Beiträge von ak011

    Nein, Du musst das Kabel nicht neu verbinden. Du kannst das Laden auch aus der App heraus wieder starten. Vereinfacht, muss immer die Seite das Laden neu starten, dass es zuvor beendet hat. Wenn Du in der App beendest, hat das Auto das Laden beendet, dann muss (und kann) auch das Auto das Laden wieder starten. Neu Verbinden muss man nur, wenn die Wallbox das Laden unterbrochen hat, *und* man keine Kontrolle über die WB hat, um es auch von dort wieder neu zu starten. Dann ist die einzige Option das Kabel.

    Verstehe ich das so richtig?

    Deine Wallbox ist eigentlich "doof". Du steckst nur das Ladekabel an den Elroq. Dann sagt Du dem Elroq "sofort Laden" , unterbrichst aber das Laden über die APP und wartest bis deine PV Anlage Strom produziert und schaltest dann per APP das Laden wieder zu.

    Korrekt? :)

    Kann man bei dieser Vorgehensweise dann per APP die Ladung unterbrechen und auch wieder aktivieren?

    Ich war auch überrascht aber irgendwo muss Skoda ja sparen. Ich bin da auch gefährdet, den Deckel beim Ausparken aus der Garage abzufahren.

    Meines Wissens kann man die Auffahrhöhe der Klappe einstellen.

    Vielleicht so einstellen das die Klappe nicht an das nach oben gefahrene Tor anschlägt, somit währe diese Gefahr ausgeschlossen!

    Habe ich jedenfalls so vor, wenn der Elroq mal da ist.

    Ich bin letzte Woche mit Dachbox (Thule Force XT L) und 3 Personen nach Italien in die Toskana und wieder zurück gefahren. Nachdem es bei der Hinfahrt mit wenig Wind, etwa 110 km/h und weil es halt geographisch bedingt etwas mehr runter ging bei meiner Meinung nachguten 18.7kWh gelandet bin sah es auf der Rückfahrt etwas anders aus. Bei 130 km/h und starkem Wind und halt etwas Steigung bin ich in der ersten Phase der Reise bei 24,7 kWh gelandet. Auf dem zweiten Teil mit etwas weniger Wind und etwa 110km/h bei 20.5 kWh. Die Thulebox ist jetzt sicher kein Windschmeichler, eher ein Backstein im Wind

    Liege ich mit meinen 25kWh ja gar nicht so schlecht.


    Hintergrund ist der, wenn ich unseren RS im Dezember bekomme, auch gleich Anfang Januar die erste große Fahrt nach Österreich zum Skifahren ansteht.

    Halt mit 4 Personen und vermutlich Jetbag, da der Kofferaum vermutlich zu klein sein wird fürs komplette Gepäck (Skischuhe, Helme etc.)

    Skier leihen wir uns GottseiDank! seit ein paar Jahren vor Ort.


    Wenn dann noch Minus 10Grad, dann geht´s wohl eher Richtung 30kwh/100km. Wird für mich als Umsteiger auf alle Fälle spannend :)

    Korrekt, dann ist´s am günstigsten

    für mich passt es so, keinen Stress mit Reifenverkauf, ist eine seltene Größe die 21er mit verschiedenen Reifen, kein Wechseln 2mal im Jahr, alles o.k natürlich inkl. ummontieren.

    Ich werde, wenn unser RS im Dezember kommt, auch nach der Auslieferung direkt zu unserem örtlichen Reifenpfiffi fahren und Ganzjahrespneus aufziehen. Die Sommerreifen lasse ich mir dann für das 4.Leasingjahr zum runterfahren.

    Hoffe das die GJR´s 3,25Jahre halten! :)