Beiträge von Handfest

Moin,

Nein!

OK, dann hab ich das völlig falsch verstanden.

Und: Ja, die 12W sind reichlich. Brauche die Box aber noch bis Ende Februar um mit meinem AG abzurechnen. Wenn ich ab Sommer in Rente bin dann arbeite ich an dieser Baustelle (PV-Überschussladen, neue WB (akt. Favorit go-e gemini), Wärmepumpe,…). Und bis dahin ist dann ja auch endlich der Elroq da.

Gruß Handfest

Beim drinsitzen zieht meiner um die 400W.

Da ist aber auch ne Menge mehr an, als im standby wenn niemand drin sitzt.

Um letzteres ging es.

Handfest sag mal bitte an, wie genau du das ermittelst. Ich habe ein halbes Jahr Daten dazu.

Ich denke es geht um Standby beim Laden? Das ist für mich der Zeitraum ab Ladeende bis abstecken.

EVCC zeigt da beim aktuellen ID.3 GTX bei mir an einer Elli Charger Pro Gen 1 genau 12 Watt an.

Da sitze ich gewöhnlich weder im Auto noch ist irgendwas angeschaltet was groß Strom braucht.

Kann gern beim nächsten Laden mal nen Screenshot machen und einstellen.

Gruß Handfest

Und das bei jeder Wolke?

Sicher nicht bei jeder Wolke, sondern nur, wenn von 3P auf 1P oder zurück geschaltet wird.

D.h. wenn du mit dem verfügbaren PV-Strom oberhalb der Schaltschwelle von 3.x kW oder darunter liegst. Wenn man natürlich 20 kWP auf dem Dach hat kann das je nach restlichen Verbrauchern und nach Parametrierung schon passieren. Ich hab nur 5kWP auf dem Dach (Anlage aus 2009) und da geht das eh nur 1P

Zum Rest kann ich mangels passender Wallbox und aktuell auch noch Volleinspeisung noch nichts sagen. Vielleicht äußert sich ja jemand mit entstsprechender WB

Gruß Handfest

Nach einem Restart wegen unterbrochener Stromversorgung geht die Ladeleuchte an der Fahrzeugdose auf rot und ein erneutes Laden kann erst nach Neustecken am Fahrzeug erfolgen. E

Genau das "Neustecken" simuliert meines Wissens nach die go-e Gemini Charger Wallbox auf entsprechende Einstellung. Und dann geht auch die "Neuaufnahme" des Ladens durch evcc mit 1P/3P-Phasenumschaltung.

Bin gespannt, denn das wird meine nächste Wallbox :)

Gruß Handfest

Da man das alles mit dem Händler/der Werkstatt ausmachen muss ist diese Diskussion meiner Erfahrung nach rein hypothetisch. Der sitzt da am längeren Hebel...

Man wird das vermutlich nicht einklagen, und wenn dann muss man sich eh eine andere Werkstatt suchen. Ob es das bringt...?

Spannend ist das allenfalls wenn man unterwegs auf dem Weg nach Hause im Dunkeln liegenbleibt. Und selbst da ist es mMn nicht sicher dass man einen Leihwagen bekommt. Nach einschlägigen Erfahrungen mit einem Neuwagen des Konzerns in einer Werkstatt ca. 170km vom meiner Heimatadresse entfernt mache ich mir da wenig Hoffnung

Jm2c Handfest

Dann macht bidirektionales Laden kaum Sinn. Bei niedrigen Strömen wäre der Verlust prozentual noch größer. Mein Heimspeicher hat pro Wandlung nur 2 % Verlust.

Meines Wissens nach geht V2G im beim MEB nur mit DC-Ladegeräten und aktuell auch nur mit einigen wenigen DC-Wallboxen. Deswegen verstehe ich den Hype auch nicht wirklich...

Gruß Handfest