Auf die ...
Also bei mir ist er noch da:
App Version My Skoda 8.8.0 iOS
Auf die ...
Also bei mir ist er noch da:
App Version My Skoda 8.8.0 iOS
Ja, bekommt man. Sowohl in der Übergabebescheinigung steht es bei mir als auch im digitalen Zertifikat, was man sich runterladen kann.
Ausserdem natürlich in der Bestellbestätigung
Gruß Handfest
Schliesslich habe ich ein Lebensalter erreicht, bei dem eine 7 vor dem Komma steht.
Das verschiebt den Blickwinkel etwas.
Das geht mir ähnlich, obwohl ich von der 7 noch 5 entfernt bin ![]()
Trotzdem - oder gerade deshalb - müssen wir die Energiewende schaffen.
Und dazu gehört für mich auch, dass der, der es irgendwie kann, die Investitionen nicht nur spitz rechnet sondern auch an das und die denkt, die nach uns kommen.
Auch Kinder und Enkel verschieben den Blickwinkel.
Viel zu lange haben wir (und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein!) das nicht gemacht. Man muss das auch nicht immer bis ins letzte Quäntchen und vor allem nicht sklavisch tun. Ich habe auch noch einen Diesel im Wohnmobil und finde das nicht tragisch. Aber da, wo man negative Einflüsse vermeiden kann sollte man das tun.
In diesem Sinne: Meine Wärmepumpe ist bestellt, Installation hoffentlich noch im März. Mein Elroq war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe. (Im PKW nie wieder anders als elektrisch!)
Ich kann den Dieters dieser Welt mit Argumenten gegenüber treten und tue das auch wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Gruß Handfest
P.S. Nein, ich erwarte keine Absolution! Ich will nur sagen "Im Zweifel für die Energiewende"
Habe aktuell noch einen ID.3 GTX MJ 2025 mit SW 5.4 als Vergleich zu meinem brandneuen Elroq 60 mit SW 5.6
Der ID.3 war mir zu hart abgestimmt, die Sitzposition zu niedrig, die 21" zu polterig und irgendwie fährt man im Elroq anders - viel besser.
Ich bereue nicht dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Der Kofferraumklappenfehler ist nervig, aber das wird siche noch weiter entschärft (Kick aktuell abgeschaltet).
Die Sportsitze im ID.3 sind eine andere Liga, aber definitiv gefällt mir (Ü60) die Sitzposition jetzt besser.
Die große Batterie aus dem ID.3 vermisse ich nur psychologisch. Mir reicht locker auch die 350km Reichweite in meinem Fahrprofil.
Aber der Energiehunger des Elroq muss sich noch etwas zügeln. Aktuell kriege ich den Verbrauch auch mit extrem verhaltenem Fahren schwer unter 20kWh/100km - der ID.3 ist wahrscheinlich besser eingefahren - da sind es so 2-3 kWh weniger (evtl. auch eine Folge des anderen Antriebs)
Ich bin happy - kann jetzt Frühjahr werden, damit die Schneeränder mal längerfristig weggehen.
Gruß Handfest
Hallo in die Runde, hallo Zothos,
musst du nicht. Einfach die Adresse eintippen oder mit dem Finger auf der Karte markieren und als Ladefovoriten hinterlegen und schon geht es automatisch.
Kann man das auch irgendwie aus der mySkoda-App erreichen? Oder muss man dazu tatsächlich im Auto sitzen?
(Also Ladesäule finden und als Favorit an das Fahrzeug senden oder ähnlich)
Gruß Handfest
Ich kann hier nur die go-e Gemini in seinen Varianten empfehlen. Wichtig für PVÜ-Laden ist die 1p3p-Umschaltung, die die Box insbesondere bei kleinem PV-Ertrag (kleine Anlage/Winter, whatever) beherrschen muss. Es sollte es bis auf 1,4kW runter gehen - dann auf einer Phase.
