Beiträge von threadstone

Hallo zusammen,

heute bin ich mit meinem Sohn ins Auto eingestiegen und musste ein komisches Verhalten der Deckenleuchten feststellen, dass ich so bisher nicht wahr genommen habe. Hier der Ablauf und das Verhalten, das wir so jederzeit nachstellen können:

1) Aufschließen mittels berühren des Griffs (Fahrertür) -> Deckenleuchte vorne und hinten leuchten.

2) Öffnen der hinteren Tür (hinten rechts) -> Leuchte vorne geht aus, Leuchte hinten leuchtet weiter.

3) Öffnen der Fahrertür -> beide Leuchten leuchten.

4) Schließen Fahrertür -> Leuchte vorne geht aus, Leuchte hinten leuchtet weiter.

5) Schließen der hinteren Tür (hinten rechts) -> Leuchte vorne geht an, Leuchte hinten geht aus.

Für mich ist Nummer 1 und Nummer 5 unlogisch. Dass die Leuchten nur dort angehen, wo auch eine Tür geöffnet wird (vorne / hinten) macht ja Sinn, aber wieso Leuchten beim Aufschließen alle Leuchten und beim Öffnen der ersten Tür geht dieLeuchte in der anderen Richtung aus? Und noch komischer finde ich, wieso geht die vordere Leuchte an, wenn ich die hintere Tür schließe?

Kann das bitte mal jemand bei sich ausprobieren, ob das auch so ist? Ich habe das bisher nicht so drauf geachtet bzw. das so wahrgenommen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Hm. OK. Also könnten die Momente, in denen er gar nichts erkennt bzw. es einen Moment dauert, eventuell auch an der Internetverbindung hängen. Heute hatte ich auch das Problem, dass mir z.B. das Handbuch unterwegs nicht angezeigt wurde, obwohl ich angeblich eine gute Verbindung hatte.

Sonst habe ich mit dem Deckenmodul keine weiteren Probleme. Das mit der Beleuchtung war nur bei der Übergabe, seitdem nicht mehr.

Mir ist gestern noch etwas interessantes aufgefallen. Ich finde hauptsächlich die Schrift unscharf. Bei den Pfeilen o.ä. finde ich es nicht so schlimm. Wenn die Schrift (z.B. "200m") im linken Bereich ist, ist sie richtig scharf. Ist sie jedoch im rechten Bereich, dann ist sie unscharf.
    Könnte fast sein, dass das HUD irgendwie krumm eingebaut ist oder so.

Ich habe nun die letzte Zeit nochmal etwas herumgespielt. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf - seit gestern Nachmittag fast immer.
    Mein Vorgehen:
    1) Drücken der Taste am Lenkrad.

2) Eingeben des Befehls in normaler Unterhaltungslautstärke.

--> Keine Reaktion. Sprich die Eingabezeile zeigt gar nichts an / bleibt leer.

Manchmal reicht es, wenn ich etwas lauter Spreche oder meinen Kopf in Richtung Mikrofone drehe. Manchmal jedoch muss ich auch erst sehr laut sprechen (fast schreien).

Einmal hatte ich nun auch den Fall, dass nichts angezeigt wurde. Als ich den Sprachbefehl dann wiederholt habe, stand er doppelt in der Eingabezeile.

Mein Händler hat hier leider nichts gefunden (Fehlerspeicher leer; bei ihm hat alles normal funktioniert).

Habt ihr noch eine Idee?

Kann das evtl. mit der Internetverbindung zu tun haben? Sprich braucht Laura eine Internetverbindung um die Spracheingabe zu analysieren oder läuft das offline ab?
    Kann es sein, dass evtl. das Deckenmodul defekt ist? Bei der Übergabe hatte sich die Deckenbeleuchtung vorne mehrfach eingeschaltet, ohne das jemand drauf gedrückt hat. Das war seit dem jedoch nicht mehr der Fall.

Nachdem ich nun bei meinem Händler vorstellig war und er sich nicht sicher ist, ob das ein Problem ist (da er es als "normal" empfindet), habe ich versucht das Problem einzugrenzen. Hier meine bisherigen Erkenntnisse, welche aber auch von @groovyfly im Eingangs-Post so beschrieben wurden:

• Die untere Leiste ist scharf, lediglich der obere Bereich, welcher z.B. die Spurwechsel, Abbiegevorgänge, etc. bei der Navigation anzeigt, ist betroffen.
    • Wenn man nur mit einem Auge auf die Anzeige schaut, ist das Bild scharf.
    • Es sieht so aus, als ob zwei Bilder in den Bereich projiziert werden (um den räumlichen Effekt zu generieren), diese jedoch versetzt zueinander sind.

Heute habe ich auch meine Frau hinters Steuer gesetzt. Nachdem der Sitz und das HUD eingestellt waren, hat Sie ebenfalls gesagt, dass der untere Bereich relativ scharf, der obere Bereich jedoch "wesentlich unschärfer" ist. Man muss dazu sagen, dass sie das erste Mal ein HUD genutzt hat und sich somit mit dem Fokussieren noch etwas schwer getan hat.

Mein Händler will das nun mit Skoda direkt klären.

groovyfly was kam eigentlich bei dir heraus?