Beiträge von Ulf007

"Ab Laden" manuell zurückzusetzten führt die Anzeige aber irgendwie ad Absurdum.

Warum?

Wenn ich weiß, die Anzeige resettet nicht sauber, dann setze ich das nach dem Laden manuell zurück (wenn das ginge).

War früher nicht anders. das gab es die BC-Anzeige (bei moderneren Autos BC A und B), da konnte man sich einen für den „ab-Tanken-Verbrauch“ reservieren.

Man bezahlt ja auch nicht den Listenpreis beim Kauf... Es macht meines Erachtens kein Sinn diesen bei der Berechnung als Grundlage zu nehmen. Es zählt allein die Summe nach Rabatt. Da sind die Rechung bei 17-18% Rabatt die problemlos erzielbar sind wieder komplett anders aus.

Entscheidend ist eben bei Übernahmeabsicht beim Leasing einzig der Preis, den der Leasinggeber haben möchte. Nicht irgendwelche Rabatte bei Vertragsabschluss.

Und den kennt vorab keiner.

Das vorauszusagen ist nicht möglich.

Auch eine Rechnung wie Du aufmachst: 55'000-21'000 ist nicht realistisch. (In Deiner Rate sind auch Zinsen drin)

Derzeit wird der Elroq stark gefördert. Durch Nachlässe bzw. einen guten Leasingfaktor.

Škoda Leasing lässt sich erst 3 Monate vor Leasingende zu einem Übernahmeangebot herab.

Ist derzeit auch beim Enyaq so. Ich hätte einen Käufer für meinen Enyaq, keine Chance vorher etwas zum "Herauskaufpreis" zu erfahren.

Und kaum ein Händler übernimmt die gebrauchten Enyaqs aus dem Leasing.

Der Händler bekommt dabei bessere Konditionen, damit er sie zum Marktpreis noch verkaufen könnte.

Die gehen in einen Pool, da kann sich der Händler bei Interesse einen Rückläufer suchen. Aber die sind wohl echt zu teuer.

Und der Kunde bekommt keine wirklich attraktiven Angebote. Laut meinem Händler übernahm bisher kein Kunde seinen Enyaq aus dem Leasing.

Und ein Blick in die Glaskugel, was in 4 Jahren ist scheint auch nicht sinnvoll.

Frage: Wie setzen sich Deine 21'000 zusammen? (Laufleistung, Sonderzahlung, Monatsrate)

Das ist auch eine der Stellen, bei denen bei Škoda -nach meinem Empfinden- „gespart“ wird.

Ein Passat ist leiser als ein Superb, Golf/Octavia auch. Und der Tiguan TSI meiner Schwester war auch leiser als mein Karoq TSI.

(Bei gleicher Motor/Getriebe-Kombi)

Nicht viel, aber hörbar. (Und ja, ich hatte im Bekannten-/Kollegenkreis jeweils die Möglichkeit, zu vergleichen.)

Ob der Elroq dann auch lauter als mein Enyaq ist, werde ich ja „erfahren“, wenn er dann mal da ist.

iPhone?

Das merken wir ganz stark an unserem Smart #1.

Der hat die Michelin CC2 drauf. ein unangenehmes Brummgeräusch. Und deutlich lauter als die Sommerreifen ab Werk.

Auch bei meinem Enyaq ein Phänomen: Neue sommerreifen drauf (die selben wie zuvor) und lauter als die abgefahrenen Reifen.

Ich hatte schon den Eindruck, dass die Reifengeräusche mit zunehmendem Verschleiß leiser wurden. Das hat sich mit dem Reifenwechsel bestätigt.

Qualitätsstreuung dahingehend, dass einige Autos diesen Fehler nicht haben, und andere Autos permanent damit nerven. Oder dies überhaupt tun.

Dass es bei einem Auto mal gehäuft und dann wieder lange gar nicht auftritt, das kann wohl keiner wirklich abschließend erklären.

K. Zellmer hat doch indirekt auch gesagt, dass man die Kosten senken muss. Und auch dass Akkupreise am Sinken sind. Evtl. bekommen sie bei den 135-ern deutlich bessere Konditionen.

Das wird jetzt hier so hoch gekocht, und in ein paar Monaten redet keiner mehr drüber.