Beiträge von Handfest

Bei meinem Händler stand tatsächlich auch ein Matter. Vorn auf dem Armaturenbrett lag eine A4-Seite auf der mit gelbem Textmarker alles Mögliche markiert war. Bei näherem Hinsehen ein ausführlicher Text

"Nur von Hand Waschen, nie Maschinell bearbeiten, besondere Anweisungen zur Ausbesserung von Lackschäden von Skoda einholen, und, und , und"

Ich hab noch gedacht "Sieht schick aus, aber mit dem Bohei den man da machen muss definitiv eher ein Ausstellungsstück als ein Alltagsfahrzeug.
    Der Zettel trug zumindest ein Skoda-Logo und ich glaube nicht daran, dass sich der Händler das ausgedacht hat. Leider hab ich kein Foto davon gemacht.

Gruß Handfest

Beni , EMike :

Danke für eure Erfahrungswerte. Bis 2029 muss ich mit 4,95kWp noch auskommen. Dann ist die Anlage 20 Jahre in Betrieb. Je nach Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger ist es dann vielleicht noch Zeit fürs RePowering. Allerdings bin ich auch nicht mehr der Jüngste… Im Zweifelsfall taugt sie dann noch zur Abdeckung der Grundlast.

Gruß Handfest

Beni : Kannst du noch ein bisschen mehr zur PV (kWp und wieviel kriegst du da im Jahr vom Dach.) und zur Batterie (AC oder DC, Kapa) sagen, bitte.

Ich fürchte mit meinen 4,95kWp bin ich da etwas schwachbrüstig unterwegs.

Aber deine Erfahrungen mit evcc teile ich zu 100%. Und es macht die Steuerung nach §14a ENWG sehr einfach, falls man auch noch eine Wärmepumpe hat und das alles unter einen Hut bringen möchte

Danke und Gruß Handfest

Schliesslich habe ich ein Lebensalter erreicht, bei dem eine 7 vor dem Komma steht.

Das verschiebt den Blickwinkel etwas.

Das geht mir ähnlich, obwohl ich von der 7 noch 5 entfernt bin ;)
    Trotzdem - oder gerade deshalb - müssen wir die Energiewende schaffen.

Und dazu gehört für mich auch, dass der, der es irgendwie kann, die Investitionen nicht nur spitz rechnet sondern auch an das und die denkt, die nach uns kommen.

Auch Kinder und Enkel verschieben den Blickwinkel.
    Viel zu lange haben wir (und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein!) das nicht gemacht. Man muss das auch nicht immer bis ins letzte Quäntchen und vor allem nicht sklavisch tun. Ich habe auch noch einen Diesel im Wohnmobil und finde das nicht tragisch. Aber da, wo man negative Einflüsse vermeiden kann sollte man das tun.

In diesem Sinne: Meine Wärmepumpe ist bestellt, Installation hoffentlich noch im März. Mein Elroq war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe. (Im PKW nie wieder anders als elektrisch!)

Ich kann den Dieters dieser Welt mit Argumenten gegenüber treten und tue das auch wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Gruß Handfest
    P.S. Nein, ich erwarte keine Absolution! Ich will nur sagen "Im Zweifel für die Energiewende"

Habe aktuell noch einen ID.3 GTX MJ 2025 mit SW 5.4 als Vergleich zu meinem brandneuen Elroq 60 mit SW 5.6

Der ID.3 war mir zu hart abgestimmt, die Sitzposition zu niedrig, die 21" zu polterig und irgendwie fährt man im Elroq anders - viel besser.

Ich bereue nicht dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Der Kofferraumklappenfehler ist nervig, aber das wird siche noch weiter entschärft (Kick aktuell abgeschaltet).
    Die Sportsitze im ID.3 sind eine andere Liga, aber definitiv gefällt mir (Ü60) die Sitzposition jetzt besser.
    Die große Batterie aus dem ID.3 vermisse ich nur psychologisch. Mir reicht locker auch die 350km Reichweite in meinem Fahrprofil.
    Aber der Energiehunger des Elroq muss sich noch etwas zügeln. Aktuell kriege ich den Verbrauch auch mit extrem verhaltenem Fahren schwer unter 20kWh/100km - der ID.3 ist wahrscheinlich besser eingefahren - da sind es so 2-3 kWh weniger (evtl. auch eine Folge des anderen Antriebs)

Ich bin happy - kann jetzt Frühjahr werden, damit die Schneeränder mal längerfristig weggehen.

Gruß Handfest

Hallo in die Runde, hallo Zothos,

musst du nicht. Einfach die Adresse eintippen oder mit dem Finger auf der Karte markieren und als Ladefovoriten hinterlegen und schon geht es automatisch.

Kann man das auch irgendwie aus der mySkoda-App erreichen? Oder muss man dazu tatsächlich im Auto sitzen?
    (Also Ladesäule finden und als Favorit an das Fahrzeug senden oder ähnlich)

Gruß Handfest

Ich kann hier nur die go-e Gemini in seinen Varianten empfehlen. Wichtig für PVÜ-Laden ist die 1p3p-Umschaltung, die die Box insbesondere bei kleinem PV-Ertrag (kleine Anlage/Winter, whatever) beherrschen muss. Es sollte es bis auf 1,4kW runter gehen - dann auf einer Phase.

Die Doku zu go-e-WB ist frei verfügbar, die Gemini kann von sich aus auch schon PVÜ-Laden - allerdings scheinbar unkomfortabel, aber auf der go-e-Homepage findest du auch Beispiele wie man es besser machen kann.

Ich persönlich empfehle gerne evcc.io als EMS, es gehen sicher auch andere Lösungen. Ich lege mittlerweile Wert darauf, dass Lösungen auch ohne irgendwelche Herstellerportale funktionieren und über offene APIs ansprechbar sind. Hierbei ist die go-e-Schiene sicher positiv hervorzuheben.

Zu Sigenergy kann ich nichts sagen - da haben andere einen besseren Wissensstand. Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich heute nicht mehr das viele Geld für eine Elli-WB ausgeben - es sei denn ich brauche genau die wegen Laden Dienstwagen und Abrechnung mit dem AG.

JM2C Handfest