Beiträge von Bumblebee62

Ich kann hier nur beitragen, dass ich jetzt zumindest mal das mit dem Code hinbekommen habe.

Handy nochmal entkoppelt, danach neu gekoppelt und sofort den Code gescannt ohne CarPlay freizugeben.

Dann gings gleich mit dem Code. Hat mir bisher auch noch nichts geholfen, weil ich noch nicht wirklich überrissen habe wie das überhaupt alles funktioniert.

Hab z.B. in meiner Garage geparkt und den Parkplatz gespeichert. Wenn ich jetzt aussteige und will dass er selber ausparkt, dann starte ich die App, gehe auf Verbinden und das einzige was kommt ist „Auto parken“.

Keine Ahnung ehrlicherweise.

Ahh.. ja. Das würde das erklären. Aber wenn man das durch längeres drücken am Lenkrad regeln kann ists auch ok. Muss ich dann mal probieren.

Das per Handy parken wollte ich eben noch machen. Da muss man den QR Code via App scannen… aber da sieht man außer einem kringel gar nix. Der will ja auch Bluetooth… am Ende geht das auch nicht wenn man mit Carplay verbunden ist.

Äh… ja. So viel kann ich noch nicht berichten. Fährt wir auf Schienen, einen Vergleich zum normalen Elroq hab ich aber nicht. Auf alle Fälle zaubert er ein lächeln ins Gesicht wenn man das Pedal durchdrückt.

Bei der ersten, nicht unbedingt langsamen Fahrt über 40km warens 16,7 kW/h.

So.. heute den RS abgeholt und gleich mal eine 40km Runde gedreht.

Was mir gleich aufgefallen ist, ist eine Vibration ab so 95km/h am Lenkrad. Wird schlimmer wenn man das DCC auf Sport gestellt hat. Bei Comfort wirds wesentlich besser weggedämpft.

Ich denke ich muss da nochmal hin, vielleicht passt was an den Reifen nicht (auswuchten).

Störend ist eine ziemlich starke Reflexion an der Frontscheibe. Den Centerspeaker sieht man schon sehr sehr deutlich, eher schon fast störend.

Und dann noch was (hatte der ID3 auch) wo ich bisher keine Lösung gefunden habe. Ich kann das Handy per Bluetooth koppeln. Dann kann man Laura auch einen Kontakt anrufen lassen. Sobald man Carplay aber startet, dann geht die nette Laura nicht mehr, die sagt dann was von wegen „Ich muss erst Kontakte hinzufügen“. Ist das normal so? Ich habe den Zugriff auf die Kontakte aber erlaubt.

Das letzte war noch das Thema Fahrmodus. Der VW ist bei Individual geblieben, der Elroq spring immer wieder auf Normal. Muss das so?

Ansonsten sehr schick und macht echt Spaß zu fahren.

Mein RS wird morgen Nachmittag abgeholt. Die Anmeldung mit der eVB hat wohl geklappt weil ich heute nix gegenteiliges gehört habe.

Offiziell ist der RS immer noch nicht bei den Versicherungen auswählbar. Mein Händler hat bei Skoda angefragt, die sind dann mit irgend einer Dummy-Schlüsselnummer um die Ecke gekommen sind.

Damit hätte man aber nicht gewusst ob man irgendwann 5 € oder 2000€ Versicherung bezahlen muss.

Eine weitere Nachfrage hat dann ergeben dass man halt warten muss bis das gemacht ist, bis dahin kann man halt die Autos nicht abgeben.

Ich kann also den RS-Käufern nur empfehlen sich irgendwie eine eVB Nummer ohne die automatisierten Prämienberechnungen der Versicherungen zu besorgen - sonst schaut man in die Röhre.