Beiträge von Handfest

...
    b) auf Nachfrage beim Netzbetreiber wegen dem Anschluß per CEE-Stecker bekam ich folgende Antwort:

Code
    Ein CEE-Stecker gilt als laienbedienbar. Daher kann diese Wallbox auch ohne Beauftragung eines Elektrofachunternehmens installiert und in Betrieb genommen werden, sofern die vorhandene CEE-Steckdose fachgerecht ausgeführt ist.

...

Dieses Schreiben würde ich mir einrahmen und gut weglegen. Immerhin hast du damit die Antwort auf genau die Frage bekommen die du gestellt hast.

Im Hintergrund schwelt da aber leider noch die §14a ENWG Baustelle (die deinen Netzbetreiber scheinbar nicht interessiert - deshalb gut aufheben):
    Wenn er jetzt sagt "schließ an", dann ignoriert er das beflissentlich weg (oder geht davon aus, dass allein durch die Anmeldung des roten Steckers vor 1.1.24 Bestandsschutz besteht.)

Rein praktisch ist das jetzt für dich prima :)
    Wie du schon erkannt hast, hat der NB überhaupt kein Interesse jetzt bei dir ein Smart Gateway zu installieren. Was aber nicht unbedingt heißt, dass das dauerhaft so bleibt (2028 sehe ich gelassen entgegen und glaube nicht an den Termin). Spätestens dann könnte er wieder Fragen stellen.

Und zu a) hast du natürlich recht, wenn du die Doku von go-e zitierst.
    In der Praxis ist dem NB völlig egal, wie du auf seine Forderung reagierst, doch jetzt bitte an der SteuVE nur noch 4,2kW Leistung abzurufen.

Wie von mir bereits erwähnt geht das tatsächlich auch ohne Schütz und ohne (von go-e gekaufter) SPS o.ä.
    Ein Raspberry Pi mit evcc drauf, der mit dem späteren Smart Gateway per EEBus kommuniziert und das Abregelsignal für deinen Hausanschluss empfängt und auswertet kann der go-e eben auch per Modbus TCP oder OCPP oder auch per API sagen "jetzt bitte runter auf 4,2kW" und dann macht die go-e das auch. Dafür ist der WLAN-Anschluss gut (und auch noch für viele andere Dinge).
    Ersatzweise eben die besagte SPS ("go-e Controller") oder vergleichbares.

Viel Spaß mit der neuen WB, ich bin mit meiner Gemini (nicht flex und nicht 2.0) sehr zufrieden
    Gruß Handfest

Wlan brauchst du nicht unbedingt. Die go-e hat eine E-SIM eingebaut.

Vorsicht! Nur die „Gemini 2.0“ hat eine e-SIM eingebaut. Und ist auch teurer als die Gemini.

Ansonsten sind beide gleich.

Zum Thema Anmeldung: Würdest du persönlich die Verantwortung für die Arbeit eines anderen übernehmen ohne wenigstens dafür bezahlt zu werden?

Gruß Handfest

Der VDE hat jedenfalls ausführliche Informationen und Umsetzungsvorschläge gemacht, die in der Regel von den Netzbetreibern auch angewandt werden.

Nachzulesen beispielsweise hier:

https://www.vde.com/resource/blob/2380710/0220c532a4ecec2b29c25c52858290dc/vde-fnn-hinweis-schnittstellen-steuerungseinrichtung-data.pdf

In der Praxis soll bei Neuinstallationen nur noch die digitale Anbindung umgesetzt werden.

Dann benötigt man noch „etwas“ was die Intelligenz zur Verfügung stellt um die SteuVE zu steuern.

Wenn Dich das interessiert schau mal unter evcc.io. Damit habe ich meine Gemini schon erfolgreich derart getestet, dass das Ergebnis den von VDE formulierten Anforderungen Genüge tut.

Zudem steuere ich damit meine kompletten Ladevorgänge bereits jetzt. Das alles geht ohne dass man an die Kabel dran muss. Und es geht auch bis auf ca. 1,4kW runter (1p)

Gesichertes Foto.png

Aber solange dich dein Netzbetreiber nicht dazu auffordert bist du ja auch garnicht in der Pflicht zur Umsetzung.

Bei Bedarf gerne mehr Infos

Gruß Handfest

Und was sind dann die 70 Euro die bei ADAC im Artikel angegeben werden?

Wenn ich es richtig verstehe dann nur das Paket Infotainment Online (evtl. mit Online Daten für Travel Assist) Für Care Connect werden wohl nochmal 60€/Jahr fällig :(

Mein Freundlicher sprach hier allerdings von 39€/Jahr…

Bisschen Zeit ist ja noch. Werde ich aus dem Erlös der THG Quote querfinanzieren, dann tut es nicht so weh.

Allerdings ist das bislang nur meine Spekulation. Skoda hält sich da offenbar etwas bedeckt, auch was die anderen Pakete betrifft

Ich wäre auch froh über gesicherte Informationen dazu

Gruß Handfest

Ich verabschiede mich dann schon mal aus diesem Bereich des Forums. Werde am kommenden Mittwoch meinen Neuen übernehmen.

Gesehen hab ich ihn schon mal - aber so sieht er etwas trostlos aus...

IMG_1562a.jpgI

Bestellt am 18.8.2025, Produziert am 12.1.2026 und geliefert am 22.1.2026

Ich freu mich drauf! :love:
    Allen die noch warten wünsche ich weiterhin viel Vorfreude!
    Gruß Handfest