Beiträge von Bumblebee62

Hallo zusammen,

ich habe das Angebot für einen Elroq RS vorliegen und ich weiß nicht ob ich ihn jetzt leasen soll oder nicht.

Das letzte Auto ist/war ein ID3 First Max den ich 2020 gekauft habe. Damals wars eher riskant wegen der Technikentwicklung, aber ich bekomme jetzt nach den 5 Jahren noch 40% vom Kaufpreis. Also gar nicht so schlecht.

Zum Thema Leasing - ich hab noch nie ein Auto geleast und ich habe im Sinn jetzt eine Anzahlung zu leisten und mit der Rate komme ich nach 4 Jahren auf ca. 21.000€ Aufwand. Wenn ich das Auto jetzt nach den 4 Jahren übernehmen wollen würde - was für einen Betrag müsste man dann bezahlen? Wenn der jetzt 55k Liste kostet und ich 21k bezahlt habe - sind das dann nach einfacher Rechnung 34.000 zur Übernahme?

Aber das Auto dürfte ja nach 4 Jahren keine 34k mehr Wert sein wenn man so 50%+ nach 3 Jahren anpeilen würde.

Oder wäre es wenn man eine Übernahme in Erwägung zieht doch besser den wieder bar zu kaufen?

So gesehen hab ich 3 Varianten im Kopf.

- Anzahlung, Leasingrate! Nach 4 Jahren abgeben

- Anzahlung, Leasingrate, Übernahme

- Barzahlung mit dem „Was ist letzte Preis“ Risiko wenn man ihn loswerden möchte.

Wie wird das mit dem Übernahmewert berechnet und geht das bei Skoda überhaupt?