Sind die seriennmäßigen Alufelgen, die ja immer mit Sommerreifen kommen, eigentlich winterfest? Wäre ja wichtig, wenn man auf diese GJR aufzieht...
...ja....
Sind die seriennmäßigen Alufelgen, die ja immer mit Sommerreifen kommen, eigentlich winterfest? Wäre ja wichtig, wenn man auf diese GJR aufzieht...
...ja....
Ok...2,3 ungefähr verdoppelt = 3!
Präzise vom Telematikspezialisten ausgerechnet ![]()
Ich fahre bei uns im "Flachland" nur in D. Bei leicht abschüssigen Strassen schalte ich sogar in N, man wundert sich wie lange der Elroq ohne Energieeinsatz doch rollt.
Durch die Paddels betätige ich auch nur sehr selten das Bremspedal. Mit etwas Übung/Erfahrung lassen sich die 3 Reku-Stufen sehr effizient einsetzen.
B ist für mich nur bei steileren Bergabfahrten sinnvoll.
Beim Elroq gibts in den Einstellungen irgendwo auch noch die Option „reduziert“ zu laden. Du solltest die auch noch prüfen, ob sie aus ist, sonst lädt er nur mit halber Kraft (und braucht doppelt so lang)
So lade ich zu Hause wenn über die PV geladen werden soll.
Da wir nur eine 4,7kwp Anlage haben ist im Fahrzeug das Häkchen auf reduzierte Ladelleistung permanent gesetzt.
Nur wenn wir abends Laden ohne PV schalten ich auf volle Ladeleistung.
Trotz natürlich höhere Ladeverluste geht dann aber auch der gesamte PV-Strom ins Auto. Stromspeicher gibt's erst in 4Jahren...
Nein, wenn Du schon eine Ladekarte hast gibt es keine weitere.
Der gebuchte Tarif ist automatisch über die App oder über die Ladekarte aktiv.
Wichtig, wenn Du den L-Tarif nicht mehr benötigst, ist, das Du wieder auf S zurück umstellst. Nicht kündigen...nur umstellen...
TA: nur auf AB oder kurvenarmen Überlandstrassen. Innerorts ist er mir zu nervös, selbst wenn er korrekt steuert.
So nutzen wir den auch nur.
Ich finde den TA in der Stadt zu nutzen schon sehr fahrlässig. Viel zu viele undurchsichtige Möglichkeiten zur Falschinterpretation des TA. Dafür sind nach meiner Meinung sämtliche Assistenten einfach zu Fehleranfällig.
Womöglich setzt du den auch noch in die Signatur - dann wird es bei dessen Präsenz hier um den Kontext verständlicher
Bitte nicht...ich kann es nicht mehr lesen!
Es ist nicht so, dass man den ganzen Kram umsonst bekommen hat.
Man hat dafür bezahlt und kann dann schon erwarten, dass es funktioniert.
... funktioniert ja, nur eben nicht 100%tig.
Darum darf man sich halt nicht drauf verlassen!
So, nachdem nun 8000km gefahren sind, kurzes Zwischenfazit, 24,3kw/h Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer.
Ist bei uns ähnlich 5000km seit Mitte Dezember 24.6kwh/100km. Wobei hierbei der Autobahnanteil durch Skiurlaub in Österreich bei 40% liegt.
Längere Zeit mit 160kmh auf der BAB kann man / BlackPanther sich abschminken. Oder er steht alle ca.200 km an der Ladesäule. Da ist man gegenüber Verbrenner schon eingeschränkt und lässt Disziplin walten.
Aber selbst bei ca.25kwh/100km (wenn zu Hause geladen) ist es für mich günstiger (25×0,27=6,75€) gegenüber unseren alten Diesel (6,5×1,60=10,40€).
Und das ohne unsere PV, nur im reinen Strombezug.
Und ja, ich habe Spaß mit unserem RS.
Der Verbrauch wird zwar registriert ist aber vordergründig nicht so entscheidend.
Ich trete den rechten Fuß beim beschleunigen schon mal durch, heize auf 22° vor, nutze Sitz-,Lenkradheizung. Dann nimmt er halt mal 2-5Kwh mehr, was soll's!
Der RS ist schließlich der Wolf im Schafspelz.
Nach der Busruhe über Nacht ist heute morgen die Fehlermeldung nicht wieder aufgeploppt.
Mal sehen ob das so bleibt...