Die Doku zu go-e-WB ist frei verfügbar, die Gemini kann von sich aus auch schon PVÜ-Laden - allerdings scheinbar unkomfortabel, aber auf der go-e-Homepage findest du auch Beispiele wie man es besser machen kann.
Ich persönlich empfehle gerne evcc.io als EMS, es gehen sicher auch andere Lösungen. Ich lege mittlerweile Wert darauf, dass Lösungen auch ohne irgendwelche Herstellerportale funktionieren und über offene APIs ansprechbar sind. Hierbei ist die go-e-Schiene sicher positiv hervorzuheben.
Zu Sigenergy kann ich nichts sagen - da haben andere einen besseren Wissensstand. Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich heute nicht mehr das viele Geld für eine Elli-WB ausgeben - es sei denn ich brauche genau die wegen Laden Dienstwagen und Abrechnung mit dem AG.
JM2C Handfest
Wenn die Box das 1p3p Umschalten kann wird da auch erst die Last ausgeschaltet, in dem das Laden unterbrochen wird (bei Gemini auch das Abstecken simuliert), dann umgeschaltet und dann wieder angeschaltet wird.
Unter Last geht die Elektronik in der Box und evtl. sogar der OnBoard-Lader kaputt. Abreißströme und klebende Relais durch die entstehenden Lichtbögen hält keine Elektronik aus.
Aber ohne Last (kein angestecktes Fahrzeug) habe ich noch nicht von Schwierigkeiten gehört.
Wenn die Box von Haus aus die Phasenumschaltung beherrscht dann kann man sie ja auch umschalten lassen. Dazu steht bestimmt was in der Bedienungsanleitung.
Ostfriese hat schon recht: Alles auf eigene Gefahr und Risiko. Ich habe immer und gebe auch hier nur meine persönliche Meinung wieder.
Gruß Handfest
Alles anzeigenMoin
Der angesprochene Bestandsschutz nach §14a ENWG gilt für WB,
die vor dem Stichtag 01.01.2024 in Betrieb genommen wurden.
Bei diesen WBs entfällt die Forderung der Dimmfähigkeit.
Wenn eine CEE Steckdose vor diesem Termin installiert wurde,
aber erst jetzt daran eine mobile WB angeschlossen werden soll,
wird das wohl schwerlich unter den Bestandsschutz fallen.
Genau das hat ihm der NB gesagt.
Siehe oben.
Gruß Handfest
Fragwürdiger Tip.
Warum? Dem NB ist egal wie du das einhältst. Und wenn du es tust in dem du die WB auf die niedrigste Leistungsstufe schaltest und dann die zwei nicht benötigten Phasen wegschaltest ist abgesichert dass er nicht selbstständig wieder die Leistung erhöht. Das ist technisch nicht anders als wenn das die so genannte Schütz-Steuerung das tut, oder?
Ich ergänze das hier nochmal: Natürlich darf man sowas nie nicht bei angestecktem Fahrzeug tun! Am besten die Box macht das über die integrierten Funktionen und man schaltet per App/API/OCPP/ModBus TCP um.
Handfest
Moin,
Das Problem ist, dass eine Wallbox heutzutage steuerbar sein muss, auch wenn sie nur in eine Steckdose gesteckt wird. Deshalb muss entweder eine Fachfirma diese Steckdose "steuerbar" machen (ein Schütz davor) oder die Wallbox selbst muss steuerbar sein.
Kein Problem für den TE: Die Gemini ist steuerbar. Er hat erstmal seine Schuldigkeit getan.
Ich würde jeglicher Diskussion gelassen entgegensehen. Und schlimmstenfalls sind halt die LS von L2 und L3 ausgeschaltet wenn der NB sich das "Wie" ansehen möchte. Schon das Einschalten von 2 Herdplatten und des Backofens zieht mehr als die 6kW die er abregeln möchte. Und einen Unterschied was jetzt im Haushalt an ist kann man halt nicht feststellen.
Praktische Lösungen gibt es auch. Also alles in bester Ordnung
Gruß Handfest