Was nervt euch an eurem Elroq?

• Wer nicht, ist ja auch unlogisch, ich ziehe was ab - aber es wird Stärker und ich gebe was hinzu + und es wird schwächer.

Oder bedeutet es, - Geschwindigkeit und + Geschwindigkeit, - Rollweg und + Rollweg :/ ich vermute, wir werden es nicht erfahren ^^

Und im Handbuch ist es auch nicht gerade verständlich erklärt. Für mich wird es dort klar falsch beschrieben (ja, ich weiss, man gewöhnt sich daran).

Bildschirmfoto 2025-12-31 um 07.04.25.png

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ja, eigentlich so komplett, auch die Seiten. Ich denke gerade über Schmutzfänger nach, vielleicht hat die schon einer montiert und kann berichten.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Was mich nervt, sind bei meinem die Front und Hintere Kamera. Sind ständig dreckig und ich muss sie händisch reinigen. Anscheinend bei meiner Sportline-Ausstattung nicht drin, dass die Dinger versenkt oder automatisch mit gereinigt werden.

• Ich hab nur die hintere Kamera, für die in der Kofferraumablage ein Handtuch von der Waschanlage liegt, welches dort dann getauscht werden kann. (Auch für die Außenspiegel und Seitenschweller etc.)

Nichtsdestotrotz kann bei eingelegter Rückwärtsgang Fahrstufe und Betätigung der Scheibenreinigungsanlage die (hintere) Kamera angesprüht werden. Hilft bei groben Sachen ganz gut.

• Moin, ich bin jetzt seit drei Wochen Besitzer eines Enyaq 85 Sportline. Habe jetzt in der linken Seitenwange vom Fahrersitz schon Falten. Hat vielleicht auch schon jemand das Problem gehabt oder ist es aktuell vorhanden? Ich will ja nicht wissen, wie der Sitz nach einem Jahr aussieht.

Beste Grüße und schon allen mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

20251230_155546.jpg

• Moin, ich bin jetzt seit drei Wochen Besitzer eines Enyaq 85 Sportline. Habe jetzt in der linken Seitenwange vom Fahrersitz schon Falten. Hat vielleicht auch schon jemand das Problem gehabt oder ist es aktuell vorhanden? Ich will ja nicht wissen, wie der Sitz nach einem Jahr aussieht.

Beste Grüße und schon allen mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

20251230_155546.jpg

Bei mir ist das auch.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Eine steuerbare Wallbox lohnt sich immer, um Paragraph 14 a EnwG, Modul drei, zu nutzen. Dazu bedarf es aber eine Zeitsteuerung, um grundsätzlich zu nachts laden zu können. So spart man circa zehn Cent pro Kilowattstunde.

Moin

Deine Formulierung trifft den Sachverhalt nicht so ganz.

Der § 14a EnWG schreibt zwingend vor, das die Wallbox "steuerbar/dimmbar" sein muss.

Ohne die Möglichkeit einer Leistungsreduzierung durch den Netzbetreiber,

wird der Betrieb der Wallbox untersagt.

Gilt für alle Neuinstallationen an 01.2024.

Alte WB haben Bestandsschutz.

Ich habe, hat übrigens mein Netzversorger verlangt,

trotz Lan-Anbindung der WB eine 2adrige Steuerleitung vom Verteilerkasten/Schaltschrank zur WB verlegt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6