Beiträge von Ulf007

    Das ist das Prinzip Zufall:


    Mal ist der Brief Tage vor dem Auto da. Mal steht das Auto schon 2 Wochen beim Händler, und dann kommt erst der Brief.


    Die korrekte Meldung mit dem "im Ausland....." gestaltet sich schwierig. Es kann ja tatsächlich ein ausländisch zugelassenes Fahrzeug sein.

    Dazu müssten alle Datenbanken vernetzt sein. Weltweit.

    Dürfte schwierig sein.


    Und über die Meldung : "Diese FIN ist uns unbekannt" würde man auch gereizt reagieren. Da das Auto ja physisch existiert.

    Ich würde vermuten, dass für das Auto noch gar kein deutscher "Kfz-Brief" existiert, und das Auto noch nicht in D "existiert".

    Die Zulassungsstelle fragt ja in einer Datenbank die FIN ab. Dort sind dann alle Fahrzeugdaten hinterlegt.

    Da wird ja nicht mehr alles manuell erfasst, was dann im "Fahrzeugschein" auftaucht.

    Solange es die FIN in der Datenbank noch nicht gibt, bekommst du diese Meldung. Das Auto ist denen schlichtweg noch nicht bekannt. Das mit dem "im Ausland zugelassen" dürfte die Rückfallebene bei unbekannten FIN sein.

    Das klingt auch danach, dass jeder Händler eine Vorgabe zum CO2 hat, die er erfüllen muss.

    Da die Lieferfristen steigen, und es dann nicht möglich ist zum Jahresende noch ein paar Dutzend Autos für diese Zielvorgabe zu „verschleudern“, müssen sie jetzt schon an das Gesamtjahr denken.

    Eine wirkliche Bewusstseinswende beim Kunden ist ja in der Masse noch nicht zu sehen. Preissensible Kunden schlagen eben jetzt zu, wenn die Preise so gut sind.

    Was man aber auch sagen muss: Wenn da -ohne groß zu handeln- noch solche „Förderungen“ (Nachlässe) drin sind, ist der Elroq wohl doch nicht so knapp eingepreist, wie K. Zellmer das sinngemäß geäußert hat. (Gewinntechnisch sei der Elroq nicht so gut für Škoda wie ein Verbrenner oder ein Enyaq.)

    Das ist schon beim Enyaq Thema.

    Das Fahrzeug wurde wohl im Standard-Fahrmodus „Normal“ typgeprüft für WLTP etc.

    Deshalb springt er auch wieder zurück auf Normal bei Neustart. Das war bei meinen BMW (F31 und F11) schon so.


    Anfangs habe ich auch immer umgeschaltet, bin viel in Eco gefahren (man muss ja sparen ;)), aber das hat sich irgendwann gegeben, weil die Rumtipperei nevt. Ich fahre nur noch in Normal. Auch da kein wirklich erkennbarer Unterschied im Verbrauch feststellbar war im Alltag. Und es ist auch irgendwie witzig, mit den verbrauchsintensivsten 21-Zöllern auf Eco zum Sparen zu schalten….


    Dass das DCC eine spürbare Spreizung bietet wäre für mich ein echter Fortschritt.

    Bei meinem Enyaq merke ich keinen Unterschied zwischen Komfort, Normal und Sport bei Federung und Dämpfung.

    Ich hab auf einen sofort verfügbaren 85er Sportsline mit Maxx-Paket, 21er Supernova, AHK und Wärmepumpe jetzt effektiv "nur" 14,7 Prozent bekommen. Der Händler hat - für meine Begriffe - mit offenen Karten gespielt und mich auch ins Kalkulationssystem schauen lassen. Der von Skoda vorgegebene Nachlass ist bei diesem Modell mit 7% in Stein gemeißelt, er kann diesen Wert nicht ändern. Jeder weitere Nachlass geht dann von seiner Seite aus drauf und schmälert seine Marge. Auf die im Vergleich zu anderen Skoda-Modellen fehlenden Rabatte (GdB-Rabatt, Wechselprämie etc) angesprochen meinte er, dass der Elroq sich sehr gut verkaufen ließe und es daher keiner weiteren Rabatte bedürfe - im Gegensatz z.B. zu noch bei Händlern auf Lager stehende Vor-Facelift-Enyaqs.


    Da ich mich bei dem Händler sehr gut aufgehoben gefühlt habe - es war ein Gespräch auf Augenhöhe - und das Fahrzeug sofort verfügbar ist, habe ich auf weitere Nachverhandlungen verzichtet und den Leasingvertrag unterzeichnet.

