Zischen beim aufladen

• Kann ich mir nicht vorstellen.

Das „Zischgeräusch“ kommt auch bei Minusgraden oder Akkutemperatur um und bei 9°C (abgelesen per Skodaeigener App).

Bei mir kommt es immer für ein paar Minuten nach dem Anstecken des Ladekabels, egal bei welcher Temperatur.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Hab ich nicht. Mir reicht da aber auch das „normale“ Soundsystem.

So kommen wir also auch nicht weiter. 🧐

Es bezog sich auf mein Hörvermögen, das nicht mehr alle Töne im oberen Bereich wahrnimmt. Das könnte der Grund sein, warum ich das Canton als gut empfinde. ;)

• Ich habe bewusst bei mir daheim noch keinen Ladevorgang ohne Zischen über den ganzen Ladevorgang festgestellt. Auch wenn ich später mal am Auto vorbeigehe zischt es - immer, vom ersten Tag an. Ich habe wohl besonders gute Ohren ^^

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Also im Video höre ich auch nur die Autobahn.. Beim ersten Ladevorgang zu Hause hatte ich das Zischen auch direkt deutlich wahrgenommen. Seitdem war es aber nicht mehr zu hören. Wäre jetzt aber noch keinen Post wert... nun ist mir aber eingefallen das es seitdem eine Änderung gab. Ich lade PV-Überschuss einphasig. Da ich keine automatische Umstellung habe, habe ich L2 und L3 an der Wallbox abgestellt. Wäre spannend mal zu prüfen ob es mit den Phasen zusammenhängt. Werde ich bei Gelegenheit mal machen, aber vielleicht kommt ja einer von Euch vorher schon dazu..

Elroq 60 - Timiano-Grün - Loft, Advanced, AHK, WP, Proteus 19"
    Bestellt: 20.08.25 - Übernommen: 19.02.26

• Ich kann bestätigen das es zumindest Lastabhängig ist. Bei Volldampf 11kW höre ich das Zischen.

Bei niedriger Last (PV-Überschuss) höre ich nichts oder nur ganz leise.

Ob das jetzt der Strom oder die Anzahl der Phasen ist, habe ich noch nie drauf geachtet.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• ich habe eben auf 3-Phasen umgestellt und kann es auch nochmal bestätigen. Bei 6A ist es nur leise zu hören, aber im Gegensatz zum einphasigen laden vernehmbar. Bei 16A ist es dann deutlich zu hören. Gut möglich das es bei einphasigen Ladena uch da, aber einfach nicht vernehmbar ist..

Elroq 60 - Timiano-Grün - Loft, Advanced, AHK, WP, Proteus 19"
    Bestellt: 20.08.25 - Übernommen: 19.02.26

• Bei mir liegts an der Gasleitung - meine Solarinstallateure haben die versehentlich angebohrt und jetzt ist neben Strom auch noch immer etwas Rest-Gas dabei, steigert aber die Reichweite, also ganz ok!🤣🤣🤣🤣🤣🤣.

Jetzt im Ernst:

Habe das "Zischen" auch von Anfang an, aber nur bei AC-Laden und voller Ladeleistung (11kw) und beim Überschussladen, wenn die volle Leistung anliegt, jedoch nur bei Ladebeginn - es ist auch kein Zischen, sondern mehr ein Strömungsgeräusch, wie wenn man einen Autoreifen an der Tanke aufpumpt. Werde es mal aufnehmen.

Bei Überschussladen unter 11kw fehlt das Geräusch vollständig, ebenso beim DC Laden, wo auch nur ein Knacken (wahrscheinlich der Einschaltvorgang) zu hören ist.

Habe ein ähnliches Geräusch auf meinem Solardach, das bei hoher Leistung bzw. Sonneneinstrahlung sogar im Haus leicht zu hören ist, lt. meinem Solarspezialisten soll es angeblich mit der Leistungselektronik und der Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom in Verbindung mit den Leistungsverstärkern zusammenhängen, bezüglich des Ladevorgangs jedoch völlig unproblematisch sein.

Da die Solaranlage von Anfang an ausgezeichnet funktioniert,

auch mit den zahlreichen Überschussfunktionen i.V.m. einen Loxone Server und einer Alfen Wollbox, vertraue ich da dem "Fachmann".

LG,

Marcello,

Elroq 85 Sportline