Beiträge von ak011

    Wie der Unterboden vom Unterboden :) aussieht ist mir eigentlich völlig Wumpe! Die olle Holzplatte ist nicht gerade das Feinste, but so what. Wann sieht man die mal.


    Wichtiger ist aber das man diesen Styroporeinsatz komplett rausnehmen und den Unterboden dann wieder einlegen kann. So gewinnt man dann doch ca. 10cm Ladetiefe.

    Wer, wie wir, mit 4 Leuten in den Skiurlaub düsen will, kann das als den entscheidenden Ladegewinn nutzen, um nicht mit Jetbag auf´m Dach los zu müssen.

    Da wird solange gepackt bis alles im Kofferraum ist. :thumbup:

    von der emH1 gibt es verschiedene Varianten.

    Erst mal Danke für euren Support thomasD HVL und ccdmas .

    Momentan würde mir das zu- abschalten des Laden per Skoda APP in Verbindung mit dem Monitoring über die SMA APP ausreichen. Scheint ja zu funktionieren.

    Soviel Zeit habe ich während meiner Arbeitszeit immer um zu prüfen ob es Sinn macht das Laden einzuschalten.

    Sobald wir aus der Förderung rausfallen und wir einen Speicher mit entsprechenden Wechselrichter dazubekommen sieht das natürlich anders aus. Dann möchte ich schon eine komplette Steuerung zum Laden, aber momentan für mich noch Zukunftsmusik.


    Die emH1 ist übrigens von 2021. Hat auch eine RJ45 Buchse. Dort könnte man bestimmt die Verbindung zum Modbus herstellen. Aber das werde ich wie beschrieben momentan noch nicht realisieren...

    Sehr interessant, schaue mir heute Abend mal das Innenleben der emH1 genauer an.

    Wüste nicht wo in der Box der Modbus angeschlossen werden sollte. Beinhaltet glaube ich nur den FI, DC-Überwachung und ein Schütz. Kann mich aber täuschen, Montage ist mittlerweile 4Jahre her. Im Netz in der Bedienungsanleitung ist die Box mit Modbus Klemmen gezeichnet. Ich kann mich daran allerdings nicht erinnern, ob die wirklich vorhanden sind.


    Das PW11-H erschafft ein WLAN empfang um über den Home Assistant das Modbus Signal zu verarbeiten? Also keine Datenleitungsverbindung zwischen Wallbox und Home Assistant?

    Vermutlich wird dir in der SMA-APP der Reiter " Elektromobilität" nicht angeboten, da du keine SMA-Wallbox hast.

    Genau, so muß in meiner Konstellation das Zu- uns Abschalten per Skoda APP erfolgen! Was ja auch geht, hoffe ich!


    Habe ich auch so gemacht als wir für 1 Jahr den Fiat 500E hatten

    Wenn du unterwegs bist und dein Auto zuhause an der Wallbox steht, dann kannst du doch über die SMA App das laden starten und den Ladevorgang beenden.

    Screenshot_20250812_081323_SMA Energy.jpg

    Leider nein, es steckt hier keinerlei Intelligenz hinter. Wechselrichter SMA Sunny Boy, nicht smart, lediglich der Ertrag wird visualisiert, abrufbar über die SMA APP. Kein Speicher, Wallbox ist eine ganz einfache ABL eMH1, keine Regelungsmöglichkeit.

    Darum ist es halt so entscheidend was die Skoda APP leistet.

    Reicht ja aus, das ich aus der Ferne Laden zu- und abschalten kann. Den Rest mache ich erstmal vom Büro aus.


    Unsere PV ist mittlerweile 15 Jahre alt, damals hab ich mir über E-Fahrzeuge, Speicher etc. noch keine Gedanken gemacht.

    Wenn 2030 die Förderung wegfällt schaut das natürlich anders aus, dann werden wir auch nenn Speicher und einen Hybridwechselrichter und die Intelligente Wallbox bekommen. Momentan noch nicht.

    Meine Wallbox ist bewusst "teildoof". Ich habe die Option, dass die Wallbox die Ladung erst freigeben muss absichtlich abgeschaltet. Ansonsten kann meine Wallbox die Stromstärke nach der PV richten. Sie steuert also nur wieviel Strom sie anbietet (minimal eben 6A), aber nicht ob überhaupt.

    Wenn jetzt von der PV gar nicht mehr genug kommt, und ich das so eingestellt habe, dann schaltet mein Home Assistant das Laden über die Integration des Auto ab, und wenn wieder genug Strom da ist, darüber auch wieder an.

    OK, hört sich aber schon nach einer "intelligenten" Steuerung an.

    Mir geht es weniger um die Wallbox sondern mehr um die Skoda APP, was die zu Leisten im Stande ist.

    Ich habe nur eine "doofe" Wallbox. Meine Steuerung wird die Skoda APP in Verbindung mit meiner SMA APP sein.

    Wenn unser Auto also zuhause steht, während ich im Büro bin, schaue ich halt über die SMA APP was unsere PV Anlage liefert. Wenn es sich lohnt möchte ich dann halt über die Skoda APP das laden zu- aber auch abschalten.

    Die Intelligenz ist also nur mein Gehirn :) .

    Home Assistent hört sich sehr interessant an, habe noch gar keine Berührungspunkte damit. Werde mich da mal so ganz langsam rantasten.

    Nein, Du musst das Kabel nicht neu verbinden. Du kannst das Laden auch aus der App heraus wieder starten. Vereinfacht, muss immer die Seite das Laden neu starten, dass es zuvor beendet hat. Wenn Du in der App beendest, hat das Auto das Laden beendet, dann muss (und kann) auch das Auto das Laden wieder starten. Neu Verbinden muss man nur, wenn die Wallbox das Laden unterbrochen hat, *und* man keine Kontrolle über die WB hat, um es auch von dort wieder neu zu starten. Dann ist die einzige Option das Kabel.

    Verstehe ich das so richtig?

    Deine Wallbox ist eigentlich "doof". Du steckst nur das Ladekabel an den Elroq. Dann sagt Du dem Elroq "sofort Laden" , unterbrichst aber das Laden über die APP und wartest bis deine PV Anlage Strom produziert und schaltest dann per APP das Laden wieder zu.

    Korrekt? :)

    Kann man bei dieser Vorgehensweise dann per APP die Ladung unterbrechen und auch wieder aktivieren?