Ich habe mehrere Leasing-Rückgaben hinter mir, alle liefen gut. Sowohl bei VW, als auch bei BMW und Renault.
Bei VW und Renault habe ich vorab einen Zustandsbericht bei der Dekra machen lassen.
Beim Golf dem Händler vor Rückgabe gezeigt. Der hat sich bedankt, "spart uns Arbeit", gute Heimreise. (Habe dort kein Auto mehr geholt.)
Bei den BMWs beim Fahrzeugwechsel dem Verkäufer den "alten" mitgegeben, der hat mir Abends problemlos die Neuen hingestellt. Ohne Nachforderungen.
Bei Rückgabe des 5-ers war ich dann dabei. Da kam einer von der Dekra dort in's Haus. Alles normale Gebrauchsspuren.
Bei der ZOE ist der Händler drum herum gelaufen, fertig. Auch da haben wir kein Neues Auto genommen, da es den R5e noch nicht gab. (Zustandsbericht Dekra war kein Thema für den Händler: "brauch ich nicht".
Würde ein Händler oder Hersteller beim Akku nach 3 oder 4 Jahren Theater machen, stellt man sich doch selbst ein Armutszeugnis aus.
Zum Thema zulässige Gebrauchsspuren gibt es bei Škoda sogar einen "Katalog".