    Das mit den maximal 7% von Skoda hat mir der hiesige Händler (große Kette, Multi-Marken-Händler von Seat/Cupra über VW /Skoda und Italiener bis hin zu Bentley, Ferrari / Lambo etc.) auch gesagt. Und ich habe das erst einmal geglaubt.

    Zeitgleich hat ein Anderer ohne jede Verhandlung auf einer Messe bei Publikumsverkehr von 9% erzählt, die Škoda maximal als Förderung gibt. Wenn der Händler auch 9% gibt.

    Škoda gibt genau so viel Nachlass wie der Händler, max. aber 9%. Dazu habe ich auch ein Angebot, welches recht gut ist. Leasingfaktor letztlich 0,85. Viel besser geht bei Leasing nicht, wie man auch hier so liest.

    Will der Händler also (bei 50'000€) einen Tausender oder 2% mehr verdienen, gibt er vorab in das für den Kunden vorzeigbarer Fenster eine 7 ein.

    Diese Kalkulationssysteme und die aufklappbaren "Nachlasslisten" oder Prämienlisten werden letztlich vom Händler mit Zahlen gefüllt.

    Will er, dass der Kunde nur eine 7 sieht, sieht der Kunde nur eine 7. Und in dieser Dialogbox ist dann auch keine Änderung durch den Verkäufer möglich.


    Deine letztlich Entscheidung war sicher nicht falsch, wenn es für Dich passt, ist alles gut.

    Kann es sein dass Skoda die (Hersteller) Prämie vom Anfangs 9% nun auf 7% gekürzt hat ?

    Nein. Die 9% von Škoda stehen noch im 2.Quartal. Ob sie verlängert werden, wird wohl noch kein Händler wissen. Das dürfte wohl erst Ende Juni feststehen.

    Kostet ein paar Euro, aber lass die Fenster folieren. Muss ja nicht gleich komplett blickdicht sein.


    Die Überziehsocken oder Falt“blendschutzdinger“ sehen einfach bescheiden aus, und decken -wie selbst gesehen- nicht alles ab.

    Die hinteren Rollos aus dem Enyaq gingen sicher auch, dazu brauchst du nur die ganzen Teile aus einem Enyaq einbauen (lassen). Die Türen sind ja identisch. Aber 100% decken auch die nicht ab. Auch da gibt es schmale Randstreifen, wo u.U. Licht durchblendet. (Ich hab die in meinem Enyaq.)

    Deshalb habe ich meinen auch geleast. Für vier Jahre. In der heutigen Zeit eine Ewigkeit, was die Batterietechnik angeht. Mal sehen, was bis dahin auf dem Markt ist.

    Ich habe aus den gleichen Gründen geleast.

    Aber die Akkutechnik hat sich in den letzten 4 Jahren nicht wirklich in der Serie geändert.

    Die Energiedichte ist kaum bis gar nicht gestiegen, mehr Energieinhalt bedeutet immer noch größere, schwerere Autos.

    Die 800 Volt Technik ist für Brot- und Butter- Autos immer noch sehr teuer und nutzt auch die „alten“ Zellen. Mehr Reichweite geht nur durch mehr Größe. Und macht das Auto schwerer. Was wieder den Verbrauch erhöht, und einen Teil der höheren Reichweite frisst.

    Einen wirklichen Durchbruch für kleinere, leichtere, Akkus mit viel besserer Energiedichte gibt es noch nicht.

    Und ist auch nicht in Sicht. Zur Zeit geht es fast nur um kürzere Ladezeiten.

    Eventuell gibt es Händler-Portale, schrieb ich.

    Dann ist der Händler für die Kontrolle Deiner Daten verantwortlich. Das wäre nichts Anderes als heute auch schon, wenn das ein Dienstleister macht.

    Unseren Smart haben wir auch online via Mail und Portal erledigt. Das lief dann über die Fa. Kroschke im Auftrag von Smart. Da haben wir eine Ausweiskopie hochgeladen, alle Daten angegeben und eine Vollmacht digital abgegeben. Es geht also durchaus. Sogar das reservierte Kennweichen konnte ich erfassen.


    Aber das kostete natürlich Geld. Das waren eben ca. 200€. Aber das war mir meine Zeit schon wert. Schließlich hätte ich den Brief holen müssen, ewig bei der Zul-Stelle warten müssen, oder noch länger für die private Online-Zulassung (Versand des neuen Briefes), wieder zum Händler bringen usw.

    Der nötige freie Tag wäre mich teurer gekommen.


    Ich schrieb ja auch: Einfach mal fragen. Das kostet eine Mail oder einen Anruf.