Beiträge von ak011

Wenn du unterwegs bist und dein Auto zuhause an der Wallbox steht, dann kannst du doch über die SMA App das laden starten und den Ladevorgang beenden.

Screenshot_20250812_081323_SMA Energy.jpg

Leider nein, es steckt hier keinerlei Intelligenz hinter. Wechselrichter SMA Sunny Boy, nicht smart, lediglich der Ertrag wird visualisiert, abrufbar über die SMA APP. Kein Speicher, Wallbox ist eine ganz einfache ABL eMH1, keine Regelungsmöglichkeit.

Darum ist es halt so entscheidend was die Skoda APP leistet.

Reicht ja aus, das ich aus der Ferne Laden zu- und abschalten kann. Den Rest mache ich erstmal vom Büro aus.

Unsere PV ist mittlerweile 15 Jahre alt, damals hab ich mir über E-Fahrzeuge, Speicher etc. noch keine Gedanken gemacht.

Wenn 2030 die Förderung wegfällt schaut das natürlich anders aus, dann werden wir auch nenn Speicher und einen Hybridwechselrichter und die Intelligente Wallbox bekommen. Momentan noch nicht.

Meine Wallbox ist bewusst "teildoof". Ich habe die Option, dass die Wallbox die Ladung erst freigeben muss absichtlich abgeschaltet. Ansonsten kann meine Wallbox die Stromstärke nach der PV richten. Sie steuert also nur wieviel Strom sie anbietet (minimal eben 6A), aber nicht ob überhaupt.

Wenn jetzt von der PV gar nicht mehr genug kommt, und ich das so eingestellt habe, dann schaltet mein Home Assistant das Laden über die Integration des Auto ab, und wenn wieder genug Strom da ist, darüber auch wieder an.

OK, hört sich aber schon nach einer "intelligenten" Steuerung an.

Mir geht es weniger um die Wallbox sondern mehr um die Skoda APP, was die zu Leisten im Stande ist.

Ich habe nur eine "doofe" Wallbox. Meine Steuerung wird die Skoda APP in Verbindung mit meiner SMA APP sein.

Wenn unser Auto also zuhause steht, während ich im Büro bin, schaue ich halt über die SMA APP was unsere PV Anlage liefert. Wenn es sich lohnt möchte ich dann halt über die Skoda APP das laden zu- aber auch abschalten.

Die Intelligenz ist also nur mein Gehirn :) .

Home Assistent hört sich sehr interessant an, habe noch gar keine Berührungspunkte damit. Werde mich da mal so ganz langsam rantasten.

Nein, Du musst das Kabel nicht neu verbinden. Du kannst das Laden auch aus der App heraus wieder starten. Vereinfacht, muss immer die Seite das Laden neu starten, dass es zuvor beendet hat. Wenn Du in der App beendest, hat das Auto das Laden beendet, dann muss (und kann) auch das Auto das Laden wieder starten. Neu Verbinden muss man nur, wenn die Wallbox das Laden unterbrochen hat, *und* man keine Kontrolle über die WB hat, um es auch von dort wieder neu zu starten. Dann ist die einzige Option das Kabel.

Verstehe ich das so richtig?

Deine Wallbox ist eigentlich "doof". Du steckst nur das Ladekabel an den Elroq. Dann sagt Du dem Elroq "sofort Laden" , unterbrichst aber das Laden über die APP und wartest bis deine PV Anlage Strom produziert und schaltest dann per APP das Laden wieder zu.

Korrekt? :)

Kann man bei dieser Vorgehensweise dann per APP die Ladung unterbrechen und auch wieder aktivieren?

Ich war auch überrascht aber irgendwo muss Skoda ja sparen. Ich bin da auch gefährdet, den Deckel beim Ausparken aus der Garage abzufahren.

Meines Wissens kann man die Auffahrhöhe der Klappe einstellen.

Vielleicht so einstellen das die Klappe nicht an das nach oben gefahrene Tor anschlägt, somit währe diese Gefahr ausgeschlossen!

Habe ich jedenfalls so vor, wenn der Elroq mal da ist.

Ich bin letzte Woche mit Dachbox (Thule Force XT L) und 3 Personen nach Italien in die Toskana und wieder zurück gefahren. Nachdem es bei der Hinfahrt mit wenig Wind, etwa 110 km/h und weil es halt geographisch bedingt etwas mehr runter ging bei meiner Meinung nachguten 18.7kWh gelandet bin sah es auf der Rückfahrt etwas anders aus. Bei 130 km/h und starkem Wind und halt etwas Steigung bin ich in der ersten Phase der Reise bei 24,7 kWh gelandet. Auf dem zweiten Teil mit etwas weniger Wind und etwa 110km/h bei 20.5 kWh. Die Thulebox ist jetzt sicher kein Windschmeichler, eher ein Backstein im Wind

Liege ich mit meinen 25kWh ja gar nicht so schlecht.

Hintergrund ist der, wenn ich unseren RS im Dezember bekomme, auch gleich Anfang Januar die erste große Fahrt nach Österreich zum Skifahren ansteht.

Halt mit 4 Personen und vermutlich Jetbag, da der Kofferaum vermutlich zu klein sein wird fürs komplette Gepäck (Skischuhe, Helme etc.)

Skier leihen wir uns GottseiDank! seit ein paar Jahren vor Ort.

Wenn dann noch Minus 10Grad, dann geht´s wohl eher Richtung 30kwh/100km. Wird für mich als Umsteiger auf alle Fälle spannend :)

Korrekt, dann ist´s am günstigsten