Beiträge von Marcello

Habe gestern an einer DC Ladesäule in Erding meinen Elroq 85 Sportline "aufgetankt".

Meine Erfahrung ist, dass die Batterievorheizung ziemlich lange braucht, um die Batterie zu erwärmen, gestern bei 5 Grad Außentemperatur ca. 45 Minuten um die Batt.-Temperatur von 8 Grad auf 23 Grad zu bringen. In der Anzeige steht dann "optimale Ladetemperatur erreicht" und der grüne Balken ist vollständig ausgefüllt.

Das Laden selbst war dann aber eher ernüchternd. Ich hatte noch 30% Restladung und der Ladevorgang startete trotz angeblicher optimaler Vorheizung bei 45 kw, um nach ca. 5 Min. bis auf 125 kw zu steigen, sich dann aber relativ rasch bei 70-50 kw einpendelte. Die letzten 20% war die Ladeleistung dann noch zwischen 30-15 kw, insgesamt dauerte es 53 Min. von 30-100%.

Die Anzeige mit der optimalen Ladetemperatur betrifft also möglicherweise nur das Optimum bei der jeweiligen Batterietemperatur, hier 23 Grad.

Im Sommer müssten dann auch höhere Batterietemperaturen zu höheren Ladeleistungen führen oder? Insofern ist die Anzeige doch irreführend.

Für eine noch höhere Batterietemperatur wäre ich sicher über 1 Stunde mit Vorheizen beschäftigt gewesen.

Ich nehme es jetzt einfach mal so hin, ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau?😅

LG,

Marcello

@muensterländer

Wenigstens mein Lenkrad wird sehr schnell warm, kein Vergleich zu den Sitzen.

Ich hab die Lösung und setz mich aufs Lenkrad :P .

In anderen Foren ( z.B. Oktavia) ist zu lesen, dass das Wärmeempfinden ebenfalls sehr unterschiedlich ist, bei den neueren Modellen eher immer weniger Wärmeleistung, Skoda hilft uns eben sparen!

Elroq 85 Sportline, PV Solar Edge, 12,4 kwp, Überschuss mit Loxone Server ( Diese Woche :) :) :) :) :) ).

So, Auto war heute den ganzen Tag beim " Freundlichen".

Klappergeräusch Heckbereich:

Schweissnaht einer Verstrebung im Inneren gebrochen, Verstärkungsblech schlägt an, neue Heckklappe erforderlich. :cursing:

Selbst öffnende Heckklappe:

Bei Skoda nichts bekannt oder hinterlegt - Stand der Technik :cursing: :cursing:

Lauwarme Sitzheizung:

Ist lt. Kundenberater bei allen so, dicke Alcantarabezüge dämpfen die Wärme, ausserdem bei Elektroauto normal, dass nicht zu viel Strom verbraucht wird - Stand der Technik.

😡😡😡

Verarschen kann ich mich selber X(.

Firma hat keine Lösung, hab ihm gesagt, dass ich die Angelegenheit nicht gut sein lassen werde und ihm die Möglichkeit gegeben, Infos bei Skoda zur Problemlösung einzuholen, falls von dort nichts kommt, versuche ich es mit Rechtschutz und Wertminderung.

Schade, sonst ein schönes Fahrzeug.

LG,

Marcello

El Rock

Habs sogar schon mit Unterhose getestet :D wird einfach nix.

Hab morgen einen Termin u.a. auch wg. der leidigen Heckklappe, die ohne Anforderung auf und zu geht, sowie ein ständiges Klappern hinter der Kofferraumverkleidung rechts sowie zeitweise Ausfall der automatischen Türöffnung und Schließung (Kessy).

Glaub ich hab ein einen Montags- Elroq :(

Ist heute wahrscheinlich so üblich,

ansonsten fahrtechnisch erste Sahne. :)

Grüße und allen danke für die Infos.

Marcello

Tja, beim Leasing sind halt Kredit- und Verwaltungskosten drauf, die beim Kauf nicht anfallen.

Das stimmt natürlich, aufgrund der Konkurrenzsituation sind diese jedoch oft nur sehr gering, teilweise auch bei Null (Zinsen), bei Auslaufmodellen oft auch noch besser, beim Elroq natürlich (noch) etwas teurer, wg. Nachfrage und relativer Modellneuheit.

Zumindest habe ich im Gegensatz zum Verkauf, wo der Preis bei erheblichen Batteriefortschritten in kurzer Zeit ins Bodenlose fallen kann kein Risiko.

Wie günstig Leasing sein kann, siehe derzeit ein Angebot für den Ford Puma E!

Fahrzeugneupreis 41.850€,

Leasingberechnung von 26.689€ ohne Anzahlung, ohne Überführung, ohne Kundendienst beim normalen Ford-Händler vor Ort! Hab ich gemacht für Zweitwagen.

LG,

Marcello

Postler1972

Meinst du 200€ nur für das Umstecken der Räder? Da bin ich ja froh, dass ich nur im sog. "Bayerisch Kongo" ^^ lebe.

Da kostet sowas in einer freien Meisterwerkstatt 25-40€.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die GJR im Sommer wegen der weicheren Mischung schneller verschleissen, das hohe Fahrzeuggewicht macht es zusätzlich nicht besser. Teurer sind sie wahrscheinlich auch noch.

Im Endergebnis wird bei den Kosten mit den GJR also nicht viel oder gar nicht zu sparen sein.

Wenn du die GJR aber in einer eher nur "winterarmen" Gegend nutzt und auf das letzte Quäntchen Sicherheit verzichten kannst, sicher keine schlechte Wahl.

LG,

Marcello

Elroq Sportline 85