Beiträge von Ulf007

Und wer stoppt die Heckklappe dann oben, wenn da ein Schwenktor oder eine Versorgungsleitung in der Tiefgarage läuft?

Da müsste ein Sensor IN der Heckklappe sein. Oder mehrere. Die Rückfahrkamera wäre eher nicht geeignet, da wäre die Lichtabhängigkeit zu groß.

Da scheint es gerade Probleme in der Produktion zu geben. Man liest öfters (auch beim Enyaq) von schlecht oder nicht kühlenden Neuwagen.

Ich hatte das in ‘22 auch. Anlage war ab Werk leer.

Ohne Fehlermeldung. Und ohne Probleme bei der Akkukühlung. Wurde dann im Juli erst repariert. Ich durfte noch Wochen bis zum Rep-Termin ohne Einschränkung fahren.

Das nutzt aber wenig. Es ging ja darum, dass die Heckklappe potenziell gegen die Garagenwand schlägt.

Also das Auto kurz davor steht. Ein Endpunkt mit fast senkrechter Klappe ist beim Beladen eher hinderlich.

Die 'normalen' haben halt D und B am Schaltknauf. Das sollte in etwa der schwächsten und stärksten Rekuperationsstufen der Wippen enstsprechen. Wenn ich das richtig gelesen bzw. in Erinnerung habe, ist die Spreizung also vergleichbar. Mit den Wippen kann man nur einen oder zwei Zwischenstufen einstellen. Das vermisse ich aber keineswegs. Ich fahre fast immer D, nur am Berg B (wie Berg :D )

Dem ist nicht so.

D ist fast ohne Rekuperation. Stufe 1 mit den „Paddels“ verzögert schon spürbar.

Stufe 3 = B, das könnte man so akzeptieren. Da ändert sich die Reku zumindest nicht spürbar, wenn man mit Reku „3“ auf B umschaltet.

Ich nutze B eher im stärkeren Gefälle, nicht „am Berg“. Schließlich bremse ich bergauf eher wenig. ;)

Grundsätzlich was die Wallbox oder der Schnellader als geladene Menge ausgibt.

Beim Tanken rechnest Du ja auch nicht eine Summe, die geschätzt wird.

Zwischen den App-Angaben und der geladenen Menge können sehr große Diskrepanzen auftreten.

In beide Richtungen. Die App kann viel zu wenig, gar nichts oder deutlich zu viel anzeigen.

Es sollte so sein, dass man alle seine Karten hinterlegen kann. Und man per Fingertipp die Richtige auswählen kann. Oder noch besser das Auto selbst den günstigsten Tarif nimmt.

Am Allerbesten wäre es, dieses Preischaos endet, und man braucht nur noch die Kreditkarte. Oder für den Deutschen seine geliebte EC-Karte (Girocard).

Dann wäre Laden einfach wie Tanken.

Und man braucht sich keine Gedanken machen, ob P&C auch funktioniert.