Frontscheibe: hat mich schon beim Enyaq genervt, aber Du gewöhnst Dich zeitnah dran. Ist leider sehr schade und echt das Einzige, was mich an meinem Elroq noch stört.
Telefon: ich versuche es so gut zu erklären, wie ich meine, dass es ist. Carplay verlangt eine Bluetooth/WiFi-Verbindung zum Fahrzeug. Wenn das Auto mit dem iPhone verbunden ist, hat das iPhone/CarPlay beide Verbindungen exklusiv für sich. Aus diesem Grund kann das Auto nicht noch eine Bluetooth-Verbindung mit Deinem (dem gleichen) Telefon nur für die Sprachtelefonie herstellen. CarPlay hat sozusahen alles gekapert.
Wenn Du dann Laura aufrufst, sagt sie Dir, dass Du eine Bluetooth-Verbindung herstellen sollst, aber die hast Du ja eigentlich schon, die ist aber bereits durch CarPlay besetzt. Die Info wäre also falsch und sie müsste was sagen wie "Dein Auto ist bereits per CarPlay verbunden, bitte nutze Dein iPhone für Telefonate" und/oder Siri aktivieren. Wenn Dein iPhone in der Nähe liegt und Dich hören kann, dann könntest Du auch sagen "Hey Siri, bitte die Muddi anrufen". Oder Du drückst die Sprechtaste am Lenkrad etwas länger, um Siri zu aktivieren.
Aber: wenn Du jetzt ein zweites Telefon im Auto hättest und dieses auch gekoppelt wäre, dann würde Laura Dich per Bluetooth über dieses zweite Telefon erlauben. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Laura Dir sagt, Du sollst diese Bluetooth-Verbindung herstellen, denn man kann 2 Telefon gleichzeitig koppeln. Verwirrend ist es trotzdem.