dürften dann Probleme bereiten, da sie extrem steif werden müsste in der Flanke.


    Oder andersherum: Kennst Du ein BEV-SUV mit 17 Zoll-Rädern?