Habe gestern an einer DC Ladesäule in Erding meinen Elroq 85 Sportline "aufgetankt".
Meine Erfahrung ist, dass die Batterievorheizung ziemlich lange braucht, um die Batterie zu erwärmen, gestern bei 5 Grad Außentemperatur ca. 45 Minuten um die Batt.-Temperatur von 8 Grad auf 23 Grad zu bringen. In der Anzeige steht dann "optimale Ladetemperatur erreicht" und der grüne Balken ist vollständig ausgefüllt.
Das Laden selbst war dann aber eher ernüchternd. Ich hatte noch 30% Restladung und der Ladevorgang startete trotz angeblicher optimaler Vorheizung bei 45 kw, um nach ca. 5 Min. bis auf 125 kw zu steigen, sich dann aber relativ rasch bei 70-50 kw einpendelte. Die letzten 20% war die Ladeleistung dann noch zwischen 30-15 kw, insgesamt dauerte es 53 Min. von 30-100%.
Die Anzeige mit der optimalen Ladetemperatur betrifft also möglicherweise nur das Optimum bei der jeweiligen Batterietemperatur, hier 23 Grad.
Im Sommer müssten dann auch höhere Batterietemperaturen zu höheren Ladeleistungen führen oder? Insofern ist die Anzeige doch irreführend.
Für eine noch höhere Batterietemperatur wäre ich sicher über 1 Stunde mit Vorheizen beschäftigt gewesen.
Ich nehme es jetzt einfach mal so hin, ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau?😅
LG,
Marcello