Mir ist gestern noch etwas interessantes aufgefallen. Ich finde hauptsächlich die Schrift unscharf. Bei den Pfeilen o.ä. finde ich es nicht so schlimm. Wenn die Schrift (z.B. "200m") im linken Bereich ist, ist sie richtig scharf. Ist sie jedoch im rechten Bereich, dann ist sie unscharf.
Könnte fast sein, dass das HUD irgendwie krumm eingebaut ist oder so.
Beiträge von threadstone
-
-
Vielen Dank fürs Bild und die Rückmeldungen. Ich gebs mal weiter.
-
Ich habe nun die letzte Zeit nochmal etwas herumgespielt. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf - seit gestern Nachmittag fast immer.
Mein Vorgehen:
1) Drücken der Taste am Lenkrad.2) Eingeben des Befehls in normaler Unterhaltungslautstärke.
--> Keine Reaktion. Sprich die Eingabezeile zeigt gar nichts an / bleibt leer.
Manchmal reicht es, wenn ich etwas lauter Spreche oder meinen Kopf in Richtung Mikrofone drehe. Manchmal jedoch muss ich auch erst sehr laut sprechen (fast schreien).
Einmal hatte ich nun auch den Fall, dass nichts angezeigt wurde. Als ich den Sprachbefehl dann wiederholt habe, stand er doppelt in der Eingabezeile.
Mein Händler hat hier leider nichts gefunden (Fehlerspeicher leer; bei ihm hat alles normal funktioniert).
Habt ihr noch eine Idee?Kann das evtl. mit der Internetverbindung zu tun haben? Sprich braucht Laura eine Internetverbindung um die Spracheingabe zu analysieren oder läuft das offline ab?
Kann es sein, dass evtl. das Deckenmodul defekt ist? Bei der Übergabe hatte sich die Deckenbeleuchtung vorne mehrfach eingeschaltet, ohne das jemand drauf gedrückt hat. Das war seit dem jedoch nicht mehr der Fall. -
Nachdem ich nun bei meinem Händler vorstellig war und er sich nicht sicher ist, ob das ein Problem ist (da er es als "normal" empfindet), habe ich versucht das Problem einzugrenzen. Hier meine bisherigen Erkenntnisse, welche aber auch von @groovyfly im Eingangs-Post so beschrieben wurden:
- Die untere Leiste ist scharf, lediglich der obere Bereich, welcher z.B. die Spurwechsel, Abbiegevorgänge, etc. bei der Navigation anzeigt, ist betroffen.
- Wenn man nur mit einem Auge auf die Anzeige schaut, ist das Bild scharf.
- Es sieht so aus, als ob zwei Bilder in den Bereich projiziert werden (um den räumlichen Effekt zu generieren), diese jedoch versetzt zueinander sind.
Heute habe ich auch meine Frau hinters Steuer gesetzt. Nachdem der Sitz und das HUD eingestellt waren, hat Sie ebenfalls gesagt, dass der untere Bereich relativ scharf, der obere Bereich jedoch "wesentlich unschärfer" ist. Man muss dazu sagen, dass sie das erste Mal ein HUD genutzt hat und sich somit mit dem Fokussieren noch etwas schwer getan hat.
Mein Händler will das nun mit Skoda direkt klären.
groovyfly was kam eigentlich bei dir heraus? -
Holzi18 Glückwunsch!
Mein Händler will sich jetzt mit Skoda direkt kurzschließen, allerdings sieht er hier nicht so das Problem (so kommt mir das zumindest vor).
Könnte bitte mal jemand ein Foto machen, bei dem hier die Softwareversion angezeigt wird? Ich würde das gerne zum Vergleich mitschicken.
-
Ich habe eben mal bei mir nachgesehen (bei meinem ist eine WP verbaut). Bei mir ist ein Aufkleber mit R744 im "Motorraum" angebracht.
-
yeti-rider ich kann leider bestätigen, dass die Zusatzschilder nicht wirklich verarbeitet werden. Manchmal wird mir angezeigt, dass es ein Zusatzschild gibt, aber auch das passiert nicht immer.
Bei uns stehen auch sehr viele Geschwindigkeitsschilder mit einer definierten Länge (z.B. 200m). Das wird so leider nicht erkannt. Sprich der Elroq denkt auch danach, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit weiterhin gilt, obwohl sie aufgrund der gefahrenen Strecke bereits aufgehoben wurde. -
Dago1 hast du schon ein Video bekommen bzw. dein Problem "gelöst"? Ich bin die letzten Tage öfters mit Navigation gefahren und bilde mir auch ein, dass das obere HUD unscharf ist.
Ich will am Wochenende mal ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen und mal jemand anderes reinsetzen und schauen lassen. -
Bei meinem Elroq 85 Sportline stehen im COC bei den 19 Zoll Reifen jeweils die 8,0JX19 Felge drin (vorne und hinten; Mischbereifung).
Wenn der Elroq 50 vorne und hinten die 235/55 R19 Reifen hat, dann wäre das hier vermutlich auch die 8,0JX19 Felge. Wenn du auf Nummer sicher gehst, lass dir von deinem Händler einen Auszug aus dem COC-Dokument eines anderes Fahrzeugs schicken. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.
-
Ah OK.
Wie geschrieben, es soll erstmal nur funktionieren. Daher die quick&dirty Installation. Sauber / anders verlege ich alles, wenn es wärmer ist. Mit kalten Fingern lassen sich kalte Plastikteile immer nicht so gut ausbauen