Zeigt doch bitte noch eure Einstellungen...
Beiträge von HVL
-
-
Von der SMA-Wallbox wurde mir überall abgeraten (bspw. Photovoltaik-Forum).
Nö...ich habe SMA Wallbox und bin zufrieden. Ob der Preis gerechtfertigt steht in den Sternen. Die Phasenumschaltung von ein- auf dreiphasig und zurück klappt mit der notwendigen Unterbrechung. Durch meinem 12,8 kWh Akku von BYD wird ein Netzbezug bei Umschaltung fast komplett unterbunden.
Ich mag diese Bastellösungen mit anderen Herstellern nicht. Aber scheinbar wollen die Nutzer von kleineren PV-Anlagen mit evcc usw. "optimieren".
-
Rollen ist immer effizienter als Tempo halten mit Energiezufuhr.
Deine Beschleunigung vor dem möglichen Rollen hast du unterschlagen.
-
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob man sich von der Anzeige des Fahrzeugverlassensbildschirms nicht auch angetriggert fühlen könnte, nicht nur Handtasche, Smartphone und Kind, sondern auch den Hund zu berücksichtigen.
Steht doch da...Alle ausgestiegen. Du zählst das Kind dazu, andere Kind, Hund, vielleicht auch Oma oder Opa...
-
Außentemperaturabhängig komme ich mit dem 80x unter 16kWh auf 1000 km.
Aber das hat genau gar nichts aus.
Ich kann den Weg zur Arbeit mit 11,2 kWh/100km fahren.
Oder mit 24.
Deswegen habe ich ja nach dem Langzeitverbrauch gefragt. Und wenn der noch jahreszeitübergreifend beim 80x unter 16 kWh liegt, dann ist das schon beachtlich. Segeln zahlt sich aus?
-
Ja. Tempo aufnehmen und soweit wie möglich rollen. Daher habe ich auch die Erkenntnis, dass Segeln effizienter ist als Beharrungsfahrt oder Rekuperieren.
Spielt kaum eine Rolle beim Gesamtverbrauch.
Was zeigt dein Langzeitverbrauch?
-
Naja. Wenn du fleißig im Netz einkaufst , bekommst auch reichlich Kilometer . 50km einlösen und bekommst für 4 Euro Ladevorgänge gutgeschrieben . Bei uns bzw. meiner Frau kommen im Jahr einige Kilometer zusammen. Außer über den Affiliate Link von &Charge zu gehen ist es kein Mehraufwand . Haben oder nicht haben 😉
Und wie hoch könnten deine Erlöse pro Jahr mit realistischen Blick werden?
-
-
Beruflich. E-Loks. Das Energieverhalten ist aber gleich. Nur viel größer.
Hast du die E-Lok auch immer kräftig beschleunigen können und dann ausrollen?
-
40 Jahre elektrisch .Nicht schlecht ! Mit welchen Fahrzeugen bist Du bisher gefahren ?
Gabelstapler gab es schon vor 50 Jahren.