Beiträge von ak011

Lt. dem Herrn von den Stadtwerken wäre der neue Zählerkasten eh in absehbarer Zeit fällig gewesen.

...nicht ganz, wenn man nichts neues installieren möchte besteht Bestandsschutz.

Ich habe noch nie erlebt das einer meiner Kunden auf mich zukam und sagte er, benötigt eine neue Zählerverteilung, weil der Versorger sagt, die muss getauscht werden. Bestandsschutz halt!

...wenn wir vor 16Jahren mehr Platz aufm Dach gehabt hätten wäre unsere Anlage auch größer ausgefallen. So sind es nur 4,7kwP geworden. Aber selbst damit schaffen wir eine Eigenverbrauchsquote von ca. 35%. Ganz ohne Steuerung!

Halt, nicht ganz korrekt, die Steuerung bin ich!

...Blick auf die Wetterapp, Blick auf die PV app = Mitteilung an Frau: jetzt waschen, trocknen, Spülmaschine, und seit neuestem auch Elroq laden... :)

(letzteres mach ich natürlich selbst, per App)

Funktioniert recht gut, ist halt nur nicht so komfortabel. :)

Frage an Chrs475 und weiter Mitglieder die eine große PV bis 30kvP betreiben!

Wenn man 22kvP auf dem Dach hat, entsteht dann nicht zwangsläufig automatisch IMMER Überschuss? Der Elroq kann ja nur max. 11KW! Wie gross ist den euer Speicher? Und was verbraucht ihr wirklich und wieviel wird eingespeist? Oder betreibt ihr damit zum Spass nebenbei ein Ministahlwerk :) und für den Elroq fällt nichts mehr ab?

Ich frage nur für nen Freund :)...

Ich finde es nicht so glücklich das beim TA erst dann wieder beschleunigt wird wenn ein voraus fahrende PKW die gleiche Fahrspur komplett verlassen hat. Das ist vermutlich technisch/rechtlich nicht anders lösbar, aber so wird auf deutschen Autobahnen nun mal nicht gefahren. Das dauert einfach zu lang. Wenn bei dieser Konstellation jemand hinter einem ist, sitzt der einem gefühlt schon im Kofferraum bis der Elroq endlich wieder beschleunigt.

@NGI

Du scheinst das Pech irgendwie anzuziehen.

Ich habe bestimmt schon 15x extern geladen und noch nie etwas ähnliches erlebt.

Allerdings lade ich eigentlich immer bei ENBW, fahre dafür nur Ladeparks mit mindestens 3 Ladesäulen mit 2 Ladeplätze und nur DC Laden an.

Dafür fahre ich aber auch schon mal frühzeitig einen Park an um DC Laden zu können und nicht vor Ort auf irgend welche AC Lader angewiesen zu sein.

Warten musste ich bisher noch nie...!

Grundsätzlich ist das prima, stimmt. Es wäre aber für uns nicht sinnvoll, weil das Kabel dann über dem Bürgersteig liegen würde.

...und wenn man den Bordstein absenkt, um den Stellplatz auf deinem Grundstück zu platzieren?

Wäre natürlich mit der Gemeinde/Stadt zu klären...

@Catche

Ich würde entweder einen Rittal AX Schrank mit Auslass nach unten an eine einbetonierte Stahlstehle montieren. Die gibt es aus Stahlblech lackiert oder sogar aus Edelstahl.

Basisschrank AX, Stahlblech

Der Kompakt-Schaltschrank AX mit eingeprägten Gehäusenocken in Dach, Boden und Seite bildet das bekannte 25 mm-System-Raster aus dem VX25 Großschrank ab. Dank dieses einzigartigen, patentierten Systems sind die AX Kompakt-Schaltschränke auf alle Ausbau- und Nachrüstfälle vorbereitet. Systemkomponenten und -zubehör lassen sich auf Schienen ohne Bohren einfach, schnell und sicher einbauen und nachrüsten.

Technische DatenFarbe: RAL 7035 | Material: Stahlblech | Schutzart: Type 3R, Type 4

Basisschrank Edelstahl

Die Gehäuse aus robustem Edelstahl verfügen über ein integriertes Nocken-System mit dem sich ein umfangreicher Systemausbau, ganz ohne zu Bohren, einfach schnell und sicher realisieren lässt.

Technische DatenMaterial: Edelstahl | Schutzart: Type 3X, Type 4X | Optionen: AX

Alternativ einen Aussen/Festplatzverteiler zum eingraben mit Auslass z.B. Fab. JEANMüller nehmen. Hat den Vorteil das kein Betonfundament benötigt wird. Buddeln muß man trotzdem.

Wichtig ist halt das nur das Ladekabel aus den Verteilern geführt werden, um Vandalismus möglichst auszuschließen.

Screenshot_20260405_091900_Chrome.jpg

Beim RS wären schon Sommer u Winterreifen schlau,wegen 340 PS und Sicherheit!

...naja, die 340PS im RS sind ja nicht gleichzusetzen mit nem 340PS Verbrenner.

Die Beschleunigung ist sicher besser, aber wenn ich hier im Forum hauptsächlich lese das im Schnitt 120-130kmh auf der BAB gefahren wird und die max.Geschwindigkeit von 180kmh aber nur seltenst bis garnicht gefahren wird. So ein Verbrenner macht da locker 250kmh. Da würde ich auch im Sommer auf Sommerreifen setzen, im Elroq ist man halt gemütlicher Unterwegs und GJR,s eine gute Alternative. Aber natürlich haben Sommerreifen eine bessere Performance als GJR's

Im Winter, in meinem Gefilde, herschen überwiegend Plusgrade über 6Grad.

Gar Dauerfrost ist an einer Hand abzuzählen. Da sind Winterreifen nicht unbedingt die bessere Wahl und sicherer schon garnicht, wenn die Temperaturen 2stellig werden. Bei Schnee bin ich bei Dir.

Aber ob Sommer/Winterbereifung gegenüber GJR's grundsätzlich schlauer ist hängt halt auch immer vom Einsatzgebiet und von der Kilometerleistung pro Jahr ab.