Teil 3
Beiträge von threadstone
-
-
Teil 2
-
Wie im "Dashcam Anschluss" schon geschrieben, habe ich nun auch meine Dashcam eingebaut. Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich erst einmal die quick&dirty-Version umgesetzt. Wenn es wärmer ist, werde ich nochmal nachbesseren. Ich habe mich mittlerweile aber dazu entschieden die Verkleidung nicht auszubauen und stattdessen alle Kabel so zu verlegen, dass nichts ausgebaut und ich auch schnell rückbauen könnte. Ich werde mir hierzu evtl. noch ein paar "Kabekanäle" / Kabelhalter mit dem 3D-Drucker drucken, die ich an Verkleidungsteile einhängen kann und die möglichst klein sind.
Die Kamera ist eine Viofo A329S 3CH mit zusätzlichem Hardwire-Kit HK6, CPL-Filter, Bluetooth-Fernbedienung und Speicherkarte.
Werkzeug habe ich kaum gebraucht:
- das Viofo-Installationswerkzeug (der Plastik-Spatel auf Bild 22)
- eine Ratsche mit 13er Nuss
- eine Crimpzange um die richtigen "Sicherungsdiebe" an die Kabel zu crimpen
- ein Multimeter um die richtige Einbaurichtung der "Sicherungsdiebe" raus zu messen
Im Bereich der Windschutzscheibe habe ich die Kabel in den Spalt zwischen Scheibe und Dachhimmel geklemmt.
Die A-Säulen und die B-Säule habe ich einfach "gekreuzt". Das schwarze Kabel bei der schwarzen Sportline-Ausstattung fällt fast nicht auf bzw. stört mich nicht.
Für den Anschluss im Sicherungskasten habe ich Sicherung 52 für Dauerplus, Sicherung 59 für Zündplus und für die Masse eine Befestigungsschraube des "Instrumententafelquerträgers" (keine Ahnung ob der so heißt) genommen (mit einer Mutter M8 verschraubt).
Im Bereich der Türen habe ich die Kabel unter den Dichtungsgummi geklemmt.
Von der Türe hinten rechts zur Kofferraumklappe habe ich das Kabel auf quer über die seitliche Abdeckung verlegt.
Im Kofferraum bin ich rechts im Dichtungsgummi bis hoch in die Mitte. Dort habe ich eine Schlaufe gelegt, so dass das Kabel ausreichen lang ist, um auch noch den Kofferraumdeckel zu öffnen.
Für die Bluetooth-Fernbedienung (und meinem Garagentoröffner) habe ich mir ein Einlegeteil für das Fach in der Mittelkonsole gedruckt (Bild 23).
Was mich aktuell noch stört:
- Die Verlegung des Kabels am Innenspiegel - hier muss ich mir noch etwas überlegen.- Die Fixierung der Kabel mit den selbstklebenden Kabelhalter. Hier drucke ich mir noch möglichst kleine Halter, die ich in Verkleidungsteile einhaken kann.
- Die Kabelverlegung hinten rechts - hier muss ich auch noch überlegen, wie ich das evtl. "schöner" machen kann.
- Die Kabel-Schlaufe an der Oberkante (Mitte) der Heckklappe - das stört im Rückspiegel. Die Schlaufe werde ich nach rechts in die "Ecke" verschieben.
-
Ach herrje. Das habe ich komplett übersehen. Vielen Dank!
Sicherung 52 hat quasi drei Kontakte. Ich war mir nicht mehr sicher, ob sie ursprünglich oben + Mitte oder Mitte + unten gesteckt war. Das Bild hat meine Vermutung bestätigt: Mitte + unten.Warum auch immer konnte ich es nicht herausmessen. Mein Multimeter hat nirgends Spannung angezeigt. Ich funktioniert nun aber alles (Dashcam + 12V-Steckdose im Kofferraum).
Bilder habe ich jede Menge im Nachgang gemacht (auch Detailaufnahmen). Ich schau sie später durch und lade sich hoch. -
Könnte bitte mal jemand schnell ein Foto vom Sicherungskasten hinter dem "Ladekartenfach" (neben / unter dem Lichtschalter) machen? Die eine Sicherung kann auf zwei Plätze gesteckt werden und ich weiß nicht mehr welcher der Richtige ist

-
Ihr Scherzkekse

-
Das neue Hardwire-Kit ist da, heute Nachmittag oder morgen geht es an den Einbau bzw. Tausch. Gibt es spezielle Bereiche von denen ihr besonders Fotos wollt? Wenn nicht mach ich einfach von allem Fotos.
-
Ich habe nun auch einen Punkt, der mich etwas stört, passend zur Lenkradheizungs-Diskussion.
Meine Lenkrad- und Sitzheizung braucht zwar auch 1-2 Minuten, bis sie schön warm ist, aber das ist OK. Mich stört jedoch das die Daumenauflage am Lenkrad unbeheizt ist. Ich halte das Lenkrad meist so, dass der Daumen auf den Speichen links und rechts aufliegt. Genau dieser Bereich ist (bei mir?) nicht beheizt. Damit habe ich immer warme Hände aber kalte Daumen.
-
Gerade eben kam die Rückmeldung. Ich muss zugeben, ich bin etwas enttäuscht.
-------------------
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über die MyŠkoda App. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Ihnen der Softwarestand Ihres Škoda Elroq nicht angezeigt wird.
Wir können leider keine Auskunft und Lösung zu Ihrem Anliegen über die Kundenbetreuung anbieten, da eine Fahrzeugprüfung aus der Ferne nicht möglich ist. Das können nur unsere Škoda Autohäuser.
Daher bitten wir Sie, Kontakt mit Ihrem Škoda Autohaus aufzunehmen, damit eine Fahrzeugprüfung durchgeführt und die weitere Vorgehensweise besprochen werden kann.
-------------------
Ich habe mal den Hinweis mit der Anpassung des Profils gegeben. Mal schauen ob bzw. wie die Rückmeldung hierzu ist.
-
Nachdem der Fehler immer noch besteht, habe ich mal ein Ticket über die App aufgemacht. Bin mal gespannt, bis wann ich eine Rückmeldung bekommen habe (die erste Nachricht mit den zusätzlichen Infos habe ich schon bekommen und beantwortet).